APM2.6 Firmwareupdate Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
APM 2.6
Ich will das Arduplane auf das APM 2.6 aufspielen.

Automatisch ist eingestellt
Comport: Com5
Da kann ich auch nichts umstellen
Baudrate
115200
Die könnte ich noch runterstellen.

Nun habe ich folgendes problem. Das Programm erkennt er den Comport 5 und ich kann auf das Board zugreifen.
Aber wenn ich auf installieren gehe um Arduplane zu installieren kommt bei der Installation:
Unable to open Comport: Com5

Wie behebe ich dieses Problem, damit ich das Board in meinem flieger nutzen kann.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

zum einen könnte es sein, dass du zuvor mit dem MP verbunden bist, du darfst vor dem Update nicht auf "Connect" drücken. Sollte der Fehler dann immer noch kommen, einmal Rechner neu starten, evtl ist ein Zugriff auf den COM-Port fehlgeschlagen und eine Lib hat sich aufgehangen und blockiert den Port.

Sollte auch das nicht klappen und du dein Board aus der 45€-Aktion hattest, findet du hier eine Hilfestellung.

Welche Schritte unternimmst du denn zum Updaten?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: vielleicht könnte ein Mod den Thread ins ArduPilot Mega Forum verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste das 45Euro Board sein.

Das sieht aber mies aus mit dem Programmieren von dem Board. da muss ich mich erst mal reinlesen.
Na super da Freu ich mich :-( NOT

Bei dem Beitrag 107 weis ich noch nicht mal was die zweite zeile bedeutet.

Danke für die Hilfe

Erfahrener Benutzer
Hi,

bis wann brauchst du das Board denn funktionsfähig? Sonst könnte das ja jemand für dich machen, müsstest nur hin und her schicken! ;) Wo kommst du denn her? Hast du zufällig nen USBasp rumliegen?

Nachdem der Bootloader angepasst wurde, läuft die Sache wieder und du kannst ganz normal über den MP neue Updates aufspielen! ;)

Achja, zeigt der dir, wenn du übers Terminal verbindest Fehler an? Kannst du mal die Konsolen-Ausgabe kopieren?

Chriss

Also was ist ein USBasp und ein MP?
In welchem Terminal meinst du. Meinst du das CMD Terminal von Windows?
Also wenn der verbunden ist dann erkennt er die Sensoren und die Neigung von dem Board.

Ich komme aus Mainz vielleicht gibt es ja jemanden hier in der nähe der sich mit dem Board auskennt.

Vielen dank für die hilfe

Erfahrener Benutzer
Hi,

ok, ich versuche das morgen mal am PC genauer zu Skizzen! ;) MP ist der Mission Planer! :) USBasp ein Gerät zum Programmieren von Mikrocontrollern. CLI ist die Terminal Anzeige im MP.

Chriss

Erfahrener Benutzer
Hi,

ok, also zunächst einmal startest du den MP (MissionPlanner):
Zwischenablage01.jpg

Dann gehst du oben in der Leiste auf "Terminal", anschließend auf den Button "Connect":
Zwischenablage02.jpg

Nach dem Connect werden ein paar Informationen angezeigt, diese kopierst du und fügst sie hier ein. So bekommen wir schonmal raus, ob du einen defekten DataFlash hast, ist aber erstmal nebensächlich! ;)

Um den Bootloader zu flashen brauchst du ein Programmiergerät, dafür bietet sich ein USBasp an. Einen, meiner Meinung nach recht zuverlässigen, bekommst du hier (Achtung! hier muss noch die Pfostenwanne aufgelötet werden! Ein bisschen solltest du löten können).

Wenn du bis hierher gekommen bist, einfach zurückmelden, dann gehts weiter! ;)

Chriss

Ok so schnallt ein Laie das auch mal :) Super danke.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht.
Ich hatte es so gemacht wie du gesagt hast und irgendwann war das terminal voll weil der die ganze zeit das unverständliche zeugs geschrieben hat. bin dann auf disconnect und wollt es neu starten, damit du alles sehen kannst was der ausgibt leider kann man da dann nicht mehr scrollen... somit neu connected und dann hat der nur die endausgabe mir gegeben und kein weiteres unverständliches zeug.

des weiteren hätte ich eine frage. das war ein set mit dem LEA H6 Gps modul da sind so komische trapeze mit dabei wozu werden die genutzt?

Danke

RJD

Erfahrener Benutzer
Hi,

sehr schön, der DataFlash scheint richtig zu funktionieren! :)
Hast du schon das GPS angeschlossen? Bitte erst einmal ab lassen, es könnte sein, dass die Kabel falsch konfiguriert sind, das machen wir später nach dem der Bootloader gefixt wurde! ;)

Die Trapeze sind als Schirm gedacht und werden an das GPS angelötet, sieht dann etwa so aus.

Jetzt wird es für dich Zeit, dir einen USBasp zuzulegen, dazu kann ich den oben verlinkten empfehlen! Kannst du denn, zumindest ein bisschen löten? Wie sind generell deine Vorkenntnisse im Bereich Modellbau?

Der nächste Schritt wäre dann fixen des Bootloaders!

Chriss

Ich komme aus dem Modellauto bereich und bin relativ aktiv in der crawlerszene.

Das mache ich schon seit ca. 6 jahren.
Aufs fliegen bin ich durch ein modell meines vaters gekommen, der hatte noch einen uralttrainer zuhause rumliegen und den habe ich mal ausgeschlachtet und neue elektronik rein gemacht weil die alte gefühlte 10 tonnen wog. Mit dem kann ich mitlerweile gut fliegen.

Dann hatte ich zeitweise mal einen copter mit einem kk2 board und wollte gerne auf einen hexa erweitern aber hexa so wie ich den will ist mega teuer dazu fehlt mirs geld zur zeit und dann bin ich auf den epp fpv. umgeschwenkt weil der laut anderen relativ einfach zu fliegen sein soll. dazu wollte ich ein gps haben und flugstabilisierung, wenn man mit teurem equipment fliegt, das dieses nicht direkt verloren geht oder der einen üblen absturz hinlegt. Deshalb jetzt das APM 2.6

Gibt es einen thread, wo der bootloader fix drin steht?

Erfahrener Benutzer
Hi,

ah, ok, löten ist also kein Problem und du kannst Servostecker konfektionieren! :) Das brauchst du, um den USBasp mit der APM zu verbinden! ;)

Der Bootloader kommt zusammen mit der Arduino IDE, was du brauchst ist ein USBasp oder einen anderen Programmer. Wenn du den hast, ist es eine Sache von paar Minuten, da den Bootloader zu fixen, das kann man auch bequem über Fernwartung machen! ;)

Könntest du bitte mal Bilder von der Anschlusseite des GPS und von den Kabeln machen? Dann kann man schonmal kontrollieren, ob die Kabel umgesteckt werden müssten! ;)

Chriss

Das hatte ich vorhin nicht angeschlossen aber morgen werde ich bilder nachliefern, wo ich es angeschlossen habe.
Da das GPS / kompass ja störungsanfällig ist aber ich es doch gerne so installieren will, das ich keine stecker umstecken müsste ist nun die frage, kann ich es gefahrlos neben den fpv sender montieren. oder stört der das gps / kompasmodul auch. Der motor wäre dann ca 25cm von dem GPS modul entfernt.

Erfahrener Benutzer
Hi,
du brauchst noch Servostecker, sind ja beim APM bei gewesen. Kannst aber auch andere passende aufstecken! ;)

Oder vom GPS oder der Telemetrie, je nachdem was da für Stecker dran sind.

Chriss

Also der Guloprog ist da die tage werde ich Ihn fertig löten jetzt kommt die stelle mit dem Bootlader fixen und dem Flashen. Ei jei jei da hab ich bissi bammel ob ich das richtig mache :-/
Da bräuchte ich auf jeden fall noch mal diene Hilfe...

MFG und Danke

RJD

Erfahrener Benutzer
Hi RJD,

flashen des Bootloaders ist eigentlich recht einfach, schau mal hier rein! ;)

Chriss

Du hattest das Löten angesprochen. War diese frage nur für den Guloprog gedacht oder muss man auch was an dem APM Board löten.

Erfahrener Benutzer
Hi RJD,

ne, am APM muss sonst nichts gelötet werden, nur am USBasp, da kommt ein Wannenstecker dran, sind 10 Lötpunkte! ;)

Chriss

Ok gut. Ich habe den Gulo soweit flott gemacht. Nun ist die frage kann ich jedne avrdude nutzen oder gibt es da einen speziellen... Und woher bekomme ich die Hex datei?

Es tut mir leid wenn ich so viele fragen stelle... ich bin echt ein Laie was das Programmieren von Controllern angeht.

Vielen dank...

MFG

RJD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten