AQ Problem macht nix mehr

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Der AQ macht nichts nach dem einschalten das einzigste was passiert ist das Bauteil C23 sehr heiß wird hat jemand eine Idee?

Ist das Bauteil unten rechts das bräunliche über den stiften für flashen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Danke für die Hilfe bzw Antwort ja es ist möglich das es auch der ist bei dem Bauteil bin Ich Mir sicher C23 das es heiss wird ist aber auch gut möglich das es darber liegende mit sein kann hatte halt nur 2 mal kurz Spannung angelegt und wieder ab gemacht nach dem es überdurchschnittlich Heiss wurde.

Ich weiss leider nicht we Jussi ist kann Mir jemand den Kontakt nennen damit Ich Ihn mal fragen kann ob Ich das Board zu Ihm senden kann.

mfg

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hallo Ich hatte das Board hier im Forum gekauft gebraucht es hatte ein Problem an dem DIMU Sockel J1 da ist eine Leiterbahn beschädigt aber es wurde Mir Versichert das die A-IMU Einwandfrei funktioniert sonst hätte Ich es nicht genommen.

Von meiner Seite nach Erhalt des AQ wurde nur Spannung mit einem 3s 850mah Akku angeschlossen keine DIMU kein GPS,-ESC,-Empfänger quasi das nackte Board und da kam das Problem das keine LED oder sonstiges funktioniert.

Ich möchte den AQ ungern aufgeben eigentlich daher bin Ich für jede Hilfe Dankbar.

Andi

Erfahrener Benutzer
wenn der Kondensator bzw. der Spannungsregler da unten rechts recht heiß wird könnte es auch ein internen Kurzschluß der CPU sein.( Es fließt reichlich Strom und darum wird das Dinge heiß. Auch mal alle Signalein/ausgänge an M1-14 mal auf Durchgang zu GND (Masse) Prüfen.

In so einem Fall muss eine neu Cpu drauf ,
Wer etwas SMD Löterfahrung hat
kann auch selbst Hand anlegen z.B. mit der einfach brutal methode :D
Mit dem Cuttermesser der alten CPU die Beinchen abtrennen, Cutter so ansetzen das ein Finger als Tiefenbegrenzer fungiert (um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen.
Danach Restbeinchen mit dem Lötkolben ( Meißelspitze ca.1mm) durch zugabe von Flußmittelpaste (No Clean) reinigen.
Dann mit Aceton o.ä. Reinigen.
Kontrolle ist alles schön Plan
danach reichlich Flußmittelpaste ( No clean ) auftragen
CPU ausrichten und an den Ecken mal anheften
wenn alles passt fährt man mit einer gut verzinnten Lötspitze nicht so schnell über alle Pins
Durch die Flussmittelpaste legt sich das Lötzinn sauber auf die Pins.

Hilfreich gute Lupe ( Augen) ruhig Hand , evt. altes Mainboard ect. zum üben.
Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Hört sich erstmal gut an aber ich kann das leider nicht bewerkstelligen ich habe weder die Erfahrung noch das nötige Wissen wie es dann weiter geht mit bootloader etc.

Was ich weiß die recoms passen von der Spannung und aus dem IC der heiß wird kommt nicht die korrekte Spannung raus die CPU wird leicht warm.

Wenn du so etwas kannst dann schreib mir mal eine PN was das kosten würde.

Mfg

FPV1

Banggood

Oben Unten