APM - Motor reagiert stellenweise nur noch ab 50% Throttle

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einer APM 2.6 (Arducopter 3.2.1), das mir wirklich Sorgen macht, weil ich es nicht reproduzieren kann.

Die APM sitzt auf einem TBS Discovery (Flyduino 20a SimonK, T-Motor MT2212-13, 4S)und ich habe heute Morgen von 3.1.5 auf 3.2.1 geupdated, weil der Copter im Loiter-Modus auf Yaw oszillierte. Habe dann heute Vormittag ca. 3 Akkus, also knapp 45 Minuten mit Einstellflügen verbracht. Problemlos (der Copter hat in der jetzigen Konfiguration ca. 50 Flüge ohne Probleme hinter sich).

Heute Nachmittag wollte ich dann mal mit Brille los und ließ ihn in Pos. Hold in ca. 5 Metern Höhe schweben, um die Brille anzuziehen. Ich gab dann spontan und relativ rasant Gas nach vorne und fand mich urplötzlich auf dem Kopf wieder: Motorausfall vorne links. Gottseidank ist dank des hohen Getreides, über dem ich grad flog, überhaupt kein Schaden entstanden. Ich habe ihn, nachdem ich ihn aus dem Feld geholt habe, auch direkt zum Testen (Lipo war noch angeschlossen) gearmt und merkte, dass der Motor vorne links nicht mehr hochdrehte.

Zuhause, ohne Props, habe ich dann ein wenig rumgespielt: Der Motor sprang erst bei 50% Throttle mit an. An der Verkabelung kann ich keine Probleme entdecken, alle Stecker sitzen bombenfest. Ein weiterer Motor an das ESC angeschlossen reagierte ähnlich. Ich habe dann noch einmal alle ESCs gemeinsam eingelernt und siehe da: alle Motoren drehten wieder gleich hoch.

Dummerweise kann ich das Problem mit dem ausfallenden Motor ja schlecht reproduzieren, ohne den Copter zu riskieren. Ich habe den Motor mit einem Prop bestückt und unter Last mehrere Minuten lang laufen lassen - keine Probleme. Das ESC wird grad mal lauwarm.

Was kann ich noch testen, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Eigentlich waren für die kommenden Tage ein paar Kameraflüge angedacht (hab extra Urlaub genommen..), aber ich hab Angst, dass er mir wieder vom Himmel fällt. :-/

Viele Grüße,
Jörg
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#2
Mir ist grad eingefallen, dass ich den Copter "richtig herum" im Feld liegend gefunden habe - er hat demnach also versucht, sich wieder zu drehen. Ich denke mal, dass der Motor wieder angesprungen ist, weil das Signal über 50% schoss.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du den Wizzard neu durchlaufen? 3.2.1 ist ja schon etwas her, ich würde bei jedem Update alles neu aufsetzen und nachher nur meine Pids übertragen.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#5
Eine neuere Version ließ sich nicht auf meinen Clone installieren.. es erschien die Meldung, dieses Board werde nicht weiter unterstützt. Ich wollte vor allem über 3.2 kommen, um PosHold statt Loiter nutzen zu können. Den Wizard habe ich allerdings nicht neu durchlaufen, werde ich direkt mal machen.

Allerdings habe ich ein wenig Scheu davor, einen Autotune mit einem ESC durchzuführen, dem ich seit gestern nicht mehr traue..
 

hulk

PrinceCharming
#6
Poshold ist ab 3.2.drin und läuft auf jedem apm board. Wenn der flightmode nicht aufgeführt ist, mal den mp updaten oder neuinstallieren.
Erst ab 3.3 ist die software den 32bitern vorbehalten.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#7
Jepp, deshalb hab ich ja auch auf 3.2.1 geupdated. PosHold ist eingestellt und funktioniert. Nur der Flip mit anschließender Landung im Kornfeld macht mir Sorgen ;)
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#8
Ok, ich habe den Wizard jetzt nochmal durchgeführt und die Firmware noch einmal neu aufgespielt. Alle Motoren drehen jetzt gleich hoch, ich werde es wohl auf einen Feldtest ankommen lassen müssen.

Allerdings erscheint im Terminal nur noch Kauderwelsch, wenn ich APM mit dem Rechner verbunden habe (über USB). Hat das Board eventuell einen Hau weg?
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe soeben im DIYdrones-Forum gelesen, dass man einem User mit ähnlichen Problemen geraten hat, die ESC-Frequenz auf 400hz zu stellen (standardmäßig sind wohl 490hz eingestellt, was bei manchen ESCs zu Synchronisationsproblemen führen kann).

Kann mein Problem mit einer fehlerhaften Synchronisierung zu tun haben? Problematisch finde ich immer noch, dass das ESC erst nach erneutem Gasweg-Einlernen wieder normal funktionierte und nach dem Crash, auch nach mehrmaligem An- und Abstöpseln des Akkus, nur ab 50% Gas annahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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