APM und Hott Empfänger-Failsafe?

#1
Hallo,

ich will an mein Arduplane einen GR-12 anschliessen. Mein Problem ist gerade folgendes:

1)Summensignal geht, dafür tritt kein Failsafe ein.

2)Wenn ich ihn manuell ansteuere, dann werden zwar bei der Radio Calibration die Werte angezeigt, sie fallen aber immer wieder sporadisch auf Mittelstellung zurück. So "flatter" auch der Modeschalter zwischen den modes umher.


Was ist da los? Wie habt ihrs eingestellt?
 

olex

Der Testpilot
#3
Ich fliege meinen Copter mit MultiWii und einem GR-16 HoTT auf Summensignal eingestellt, so ein Problem ist bei mir nicht aufgekommen. Wie sind bei dir die Antennen des Empfängers platziert, könnten irgendwelche Kabel eine Signalstörung hervorrufen? Und wie ist der Abstand vom Sender zum Empfänger wenn du die Tests durchführst (unter 1-2m kann es soweit ich weiß Probleme geben, lieber etwas weiter weg gehen)?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe auch Probleme mit dem Failsafe.Habe den Servoweg fuer Gas erst mit 150 % im MP eingegeben
Und dann neu mit 100%. Wenn ich jetzt den Sender ausschalte, aendert sich im MP an dem Servoweg nichts. Was mache ich verkehrt??

Eigentlich sollte doch Failsafe ausgelöst werden, wenn PWN unter 975 ist oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#8
Welche Funke hast du?

Du musst das APM mit dem normalen gasweg Kalibrieren, nur die Failsafe Funktion der Funke musst du so anpassen, das bei empfangsausfall das Gas unter -100% geht z.b. -120%....

Beispiel:
Dein normaler Gasweg ist -100% / +100% keingas/vollgas (So ist dein Ardupilot Kalibriert)
Die Failsafe der Funke Programmierst du so, das das Gas unter diese -100% geht, also unter diese PWM 975, dafür musst du den Servoweg vom Gas vergrössern, dann den Failsafe einstellen, und danach wider den normalen Gasweg widerherstellen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo otti20vt, vielen Dank für die Antwort, habe die MX 16. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß man unter Telemetrie das Failsafe generell abschalten soll. Habe dieses gestern probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Ich werde heute mal die von Dir beschriebene Methode probieren. Mein Gasweg am APM ist zur Zeit -100/+100%.

Wenn ich das richtig verstanden habe, vergrößere ich jetzt im Sender den Servoweg z.B. auf - 120% so daß ich unter die 975 PWN komme und speichere das unter Failsafe auf Kanal 1 = Gas ab.
Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#10
Richtig :)

Ist das eine MX 16 mit Sprachausgabe, blau beleuchtetes Display? Also das neueste model? Gibt ja noch eine MX 16 (S) die alte funke.

Ich sollte diese Woche meine MX 16 erhalten :)

Hallo otti20vt, vielen Dank für die Antwort, habe die MX 16. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß man unter Telemetrie das Failsafe generell abschalten soll. Habe dieses gestern probiert, hat aber auch nicht funktioniert. Ich werde heute mal die von Dir beschriebene Methode probieren. Mein Gasweg am APM ist zur Zeit -100/+100%.

Wenn ich das richtig verstanden habe, vergrößere ich jetzt im Sender den Servoweg z.B. auf - 120% so daß ich unter die 975 PWN komme und speichere das unter Failsafe auf Kanal 1 = Gas ab.
Bin auf jeden Fall schon mal gespannt.
 
#13
So am Rande: Ich bin erst vor kurzem von FrSky auf Hott umgestigen...

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe meine Fernsteuerung MC22s-HoTT ganz normal kalibriert. Für den Failsafe habe ich scheinbar einen anderen Weg gewählt: Bei den Flugmodi habe ich einen der sechs auf RTL konfiguriert und den Failsafe im Empfänger GR-16 so eingestellt, dass bei Senderausfall der Modus RTL gewählt wird. Den anderen ganzen Failsafe kram aus dem Wiki habe ich nicht so richtig verstanden... Oder ist mein Weg absolut Nachteilhaft? Das Summensignal nutze ich nicht, weil ich auch freie Kanäle für Zubehör (Gimbal) nutze... Am PC funktionierts (Sender aus > Modus RTL), aber real testen konnte ich es leider noch nicht, da scheinbar meine Konfiguration durch das Update auf 2.9.1 etwas durcheinander ist...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten