APM2 Xbee Übertragungsrate GCS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
hallo,

zud datenrate kann ich gerade nichts 100%iges sagen... ich MEINE es waren 38400 bd.
aber die teile haben jedoch einen 10% duty cycle limit.
wenn du fleissig telemetrie sendest, ist nach ca. 10 minuten funken schluß !

dann schlafen die module bis eine stunde um ist.wenn du eine möglichkeit findest die module alle paar minuten zu resetten müsste es gehen.

besser wären die 2,4 ghz xbee pro´s.mit einer kleinen yagi sind mit denen auch knappe 2 km drinnen.

olli

Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
2,4 ghz ist Belegt :)

900mhz währe ne Alternative... das Ganze wird ein Pilot Projekt, da ist das Wohl nicht dass Problem, geht 900 mhz bei uns überhaupt oder Stört das GSM netz bzw UMTS zuviel?

fuzna

Erfahrener Benutzer
nja, 900 mhz wären natürlich hochgradig illegeal. wie weit die module stören, kann ich nicht sagen.
auf jedenfall machen die 900er irgendwo zwischen 900-928 mhz frequenz-hopping...

ich behaupte also, das es die module nicht groß stören würde.und ob die läppischen 100mW die ganzen 2W handy´s stören würde bleibt fraglich (meine bescheidenen meinung nach).

aber in diesem band zu funken, fällt auf jedenfall um ein vielfaches schneller auf als im 2,4er band.und ich kann die versichern, das wenn die "jungs" einen sender finden wollen, sie diesen auch finden ! :) auch wenn du ein bissel im kreis fliegst....

erstrecht wenn man immer an der selben stelle fliegen geht..

olli

PS: in meiner ersten antwort hat sich ein tippfehler eingeschlichen...

mit den xbee pro 2,4GHZ modulen habe ich 6,1KM !!!! (keine 2km) geschafft.am boden eine kleine 7 el. yagi auf besenstiel :)

Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Ok, 6km wären Ok.

Wie gesagt das ganze ist nicht privat sondern als Pilot Projekt gedacht. wo man evtl eine sonder Genehmigung bekommt.

Welches 2.4GHz Modul hast du?
Was nimmst du für Video? 5,8 GHz? Oder 12**MHz?

Danke

fuzna

Erfahrener Benutzer
ich benutze das uhf scherrer system für den rc-link.den telemetriesender habe ich nur in der "fotodrohne"... da ist kein fpv installiert.
der fpv flieger hat 2,4 ghz video ohne xbee´s.

ich habe die XBEE PRO 2,4 GHZ 50 mW mit RPSMA (XBP24-BSIT-004) .am flieger ist eine 3 db gummiwurst.am boden habe ich eine 7 element yagi am gardena stiel :) ca. 3,5m hoch.bei 6km war der link noch stabil.ausser man fliegt extreme kurven...

das ganze habe ich auf 19200 baud laufen.bei 38400 wirds evt.ein bissel weniger reichweite werden.

afu ist schonmal eine gute vorraussetzung ! da streiten sich die geister.die paragraphenreiter sagen nein.die anderen ja... ICH sage: wenn man sich an die AFU frequenzen hält und evt. das call im video einblendet, kräht da kein hahn nach.

ich würde über 5 GHZ video nachdenken.lieber da ein wenig "dampf" machen als mit einem 900er modem zwischen den handy´s herumgurken! dann ein legales 2,4er modem.

olli

fuzna

Erfahrener Benutzer
nicht ganz.... das ist ein XBP24BZ7SIT-004 kein XPB24-BSIT-004

wenn du eh neu kaufen mußt, würde ich ein XBEE PRO SERIES 1 nehmen (802.15.4)

http://www.sparkfun.com/products/8742

diese module sind nicht ganz so vielseitig in den netzwerkfunktionen, ABER man muß auch nicht prof. im konfigurieren der module sein.
das vereinfacht die sache.und so sachen wie mesh-netzwerke etc. braucht man eh nie (behaupte ich mal).

olli

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Danke,

Von Lipoly wurden mir auch die vorgeschlagen 8742/8710 da sie mit allen anderen Probleme bei der Verbindung hatten beim testen. Gibt die auch mit RPSMA Anschluss? Mach ja da sinn 2 mit RPSMA zu nehmen oder?

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=104967
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=104966

Von der Reichweite her hat dass aber doppelt so viel laut Angabe....
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=200512

Grundsätzlich sind die Dinger doch gleich? Richtig eingestellt sollte ja alle gehen ^^

fuzna

Erfahrener Benutzer
hm, warum die soviel reichweite angeben ist mit schleierhaft.. 63MW und 102db empfindlichkeit haben die anderen auch ... werbegag ?

die S2B hatte ich vor ein paar tagen gekauft und wieder zurückgegeben.hatte probleme beim einstellen.... k.a. was falsch lief.
ich werde jetzt auch auf die series 1 umsteigen.

! wer interesse an XBP24-BSIT-004 hat bitte PN !

noch zu deiner frage: die bezeichnung der series1 module sind

north america version.. NICHT (!) die internationale version
XBP24-ASI-001 - rpsma
XBP24-AWI-001 - drahtantenne

olli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten