APM2 Flightlogs in Google Earth betrachten

milz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Hier möchte ich die tolle Möglichkeit vorstellen seine Flüge mit der APM2 in Google Earth
zu betrachten und auszuwerten.

Download der Flightlogs
- Mission Planner starten
1.) Menüpunkt "Terminal" aufrufen.
2.) Menüpunkt "Log download" aufrufen.
Das Downloaden der Logliste kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
am schnellsten geht es wenn die APM per USB mit dem PC verbunden ist.
3.) Logfiles für den Download auswählen.
4. ) Download this Log anklicken.
Das Downloaden kann je nach Größe der Logs einige Sekunden bis minuten in Anspruch nehmen.
Die Flightlogs werden bei einer Standartinstalltion im Ordner "C:\Program Files\APM Planner\logs"
auf dem PC abgelegt.



Jetzt wird Google Earth benötigt. eine kostenlose Version zum download gibt es hier :
http://www.google.de/earth/index.html

Nach dem Start von Google Earth muss jetzt nur noch das Flightlog geöffnet werden.
Dazu im oberen Menü "Datei > Öffnen" wählen.
Jetzt das gewünschte Flightlog .kmz File im Ordner "C:\Program Files\APM Planner\logs"
wählen und "Öffnen" klicken.
Nun wird das Flightlog importiert und Google Earth springt automatisch zum richtigen Ort.
Im linken Menü kann man jetzt die einzelnen Flightpaths auswählen bzw. aus- und einblenden.
Sehr schön ist auch das man die unterschiedlichen Flugmodi anhand der Flightpath Namen
unterscheiden kann.

Per Rechtklick auf einen Flightpath kann man noch die Option "Höhenprofil anzeigen" wählen.
Damit wird ein zusätzliche Fenster aktiviert in dem man jetzt gezielt Information über die
einzelnen Logpunkte anzeigen kann.

tbc....
 
#3
Bei mir sind nur 2 Logfiles vorhanden obwohl ich schon wesentlich öfter geflogen bin. Und diese beiden Logfiles sind auch noch leer. Sprich ich kann mir diese 5kB großen Dateien zwar in Google Earth laden, dort wird aber nur der Container dafür angezeigt, einen eigentlich log gibt es nicht.

Muss ich da noch irgendetwas einstellen?
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte das Problem auch. Versuch mal alle Logs zu löschen bzw. die SD Karte zu formatieren. Formatieren kannst du zum Beispiel, wenn du zu einem anderen Modell wechselst (zum Beispiel von Quadrocopter auf Fläche und dann wieder zurück).

Viele Grüße
Georg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten