APM - Yaw, Flugverhalten und Abheben

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab 2 Probleme bemerkt heute:

1) Das hab ich schon länger, aber ich schreibs mal mit hier zu. Wenn ich im Stabilize starte, kippt der Copter stark. Wackeln wegen Verwirbelungen klar, aber wenn ich nicht recht schnell Gas gebe, legt es das Teil auf die Schnauze. Sobald er aber in der Luft ist, ist er absolut stabil. Das Problem hab ich nur beim großen Kameracopter, bei meinen Mwii/CF/KK Boards nicht. Vorher hatte ich das Problem auch nicht bei fast gleichem Gewicht mit einem Multiwii FC, allerdings auch an einem X-Rahmen (jetzt Alien-Form).

2) Gebe ich schnell Yaw und drehe den Copter recht flott, fängt er an zu schaukeln, als ob er auch Roll und Pitch ausgleichen müsste. Welchen Wert kann ich hier drehen, damit das keinen großen Einfluß nimmt?

3) Der Copter liegt bei grob 1.75kg, Motoren sind MS2216-900kv an 11x4.5. War beim vorherigen "Modell" aber auch schon so, bei 1.6 kg, kleinere Motoren und 10er Latten: Der Copter fühlt sich generell an, als wäre er mittig an einem Seil aufgehängt, und "schaukelt" um diesen Mittelpunkt herum. Er kippt nie, fühlt sich aber irgendwie an, als würde er. Er fliegt aber wie gesagt absolut stabil. Liegt das einfach an der Größe und Masse?
Meine kleinen Copter (diverse 250er, vom Tri bis Hex) fühlen sich da ganz anders an.

Log von heute hängt dran. Die GPS Glitches kann man getrost ignorieren, beim ersten hab ich zu schnell gearmt, beim zweiten stand ich überm Copter und hab die Antenne blockiert. Vibrationen dürften vor allem vom Autotune und dem Wind kommen.

Edit: Hab gerade gesehen, ich hab das Yaw Problem sogar auf Video.. ca. bei Sekunde 8, während er sich dreht, hört man kurz die Motoren aufheulen zum ausgleichen.. das eigentliche Wackeln wird vom Gimbal geschluckt. Das war im Auto Mode.

https://youtu.be/FsttJOxsFqk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
zu 2) Hast du Rohre als Ausleger? Ich hab das Problem auch (gehabt). Bei mir trat der Effekt stark auf, wenn die Motoren auf den Rohren nicht 100% nach oben zeigten, sondern um ein paar Grad verdreht waren.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nope.. ganz leichte Abweichungen, aber da tippe ich eher auf unebenen Untergrund. Ich hab verglichen zwischen obere Platte zwischen den Armschrauben und am Arm kurz vorm Motor, da sind sie dann jeweils ziemlich gleich.

20150412_183916.jpg

JoeBar

Erfahrener Benutzer
Moin, ich kämpfe mich ja auch immer noch mit den APM - Einstellungen und glaube das Ding eigentlich inzwischen auch ganz gut im Griff zu haben. Heute habe ich das gliche Beobachtet. Ich habe den Copter mit PosHold in der Luft stehen lassen und ihn einmal schnell um die eigene Achse drehen lassen. Das Ding schaukelte ganz gut und verlor auch Höhe. Irgendwie habe ich die RATE_***_IMAX - Werte in Verdacht, die bei mir (standard oder durchs Autotune) auf 100% stehen. Da bleibt nicht viel Luft für anderes, wenn er das eine Regeln will... Damit habe ich das anheben bei schnellen Drehungen beim KK auch deutlich beeinflussen können...

viele Grüße,
Oliver

FPV1

Banggood

Oben Unten