APM Planer

Drohne

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
das WiKi ist leider sehr veraltet. In früheren Versionen konnte man Wegepunkte mit verschiedenen Höhen einstellen. Die neue Version xx.14 gestattet das nicht mehr. Oder ich finde es nur nicht. Ich habe versucht, mit "Arduplane" zu fliegen. Im Wiki steht, es wird nur das Baro verwendet. Nach GPS Fix ändert sich aber die Höhenanzeige. Mal fliegt der Flieger in 3m Höhe, mal steigt er ins Unendliche. Wo gebe ich die Flughöhe ein?

EDIT: ganz rechts offenbar. Die Default- Höhe halten habe ich aber nicht hinbekommen.
Beim ersten mal Wegepunkte fliegen geht alles. Wenn ich es das Zweite Mal einschalte, geht er in eine Kreisbahn auf großer Höhe. Nix mit Wegepunkten. Erst nach Akku ab und wieder dran geht es wieder. Ist das so gewollt? Ich wollte die Wegepunkte mehrfach abfliegen. Beim Copterprogramm geht das...
Gruß
Reinhard
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#2
Fliegt hier niemand mit einem Flächenmodell?
Der Missions-Neustart- wird der über ein Kommando im Missions-Planer ausgelöst oder durch Ein- und Ausschalten des Auto- Modes über die Fernsteuerung? Beim Copter geht es über die Fernsteuerung...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
es geht bei mir eben nur genau einmal. Ich möchte nach Abfliegen der Wegepunkte diese nochmals durchfliegen. Den Mode- Schalter auf aus und wieder auf "AUTO". Und das geht nicht. Der Flieger führt dann eine Aktion ähnlich (vermute ich mal) wie "RTL" aus. Die Anzeige im Missionplaner schaltet aber auf den entsprechenden Mode um.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#5
Hier scheint sich niemand mit dem Problem zu beschäftigen...
Reply by Andrew Tridgell 10 hours ago

Hi Bruno,

There are two ways to reset the mission currently. One is to set the current waypoint to zero, the other is to set the RST_MISSION_CH parameter to a spare channel on your transmitter, and use that switch to reset the mission.

The code has a special case for "set waypoint to zero" that does a full mission reset. I added that for the 2.65 release as I found the same problem you hit, that it was tricky to reset missions without rebooting.

Cheers, Tridge
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
das WiKi ist leider sehr veraltet. In früheren Versionen konnte man Wegepunkte mit verschiedenen Höhen einstellen. Die neue Version xx.14 gestattet das nicht mehr. Oder ich finde es nur nicht. Ich habe versucht, mit "Arduplane" zu fliegen. Im Wiki steht, es wird nur das Baro verwendet. Nach GPS Fix ändert sich aber die Höhenanzeige. Mal fliegt der Flieger in 3m Höhe, mal steigt er ins Unendliche. Wo gebe ich die Flughöhe ein?

EDIT: ganz rechts offenbar. Die Default- Höhe halten habe ich aber nicht hinbekommen.
Beim ersten mal Wegepunkte fliegen geht alles. Wenn ich es das Zweite Mal einschalte, geht er in eine Kreisbahn auf großer Höhe. Nix mit Wegepunkten. Erst nach Akku ab und wieder dran geht es wieder. Ist das so gewollt? Ich wollte die Wegepunkte mehrfach abfliegen. Beim Copterprogramm geht das...
Gruß
Reinhard
Du musst die WIKI für EN wählen nicht DE. die ist aktueller

den waypoints kannst du natürlich auch eine höhe geben.


am ande der waypoints kannst du ein RTL dranhängen auch mit flughöhe. und wenn er dann über dir in der angegeben flughöhe ist kannst du in dem manuelen mode schalten. am ende einer mission oder auch mitten drin sollte es möglich sein in den Manual mode zu schalten und wieder auf auto damit die mission erneut angeflogen wird.


die flugmodes schalte ich am APM eingang kanal 8, mit dem empfänger kanal 5. Dazu habe ich in meiner X9 einen mischer angelegt.
das könnte in etwas so aussehen


bei mir ist halt der loitermode grade an weil ich den APM am USB habe.

Ich starte mit dem loitermode aber auch gern mal.

Flieger und sender an, die Flughöhe einnehmen die man haben will und in den loitermode schalte. dann kreist der dort wo du es eingeschaltet hast und kannst die nen kaffee holen, kippe drehen, stuhl holen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#8
Am Ende hatte ich gestern ein "LAND" eingefügt. Höhe: 0m. Der Flieger schraubte sich aber von der Ausgangshöhe (30m) immer höher, bis er dann zum Landen den Motor abstellte . Anzeige im Planer dabei war der letzte Wegepunkt -> 8.

Anmerkung: Beim Landen wird offenbar die Stellung desGasknüppels herangezogen. Stand noch auf Vollgas, daher das Steigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten