APM2 Gimbal was einstellen?

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

da mein kleiner Hexa nun vernünftig mit seinem APM2 fliegt würde ich auch gerne mal Aufnahmen machen.
Also, ab, Gimbal drangesteckt, Servus für Roll und Nickausgleich angesteckt und... Nix tut sich.
Ist man ja schon irgendwie gewohnt. Also ab in´s Menue. Ja, es gibt einstellungen für´s Gimbal, nur was stelle ich richtigerweise ein. Endpunkte, Mitte und Richtung sind klar. Mischungsverhältnis auch. Nur was sonst, es bewegt sich nichts, nicht mal die Servos knurren.
Einen Aktivierungsschalter habe ich auch nicht gefunden. Google taugt in dem Fall leider auch nur zum Suchen, nicht aber wirklich zum Finden.

Tipps für mich?

Grüße
Robert
 
#3
Hi!

Vielleicht kann ich etwas helfen: Musterhaft für den Roll: Als erstes müsst Ihr den Winkel (ANGLE) mit min und max einstellen. Bei meinem Gimbal habe ich die Wege ausgemessen und den Winkel letztlich mathematisch berechnet. Parallel dazu werden die Endausschläge CAM_R_MIN/MAX konfiguriert. Hierzu habe ich die Servos an einem Empfänger direkt angeschlossen, bin die Wege abgefahren und habe die Werte an der Smartbox einfach abgelesen und übertragen. Für die Mitte CAM_R_TRIM habe ich den Mittelwert von MIN/MAX genommen. Die Max/Min Werte sieht die Software als die angegeben Winkelgrößen an. Beispiel: Bei Max 2000 (=20°) und Min 1000 (=-20°) entspricht 1500 (=0°). Damit errechnet sich, dass 1750 (=10°) und 1250 (=-10°) darstellt. Wenn nun die Fluglage um x° geneigt ist, rechnet die Software anhand den Referenzwerten die entsprechende Servoposition um.

Das ganze hat bei meinem APM 2! auch nicht sofort geklappt. Lag daran, dass ich die Servos an die falschen Anschlüsse gesteckt hatte. Vom USB-Slot müssen zwei Steckplätze freihalten. Habe ich auch erst nach dem 3. Blick erkannt, weil da die +-S so unglücklich drauf gelegt ist und bei mir dort auch Stiftleisten angelötet sind.

Ich habe am Nick/Tilt ein Problem. Die Kamera-Plattform habe ich leicht versetzt angeschraubt, so dass ich nach vorne nur ein ca. 15° Winkel habe, jedoch nach hinten dafür ein -90° Winkel, um den Boden frontal aufnehmen zu können. Wenn ich das Servo direkt am Empfänger anschließe, und Max einstelle, habe ich in etwa die 15° (2100) und wenn ich den Regler (CH6) ganz nach hinten ziehe, erreiche ich die -90° (900). Entsprechend habe ich die Werte hinterlegt: CAM_P_MIN 900, CAM_P_MAX 2100, CAM_P_TRIM 1940, CAM_P_ANGLE_MAX 1500, CAM_P_ANGLE_MIN -9000;

Wenn der Regler in der Mittelstellung steht, habe ich auch in etwa die Mittelstellung. Spiele ich nun mit dem Regler, erreiche ich nur 15° und vielleicht -45°. Wenn ich dann allerdings das Modell entsprechend kippe, erhöht sich der Winkel irgendwann auf -90°. Allerdings kann ich damit nicht den Boden knipsen. Wo liegt hier mein Denkfehler? Wenn es nicht anders gehen sollte, leg ich das Tilt-Servo auf einen Kanal außerhalb des APMs, so dass ich nur das Roll-Servo vom APM steuern lasse...

Vielen Dank im Vorraus und Grüße
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#4
ich würde mal CAM_P_ANGLE_MAX 1500, CAM_P_ANGLE_MIN -1500 testen. Also Standartwerte. Ich kann mein Gimbal auch um etwa 90° nach unten neigen und das hat mit den Standartwerten recht gut gepasst. Könnte vielleicht daran liegen, das der Bereich der Reglung ja nur von +15 bis -15 Grad geht. Bin mir da aber auch nicht sicher...
Leider steht mein Gimbal auf Roll minimal schief. Wenn ich CAM_R_TRIM veränder verändert sich aber leider nicht die Mittelstellung des Servos...
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Servus,

meine derzeitige Gimbal Situation:
Manchmal rollt das Gimbal bei Bewegung, öfter aber nicht. Rolle ich den Kopter, nickt das Gimbal auch. Nicke ich den Copter rollt er auch. Versuche ich die Wege zu invertieren passiert nichts. Vorhin konnte ich mit CH6 das Nickservo steuern, jetzt nicht mehr. Angeschlossen ist wirklich richtig, also vom USB 2 freie, dann die Servos laut Anleitung. In der GUI funktionieren die unter Gimbal zu findenden Einstellungen einfach gar nicht. Die Liste hat mich zumindest so weit gebracht, dass das Ding unkontrolliert herumwackelt.
Ich fliege einen Hexa X. Gibt es denn Irgendjemanden bei dem es wirklich funktioniert?
Wo soll ich jetzt weitersuchen?
Jetzt war ich echt happy dass das Ding fliegt, jetzt ist es immer noch zu nichts zu gebrauchen.

Verzweifelte Grüße

Robert
 
#6
Hm... Zwischendurch hat hier auch nichts geklappt. Weder Nick noch Roll. Obwohl alles richtig konfiguriert. Nun funktioniert es wieder. Warum auch immer. Hast Du die Parameter anhand der Liste vom Wiki auch kontrolliert? Nick habe ich nun nach etlichen Versuchen vom APM abgenommen. Übers APM lass ich nur den Roll steuern. Mit dem Nick ist es zwar schade, aber ich möchte unbedingt die Kamera gerade nach unten schwenken können, was ich mit etlichen Versuchen eben nicht hinbekommen habe. Nun liegt Nick auf einem separaten Kanal mit Servobegrenzungen...

Fehlt nur noch die Montage des Mounts am Modell. Das wird wohl das Schwierigste. ;)
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#7
Servus,
genau nach WIKI eingestellt, leider merkwürdiger Verhalten. Irgendwie als ob ein Mischer aktiviert wäre. Als ich dann versucht habe im Gimbal Menue einzustellen, war das Chaos perfekt.
Irgendwie scheint da was noch nicht allzu perfekt zu laufen.

Grüße
Robert

...dem mal wieder die Zeit davonläuft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten