APM Motordrehrichtung stimmt nicht so ganz....

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Hexa auf APM 2.5 Basis...

Bisher hatte ich ihn als "+" konfiguration geflogen....lief wunderbar. Nun wollte ich ihn als "x" konfiguration umbauen (wegen Kamera und so)....nun ja, laut den konfigurationen auf der Abbildung von 3DR ist alles richitg angeschlossen...habe auch die entsprechende FW auf das APM aufgespielt und die ESCs ensprechend angeschlossen...bekomme aber die Drehrichtung nicht hin...total seltsam. Motor 3 und 5 drehen anders herum....die übrigen ebenso. habe das Board resetet, alle EScs angelernt und den Wizard durchlaufen lassen...die Drehrichtung scheint alles um "eins" versetzt zu sein...wie auf der alten "+" konfiguration. Er startet (auf dem Boden) ganz normal und auch die Sticks an der Funke entsprechen ihren Ausschlägen an den Motoren (wenn ich Pitch in die entsprechende Richtung bewege, verhalten sich die Motoren auch so)...hab das bisher nur ohne Probs am Boden getestet.

Weiß leider nicht wo der Fehler liegt und ob ich mich trauen sollte so zu fliegen?

Herzliche Grüße

Matze

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. Die APM kann die Drehrichtungen der Motoren nicht ändern.

lg Hans

Edit: Nur sicherheitshalber mal nachgefragt: Dir ist schon aufgefallen, dass die Motoren-Numerierung sich um 90 Grad nach rechts verdreht, wenn du von "+" auf "x" umbaust (sprich: vorher war der Motor_1 auf der 12 Uhr-Position und jetzt ist er auf der 3 Uhr-Position)?

Zuletzt bearbeitet:

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Das ist mir schon aufgefallen....keine Sorge. Aber trotzdem Dankee für den Hinweis...;) hab alles umgelötet und nun funzt es wie es sollte..;)

FPV1

Banggood

Oben Unten