Apm Kaufberatung

Hey
Und zwar suche ich ein neuen fc, da bin ich auf den apm gestoßen da er ja recht viel Funktionen hat und im Gegensatz zu der naza wesentlich billiger ist, habe ich jetzt die Frage welcher könnt ihr mir empfehlen ?
Sollte wenn möglich ein komplett set sein.
Und was muss ich alles beachten

Ps. Meine funke hat 10 Kanäle

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naza Lite bekommst du doch auch für knapp 100€.

Es gibt nen APM, und es gibt den Nachfolger Pixhawk, von dem es wiederrum wie beim APM Clones und Abwandlungen (AUAV-X2) gibt.

Anhand dieser Informationen kannst du sicher hier im Board mal schauen, welche Erfahrungen mit den einzelnen Kontrollern gemacht wurden. Ansonsten hilft dir Olexs Flugsteuerungsübersicht.

Ohne Lesen kommst du beim APM nicht weit. Fang am besten jetzt damit an ;)
http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/

Feivel

Erfahrener Benutzer
Und vll ein Set nehmen was nicht gerade ein 10 Euro GPS dabei hat. Ansonsten sind die alle recht identisch.
Wenn nicht dabei Jumper Kabel und ein minimosd sofern fpv ein Thema ist.
Jemanden haben der die apm kennt ist ein großer Vorteil.

Erhaltene "Gefällt mir": hulk

herzjung

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/APM2-6-Mega-...757368710?pt=RC_Modellbau&hash=item3f46005d86

Schneller Versand aus D und funktioniert spitze. GPS ist einwandfrei.

Ein MinimOSD solltest Du noch dazu haben und Telemetrie ist auch gut zu haben aber kein Muss.
Ein Pixhawk ist Zukunftskomppatibler, aber derzeit sind die Vorteile m.E. nicht riesig (Enhanced Kalman Filter und Logs auf entnehmbarer Speicherkarte).

Von MultiWii kommend ist die APM Welt jedennfalls noch mal eine ganz andere Nummer.

Fast erschreckend finde ich, dass man mit nem eingestellten Arucopter fiegen kann, auch wenn man es eigentlich nicht kann....

Grüße
Peter

Ok danke vor die Antworten.
Habe aber jetzt doch noch eine Frage wenn ich jetzt z.b Weg Punkte aufm Tablett eingebe brauch ich da noch irgend ein extra Sender oder kommuniziert das über Bluetooth etc. ?

Marco

Arakon

Erfahrener Benutzer
Dafür brauchst du das 433Mhz Telemetrieradio. BT geht in der Theorie, aber nur bestimmte Module von zig verschiedenen, die exakt gleich aussehen. Und dann natürlich auch nur auf max. 10 Metern Entfernung.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich habs auch schon öfter bei meinem großen Quad übers Kabel gemacht. Ich empfinde das allerdings eher als störend, da man bis vor kurzem ja schon noch reichlich Bewegungen machen musste, damit die Kompass-Kalibrierung in Ordnung war. Da verheddert sich ständig das USB Kabel an den Auslegern usw.

Telemetrie ist vielleicht kein Muss, aber ich kann es echt jedem nur ans Herz legen. Es hat soviele Vorteile:
Ortung des Copters entweder live oder durch zuletzt übertragenen Standort
Einfachere Einstellungen
Liveüberwachung aller! Parameter
Redundanz zur Fernsteuerung
etc. etc.

Man kann 30€ sicher deutlich schlechter investieren.

Ok danke steckt Mann das telementrie dann dort an ? ImageUploadedByTapatalk1423156865.616292.jpg
Und kann mir jemand so nen set für die weg Punkte empfehlen ?
Wenn möglich aus Deutschland

Grüße

Jace25

Erfahrener Benutzer
Lies dich erstmal ein. Das Telemetrie-Set ist eine eigene Funkverbindung, du brauchst eine eigene Groundstation (Laptop, Tablet, Handy).

Wegpunkte sind verboten in Deutschland... Fang erstmal mit den Basics an.

Sets findest du, wenn du APM Telemetrie 433mhz bei google bemühst.

goOse

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mir das Set hier geholt. Da waren die beiden Telemetriesender schon mit dabei. Funktioniert einwandfrei mit Droidplanner2 als App auf dem Handy. Ist kein Muss, aber eine nette spielerei.

FPV1

Banggood

Oben Unten