AQ6 (Rev1) mit DIMU zeigt 0,5V zuviel in Ground Station an.

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe das oben aufgeführte Problem. Das Ganze scheint damit zusammen zu hängen, dass ich beim ersten Anschließen des FTDI Adapters vergessen hatte, die Brücke J3 heraus zunehmen.
Ich habe jetzt mal den Spannungsteiler R3,R4 (ganz unten ist ein Bild mit dem Spannungsteiler http://autoquad.org/wiki/wiki/getting-started/autoquad-software-setup/flightcontroller-firmware-flashing/) durchgemessen. Einmal bei einem funktionierenden AQ und einmal bei dem, der die 0,5V mehr anzeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim fehlerhaften AQ die Widerstandswerte des R4's je nachdem, wie rum ich messe, unterschiedlich sind. Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben: Also oben am R4 die positive Messspitze vom Multimeter bringt 8,8k, die plus Messspitze auf der unteren Seite bringt 7,7 K. Beim intakten AQ sind beide Werte gleich. Es scheint, dass irgendetwas parallel geschaltet ist, wahrscheinlich ein Halbleiter, und der scheint wohl defekt zu sein.
Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil da betroffen sein könnte? Ohne Schaltplan habe ich keine Möglichkeit, da selber weiter zukommen. Einschicken möchte ich die FC nicht, da ansonsten noch alles funktioniert.

Danke!

Viele Grüße

Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten