APM2 Firmware downgraden

#1
Hallo zusammen,

Habe bei meinem Arducopter 3DR Hexa mit 880KV Motoren auf 2.6 upgedated, nun sind die ganzen
Einstellungen von Heckmic wertlos :( Bin Anfänger und möchte erstmal richtig fliegen lernen.
Möchte daher wieder auf 2.5 zurück.

Habe dazu die 2.5 hier runtergeladen
http://code.google.com/p/arducopter/downloads/list

anschließend mit der Arduino Software geöffnet, in die Datei APM_Config.h
folgende Zeilen eingefügt:

#define FRAME_CONFIG HEXA_FRAME
# define CONFIG_APM_HARDWARE APM_HARDWARE_APM2
#define FRAME_ORIENTATION X_FRAME

anschließend das ganze kompiliert und eingespielt. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Losfliegen ist nicht möglich, da er sich sofort überschlagen würde. Außerdem
spielt im MP der Kompass verrückt, er dreht sich permanent.
Ich vermute daher, dass noch weitere Änderungen im Code vorgenommen werden müssen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Malone7
 

milz

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Du musst einige Dinge einstellen.
Bin grad unterwegs und hab kein Arduino Compiler aufm Laptop kann nicht nachschauen.
Es gibt eine congif.h und eine user_config.h oder so ähnlich.
In der user_config musst den ganzen Kram einstellen. Der überschreibt alle einstellen in der config.h
Les mal was ganz oben in der config.h steht.... do not edit this file -)
Deine user einstellungen machst alle in der user_config. Du musst einstellen wieviel motoren welche apm
frame art zb quad X oder + usw. In der Confi.h sind die meisten Werte kommentiert.Einfach lesen und dann
in der user_config enstprechend anpassen.
Hoff die erklärung ist zu verquer hab schon ein paar bier intus -) grins

mfg milz
 
#3
Hmm

Ich kann die user_config nicht in der Arducopter firmware finden. Google findet diese Datei
im File "Ardu.DroneRC_v0.2.1.zip". Diese hat jedoch nichts mit der Arducopter Firmware zu tun, oder?


Gruß
Malone7
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich sollte man sich einfach seine vorherigen Daten aus dem prozessor speichern bevor man irgend etwas updatet.
In der Plannersoftware geht das doch wie von allein. man drückt einfach einen Button und fertig ist das Ganze.

Meine Frage hat mir immer noch keiner Beantwortet. Warum mit der Arduinosoft etwas einspielen, dass bringt doch die Plannersoftware mit. Oder vielleicht hab ich etwas verpasst. Vielleicht kann es mir einer beantworten.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#7
Aha, hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Meiner fliegt super, ich kann alles speichern, hochladen und wieder runterladen, so wie ich es möchte. Ewig viele Einstellmöglichkeiten, laufende Aktualisierungen der Soft und der Firmware. Was will ich mehr.
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leute,

Seit neustem ist es möglich im MP eine ältere Firmware zu wählen und somit ein Downgrade zu machen. :)

Siehe im Firmware Menu, rechts unten "Load Previous Firmware"
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Downgrade funktioniert einwandfrei. Einfach eine der komischen Zeichenkombinationen auswählen, dann wird bei den Modellen die Version angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten