APM2.6 - Anzeige Heading OHNE Kompass?! ... und andere Effekte :-(

hoesslin

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin vollkommener bloody beginner im Copterbau (jedoch Bastler und Elektroniker mit AVR C++ Basics), aber schon leicht am Verzweifeln mit meinem APM2.6 (China-Glücklich-Set mit M6N GPS/Compass) Hexacopter / DIJ 550 Frame.

Nach vielen Hin und Her ist es mir neulich doch einmal gelungen, die Kiste vom Boden zu starten, um sie dann Knüppel kurbelnd so einigermassen (im Stabelize-Modus?!) auf zwei Meter Höhe zu halten (ohne "Toilette") - "PosHold" keine Spur, im Gegenteil, da ist er mir durch in die Höhe und dann so andromedarisch und MIT "Toiletten-Effekt" in den Boden ...

Laut Compassmot liegt die Einstrahlung der Motoren etc. bei 10?!

=>Bei der ganzen Testerei ist mir aufgefallen, das im Mission-Planer eine Richtung angezeigt und bei Drehung auch korrekt verändert wird, wenn KEIN Compass angeschlossen ist. O.O ??!! Der APM2.6 hat definitiv keinen on Board - ist auf der Platine nicht bestückt...

Das Phänomen ist nun, wenn ich den Kompass drehe, dann verändert sich das Heading - drehe ich nun den APM auch und belasse den Kompass in seiner Richtung, dann verändert sich das Heading wieder ....

Ich bin mit meinem Latein am Ende ... irgendwo is der Wurm drin ...PLS HELP ;-)

Gruß

Hoesslin
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Wie schon gesagt, anhand des IMU Sensors kann das berechnet werden, das problem dabei ist aber, dass der Copter nicht weis wo Norden ist und somit GPS Funktionen nicht klappen können, da Norden womöglich ganz an einem anderen Punkt liegt als der Copter meint. Daher wird der Copter im Pos Hold auch wild daherfleigen, da er immer zu falschen GPS Punkten fliegt und sich dabei nur verwirrt.

Bevor du aber überhaupt an etwas wie GPS denken solltest, solltest du den Copter mal korrekt Einstallen = PIDs, Vibrationen etc. etst wenn er ohne GPS super fliegt geht es dann mal in richtung GPS, das wird dann aber auch schon ohne mega Tuning super Funktionieren.
 

hoesslin

Neuer Benutzer
#4
OK, danke - das mit der Richtungsanzeige habe ich mir auch nur so erklären können, war mir aber nicht sicher bzw. sehe schon alles als "kaputt" - weil der Vogel einfach nicht funktionieren will...

Nachtrag: :) GPS - so weit war ich noch gar nicht, ich wäre schon mit einem "Stehenbleiben" in der Luft unheimlich zufrieden :))
 
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