AR.Drone perfektes FPV Quad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
MOMENT! Bevor gleich das Flamen losgeht vorweg der Hinweis: mir geht es NICHT um die eingebaute Cam! Aber erstmal...


Hallo zusammen,

schon länger verfolge ich begeistert das Thema FPV und bin nun endlich auch mit erster Hardware eingestiegen. Mein Fluggerät ist dabei besagte AR.Drone von Parrot. Sicherlich vielen ein Begriff aber wie schon oben geschrieben, sofort die "Entwarnung": Nein ich rede nicht von der eingebauten Kamera und fliege es auch nicht über das iDevice und halte das für FPV! Eigentlich fliege ich die Drone nicht einmal mit dem iDevice! Gesteuert wird mit einer ganz normalen Funke. Wie geht das? Mit einem kleinen Umbau, den ich mit Hilfe einiger anderer entwickelt habe und der ein Arduino-Board verwendet um zwischen RC und AR.Drone zu "dolmetschen".

Jetzt will ich aber nicht Werbung für den Mod machen, sondern generell die Drone als Fluggerät für den FPV Flug zur Diskussion stellen. :)

Mein zusätzliches Setup auf der Drone besteht aus einer GoPro HD Hero und einem 5,8Ghz Sender der über den Flugakku versorgt wird. Das ist zwar einiges an Zusatzgewicht aber was soll ich sagen, die Drone fliegt und das für das Gewicht in meinen Augen sehr gut und stabil. Auch die Flugzeit ist immer noch brauchbar mit mindestens 5-6+ Minuten mit Standardakku.

Was aber soll dieses Ding jetzt so perfekt machen für's FPV-Fliegen? Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Die Drone kostet (inkl. RC Umbau) gut 350€ und damit zwar mehr als z.B. ein WiiCopter und ca. soviel wie ein Gaui, bietet aber dafür folgende Vorteile:

  • Komplett abgestimmtes System RTF
  • 3-Achs Gyro/Accelerometer präzise Lagestabilisierung
  • Bodenkameragestütztes Position-Hold
  • Einhaltung der Flughöhe per Ultraschall-Sensoren (bis ca. 10m)
  • Ersatzteile in jedem Media Markt/Saturn/etc. erhältlich
  • Halboffene Software-Platform (Linux offen, Kontrollprogramm closed Source)
  • max. Zuladung (ohne Hülle) schätze ich auf um die 120g
  • Gutmütige Flugeigenschaften (vergleichbar Blade mSR) und auch bei leichtem Wind stabil
  • Man kann sie auch mal mit dem iDevice steuern ;)

Was ist so die Meinung der Alteingesessen? Ist die Drone - gerade für Anfänger - ein empfehlenswertes Einstiegsgerät oder doch nur Spielzeug, das schnell an seine Grenzen gerät? Was gibt es für Alternativen?

Freue mich auf interessante Antworten!

Guten Flug,
nosaari
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

netter Einstieg in das Forum. :)
Willkommen.

Ich bin jetzt nicht so der AR.Drone Kenner, aber ich glaube der Wii Copter bietet mehr Vorteile:

+Opensource
+Leistung ohne Ende, so wie man ihn halt baut
+extremer Kunstflug, schon mal probiert mit der AR.Drone einen Flipp oder Rolle zu machen ;)
+günstige Ersatzteile
+Standard RC Komponenten verwendet
...


die AR.Drone ist sicher ganz nett, wer selber nicht bauen will, absoluter Anfänger ist und nicht vor hat mehr in RC zu investieren.
Jedoch für alle anderen eher nicht zu empfehlen, würde ich mal behaupten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ich besitze zwar keinen Copter aber bin täglich damit am kämpfen keinen zu bauen. Es gibt nur 2 Copter die ich als fertigbauweise nehmen würde, den X650 und den Multikopter, aber die AR.Drone finde ich selbst als Anfänger doch etwas zu kitschig...

Wie Stefan schon sagte. Im Wiicopter kann ich nach Lust und Laune Motoren einbauen um leistung zu steigern oder zu drosseln.
Bricht mal was ab durch einen crash hat man direkt ein Grund nen schöneren Frame zu kaufen oder bauen, oder ich hole einfach den Hammer und richte die Alustange wieder gerade ;-).

Das netteste an der Drone ist das Applet für Luftkämpfe, aber dafür wäre wieder das IPhone von nöten statt eine RC-Anlage.
Aber das wars auch schon..
einfach zu wenig spielereien an der AR.Drone für mich als großes Kind, und wieder zu Spielzeughaft für nen Mann meines gestandenen Alters *röps*

Wer baut mir nen Wiicopter mit allem drum und dran ? *grins*
 
#4
Danke für das Willkommen :)

Hehe gute Punkte, die ihr da anbringt. Das ist was auch mich mit am meisten an der Drone stört, ich kann kaum etwas dran machen/aufbohren. Ich hätte sehr gerne leistungsfähigere Motoren aber das wird wohl kaum möglich sein... Ich bin daher auch schon am grübeln, was eine gute Alternative wäre, also ein stabiles und nicht zu teures Quad...

Aber generell ging es mir eher darum auf das doch gute Gesamtpaket der Drone aufmerksam zu machen. Auch weil und gerade dadurch, dass sie ein doch recht spielzeughaftes Image dank Werbung und Medien bekommen hat (ihr bestätigt das ja ;) ).

Meine Anforderungen waren, eine gute Plattform für den Einstieg in FPV zu erhalten:

-> Günstig und so eigenstabil wie möglich (welcher Quadcopter beherrscht sonst im unteren dreistelligen Bereich die beschriebenen Features der Drone?)
-> Wenig basteln (ich bin zwar leidenschaftlicher Bastler, habe aber zur Zeit fast kein ordentliches Werkzeug/Werkstatt zur Verfügung...).

Also gerade durch den RC Mod halte ich die Drone immer noch für ein Top Einsteigergerät! :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
muaah
Ich liebe Leute die immer Ausreden parat haben um etwas nicht tun zu müssen

Zitat: ich bin zwar leidenschaftlicher Bastler, habe aber zur Zeit fast kein ordentliches Werkzeug/Werkstatt zur Verfügung..

Ich kenne da noch einen.. man wirft den mit neuen guten Motoren und Reglern zu damit er zumindest mal seinen Segler fertig bekommt, und das sogar Bargeldlos, und schwups hat er eine neue Ausrede warum er es nicht schafft nen Motor kleinen eMotor einzubauen.. von Wegen Wohnzimmer renovieren, Werkbank zugemüllt mir Fliegern usw.. Werkbank ist was für Luschen für die sogar ein Bus zu klein ist, um zur nächsten Ecke zu fahren und Kippen zu kaufen... Werkzeug kann man an einer Handabzählen was man brauch.. das teuerste dürfte ne Lötstation sein, und die bekommst du für 10-30€ bei Reichelt/Conrad und Co und die restlichen 4 Sachen wie Pinzette, Seitenschneider für Kabel usw nimmt man Pinzette und Nagelscherre aus Frauschens Handtasche, und statt Lötzinn holt man Epoxy, Sekundenkleber oder Tesafilm ;-) *scherz*
 
#6
Hehe kenne ich. ^^
Hab mich jetzt auch in den Hintern gebissen und mir nach X-BL und Gaui Quadro endlich die Einzelteile für einen MK bestellt. Wird sicher viel Arbeit und Gefummel, aber wenn ich daran denke dann endlich eine "wirklich" stabile Plattform zu haben welche dazu noch fast unendlich erweiterbar ist freue ich mich schon richtig darauf. ^^

Wegen AR.Drone:
Mit paar Kumpels in der Halle Luftkampf machen wär sicher spaßig. Allein dafür ist sie mir aber zu teuer.


LG Timbergrey
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde die Drone mit dem Umbau durchaus interessant, aber ich kann mit nicht wirklich vorstellen, dass sich das Teil mit einer GoPro und sonstigen Extras noch richtig dynamisch vergleichbar mit einem "richtigen" Kopter fliegen lässt. Wenn sie jetzt 150-200€ kosten würde alles zusammen, dann würde ich noch eher den Markt sehen, aber so bau ich lieber gleich einen "richtigen" Kopter.

Und wegen Arbetisplatz: Ich bastel an meinem Schreibtisch im Esszimmer (zum Leidwesen meiner Freundin), und da muss nach dem Basteln auch alles immer wieder aufgeräumt werden ;-) Trotzdem sind da schon 2 Mikrokopter entstanden, und Ausleger habe ich schon viele gebastelt. Das geht alles, wenn man nur will.

Ich finde die Drone witzig, und mit dem Umbau durchaus spannend, aber irgendwie für mich immer noch keine "richtiger" Kopter :)
Anhand des Marketings merkt man aber auch gut die Zielgruppe... allein durch das Video auf der Startseite.
 
#9
Schwabenflieger hat gesagt.:
Hast Du das tatsächlich versucht ? Funktioniert das auch auf der Wiese oder über dem Acker ? Nicht nur über dem Hallenboden oder Asphalt ?
Meine Erfahrungen bis jetzt beschränken sich auf relativ glatten Untergrund wie Asphalt und Rasen, hier gehts entsprechend gut. Ich würde sagen, je besser der Untergrund reflektiert umso besser auch die Höhenstabilisierung.

Felias hat gesagt.:
Ich finde die Drone mit dem Umbau durchaus interessant, aber ich kann mit nicht wirklich vorstellen, dass sich das Teil mit einer GoPro und sonstigen Extras noch richtig dynamisch vergleichbar mit einem "richtigen" Kopter fliegen lässt.
Ja, das ist mein größtes Problem im Moment mit der Drone, da fehlt mir aber einfach die Erfahrung. Würde sich die massive Mehrinvestition (ich rechne da für zB einen ordentlichen Multikopter oder dergleichen mit bestimmt 800-1000€) im Vergleich zur AR.Drone lohnen? Um wieviel sind die teureren Lösungen der Drone überlegen, gäbe es vielleicht sogar Dinge, die einen Rückschritt darstellen?

Felias hat gesagt.:
Und wegen Arbetisplatz: Ich bastel an meinem Schreibtisch im Esszimmer (zum Leidwesen meiner Freundin), und da muss nach dem Basteln auch alles immer wieder aufgeräumt werden ;-) Trotzdem sind da schon 2 Mikrokopter entstanden, und Ausleger habe ich schon viele gebastelt. Das geht alles, wenn man nur will.
Hehe ein Leidensgenosse, versuch mal ohne ordentlichem Arbeitsplatz in einer Wohnung mit Freundin/Haus-/Kleintieren zu basteln. Sobald da irgendwas gelötet/geklebt/gebohrt wird und irgendwie laut ist, dreck macht oder stinkt geht sofort das gemecker los... Und dann fehlt für jeden zweiten Handgriff das ordentliche Werkzeug, kein Bohrer da, kein Dremel zur Hand, nicht die passende Säge hier... Klar geht das irgendwie, aber so richtig Spaß aufkommen mag irgendwie nicht :wow:

Btw wenn man sich meine Arbeit an dem RC Mod ansieht, könnte einem auffallen, dass es an meinem Willen zum basteln/friemeln wohl nun wirklich nicht mangelt... ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
nosaari hat gesagt.:
Ja, das ist mein größtes Problem im Moment mit der Drone, da fehlt mir aber einfach die Erfahrung. Würde sich die massive Mehrinvestition (ich rechne da für zB einen ordentlichen Multikopter oder dergleichen mit bestimmt 800-1000€) im Vergleich zur AR.Drone lohnen? Um wieviel sind die teureren Lösungen der Drone überlegen, gäbe es vielleicht sogar Dinge, die einen Rückschritt darstellen?
Wenn Du Funke, Akkus und FPV-Zeug hast, kannst Du für 150-200€ einen WiiKopter zusammenbauen (schließe Dich doch einfach dem Foren-WiiKopter-Projekt an). "Richtige" Kopter sind spätestens seit der WiiKopter-Geschichte nicht mehr teuer (alles relativ natürlich).

nosaari hat gesagt.:
Hehe ein Leidensgenosse, versuch mal ohne ordentlichem Arbeitsplatz in einer Wohnung mit Freundin/Haus-/Kleintieren zu basteln. Sobald da irgendwas gelötet/geklebt/gebohrt wird und irgendwie laut ist, dreck macht oder stinkt geht sofort das gemecker los... Und dann fehlt für jeden zweiten Handgriff das ordentliche Werkzeug, kein Bohrer da, kein Dremel zur Hand, nicht die passende Säge hier... Klar geht das irgendwie, aber so richtig Spaß aufkommen mag irgendwie nicht :wow:
Naja, ein paar grundlegende Werkzeuge musste Dir schon kaufen, aber die brauchste früher oder später sowieso. Ohne Akkubohrer käme ich keine Woche aus, ne Metallsäge brauchste auch immer wieder. Steck einfach ein bischen gespartes Geld vom Kopter in Werkzeug, das kommt Dir doppelt zu Gute.

Definiert ein Zimmer, in dem Du etwas werkeln kannst. Dort kannst Du dann das hier reinstellen:
http://cgi.ebay.de/Wolfcraft-master-500-Spanntisch-Arbeitstisch-Einhand-/220702374292

Das Werkzeug kommt in nen Werkzeugkoffer und wird schön verstaut. Abgesehen von den Zeiten an denen Du bastelst sieht man davon nix. Und das ist nun mal Dein Hobby, dafür muß einfach Raum im gemeinsamen Leben sein.

nosaari hat gesagt.:
Btw wenn man sich meine Arbeit an dem RC Mod ansieht, könnte einem auffallen, dass es an meinem Willen zum basteln/friemeln wohl nun wirklich nicht mangelt... ;)
Das ist schonmal das Wichtigste :)
 
#11
Lass die Finger von dem Mistding.
Ich glaube es gibt nichts unausgereifteres als die AR.Drone.
Ich hab sie gehabt und bin damit vor dem Haus geflogen.
Windstill alles fein.
Also Höhenbegrenzung raus und mal auf 8m oder so gegangen.
Beim langsamen runter holen ist sie dann einfach Spontan ohne erkennbaren Grund vorne über gekippt und runter gefallen.
Du hast nicht mal ne Chance zu reagieren weil ab einem bestimmten Winkel die Rotoren abgestellt werden.
Naja, ich hab mich also ans Googeln gemacht und diverse nette Storys über das Teil gefunden.
Am besten hat mir gefallen, dass die Drone trotz aller angeblich eingebauten Sicherheitfunktionen plötzlich einfach abgehauen ist :D
Normalerweise soll sie dann in einen kontrollierten Sinkflug gehen.
Naja, bevor mir ähnliches passiert hab ich lieber den Schrott zurück in den Karton gepackt und ihn zum MM zurück gebracht.
Umtauschen wollte ich sie dann lieber nicht weil wenn sie erst abhaut hat man nix mehr zum umtauschen ;)

Also wie gesagt, wenn Du draußen fliegen willst, kauf Dir am besten zwei. Dann kannst Du eine immer in Reparatur geben.
Und mach ne Leine dran damit sie nicht abhaut :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
ich hab so ein teil beim kumpel geflogen.. absoluter schrott :D
bau dir lieber was eigenes....
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,


nosaaris hat gesagt.:
Schwabenflieger hat gesagt.:
Hast Du das tatsächlich versucht ? Funktioniert das auch auf der Wiese oder über dem Acker ? Nicht nur über dem Hallenboden oder Asphalt ?
Meine Erfahrungen bis jetzt beschränken sich auf relativ glatten Untergrund wie Asphalt und Rasen, hier gehts entsprechend gut. Ich würde sagen, je besser der Untergrund reflektiert umso besser auch die Höhenstabilisierung.
Das hatte ich fast befürchtet ;)
Wir hatten auch zuerst unseren Quadcopter versucht mit Ultraschall Höhenmessung in der Höhe zu stabilisieren. Das hat auch in der Halle und auf dem Parpklatz funktioniert. Beim ersten Versuch aber auf einer Wiese war das Verhalten total unkontrollierbar. Analyse: Das Ultraschall gibt dann kein definiertes Echo mehr ab, sondern liefert ein Echo ähnlich wie ein Radargerät. Man hat es dann mit Cluttereffekten zu tun. Im Grunde genommen reicht die Ultraschall Echolotung dann nicht mehr, sondern man muss Impulsfolgen senden und diese in Gruppen auswerten.
Man muss also Radarsignalverarbeitung betreiben.
Aufwand viel zu hoch, denn Rechenkapazität in der Luft bedeutet Stromverbrauch und Gewicht. Wir halten unsere Höhe nun mit Hilfe eines barometrischen Sensors. Das funktioniert auf +- 1m genau.

Fazit:
Low cost altitude hold über Ultraschall ist Mist - Finger weg.

Viele Grüße

Achim
 
#14
Übrigens, ihr habt mich mehr oder weniger überzeugt, die AR.Drone als Einstiegsplattform finde ich zwar immer noch interessant aber man gerät doch recht schnell an ihre Leistungsgrenzen. Außerdem fühle ich mich nicht 100% sicher damit (Fly-Away-Risiko, 90° Abschaltung, ...) auch wenn bis jetzt jeder Flug *holzklopf* ohne Probleme war.

Sehe mir mal die WiiCopter Plattform an, kostet ja kaum etwas, nur weiß ich noch nicht so recht welcher Multikopter genau es werden soll, Quad, Tri, Y6 oder Y4... :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Ich würde es an Deiner Stelle auch mit einer MultiWii probieren. Nachdem ich einen Tricopter etwas unorthodox mit einem FBL-Stabisystem stabilisiert habe (siehe http://www.microcopters.de/artikel/der-tricopter-wird-gebaut und http://www.microcopters.de/artikel/ich-stelle-den-fpv-tricopter-vor) wollte ich jetzt auch mal einen MWQuad ausprobieren. Fazit: Das Ding ist wirklich erstklassig stabil. Heute haben echt ordentliche Böen (ich schätze, mind. 4-5 Windstärken) im Park auf dem Hügel gefegt. Mit meinen Helis wäre ich da niemals mehr geflogen. Der Quad hat sich kaum etwas anmerken lassen.

Das Nunchuck liegt hier übrigens noch herum. Als Heli-Pilot fand ich es überflüssig. Für Ungeübtere oder jene, die ohne viel Flugerfahrung saubere FPV-Videos haben wollen, könnte es jedoch durchaus von Nutzen sein.

Höhenstabilisierung? Braucht man die wirklich unbedingt? Es mag ein nettes Feature sein, doch unter FPV verstehe ich Fortbewegung und nicht, dass ich meinen Multicopter irgendwo in die Luft stelle, um frühstücken zu gehen. Die ganze Sensorik gehört für mich eher in den Bereich des Experimentellen aber nicht zu FPV. Einzige Ausnahme sind Flächenmodelle, mit denen man größere Distanzen fliegt. Hier dürfte eine RTH-Funktion durchaus eine sinnvolle Absicherung sein.

Meines Erachtens gibt es an einen FPV-Multicopter folgende Anforderungen: Ein handzahmes und stabiles Flugbild und gute Motoren, damit keine unnötigen Vibrationen entstehen und nicht so viel Energie verschwendet wird. Flexibilität in Bezug auf verschiedene Motoren, Regler oder Akkus setze ich bei all meinen Flugmodellen voraus. Was man nicht modifizieren kann, ist tabu.
 
#16
r0sewhite hat gesagt.:
Höhenstabilisierung? Braucht man die wirklich unbedingt? Es mag ein nettes Feature sein, doch unter FPV verstehe ich Fortbewegung und nicht, dass ich meinen Multicopter irgendwo in die Luft stelle, um frühstücken zu gehen. Die ganze Sensorik gehört für mich eher in den Bereich des Experimentellen aber nicht zu FPV. Einzige Ausnahme sind Flächenmodelle, mit denen man größere Distanzen fliegt. Hier dürfte eine RTH-Funktion durchaus eine sinnvolle Absicherung sein.
Ich denke der Hang zur Stabilisierung (Höhe, Lage mit ACC/Nunchuck, evtl GPS) ist bei FPV nicht wirklich für den Flug sondern den Ausnahmefall. Also das sichere Gefühl, wenn man das Fluggerät mal kurz nicht kontrollieren kann (Brille auf/absetzen, Bild setzt aus, ...) was ja vorkommen mag.

Zumindest hab ich das so bei der AR.D kennengelernt: ich starte sie aus Sicht, kontrolliere fix die Fluglage und Stabilität und lasse sie eben stehen und setz die Brille auf. Dank Höhen- und Lagestabilisierung bleibt sie da dann zahm :) Wie das jetzt aber mit anderen Multikoptern ist (die ja nicht so eine Art Startprogramm haben, sondern wie ein Heli zu starten sind, die Drone geht nach dem Startbefehl automatisch auf 1m Höhe) und ob das da überhaupt nötig ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#17
Hallo an alle !
Ich habe heute ein Flugvideo vom Parrot gesehen.

WOW !

Was für Hardware / Motoren sind verbaut?
Möchte meinen Quad genau so präzise haben ;)
 
#18
Hallo Sandrodadon,

du meinst bestimmt das vid von warthox. Das ist eine MWC mit Parrothaube.

http://vimeo.com/37132333

Oder meintest du ein anderes video?

Gruß
Basti
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#19
Das hier ;)
http://de.engadget.com/2012/03/22/hands-on-parrot-ar-drone-2-0-testflug-mit-video/

Video 1 meine ich, da habe ich schon echt gut gestaunt.

Sah für mich deutlich besser aus als Videos von anderen Quads / MultiWiis.
Daher die Frage nach der Regelungstechnik und den Motoren ;)

Würde gerne ähnlich gute Teile verbauen.

(Ist natürlich nahezu windstill, klar, aber trotzdem sehr beeindruckend)
 
#20
Die Regelung scheint ja nicht schlecht zu funktionieren bei Windstille.

Der Flip bei Tastendruck bzw bei Doppelklick schaut auch gut aus aber ist denke ich auf dauer bestimmt nicht der Hit.

Mit den Motoren verstehe ich dich jetzt nicht ganz.
Wo willst du die Motoren einbauen?
Finde jetzt an den Motoren nichts tolles zwecks Leistung oder sonst irgendetwas.

Könnte mir auch gut vorstellen nach eigener Erfahrung das die meisten Eigenbau MWC's in diesem Innenhof gleichwertig in der Luft stehen. ( ausgenommen Höhe halten)

Gruß
Basti
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten