AR Mini für Anfänger geeignet?

#1
[Anm. d. Mod.: Beiträge #1-9 stammen ursprünglich aus einem Markplatz-Thread.]

Hi,
ist der Flieger etwas für Anfänger?
Was würdest Du empfehlen um ein Komplettset zu bauen, also Brille, Fernsteuerung etc..
Danke und Grüsse,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voda

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Stephan,
der Flieger ist für einen Wing völlig unkritisch. Aufgrund des geringen Gewichts aus meiner Sicht auch für Anfänger geeignet. Aber auch hier scheiden sich vermutlich die Geister. Du benötigst zum Fliegen nur einen Sender deiner Wahl, ich empfehle hier entweder eine Tango2 oder aber etwas von frsky, wahlweise mit externem Modul.
Als Brille kann man mit einer einfachen 5g8 Brille von Bangood anfangen. Näheres gerne per PN
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Wenn man nicht schon Kenntnisse hat im fliegen von Konventionellen Modellen (die mit zusatz balast in Form eines Leitwerks) dann wird das eher schnell Frustrierent. Würde da eher für den allerersten Einstig nen Bixler oder Easystar empfehlen. Der Vogel ist halt schon etwas Sportlich.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Ich wollte deinen Vogel damit aber nicht shlecht reden, ich hab den selbst im Besitz und fühl mich damit nocht so wohl. Deswegen hab ich den größeren Bruder noch dazu geholt.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#6
Da scheiden sich ja immer die Geister, der klassische Modellbaupilot verweist meisten auf Bixlet, Easystar und Co. Das ist auch total okay, aber es geht auch anders. Meine erste Fläche war ein Funjet, der immer noch lebt und fliegt.;)
Und mit inav, wie hier an Board, fliegst du den ARmini im HOR oder Angle Mode auch entsprechend zahm.
Aber unabhängig davon, wir schweifen vom Thema ab, denke da gibt es unzählige weitere Threads, die sich damit beschäftigen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": PaiRaN
#8
Ich habe den viel geflogen und gerade einem Flächen-Anfänger als ersten Wing überreicht. Er fliegt das Ding! Austattung identisch zu diesem hier.

@StephanH : Wenn Du jemanden hast, der Dir in Sachen Fläche beiseite steht, dann ist das eine klasse Geschichte mit dem Mini. Viel besser gehts dann kaum. Wegen dem geringen Gewicht passiert eher wenig auf einem Acker mit Gras! Und ich habe den kleinen auf endlos viele Missionen Geschickt ... anfangs weil ich skeptisch war auch ohne FC!

Ich denke da aber genau so wie @Voda und habe den kleinen auch Live erlebt.

* sanfte weibliche Stimme *
Jetzt musst Du selber entscheiden, lieber Stephan. Es gab für ein Angebot hier viele Meinungen und Stimmen. Zuletzt entscheidest aber Du!
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Voda

Erfahrener Benutzer
#9
@fchansa
Als ich damit angefangen habe, gab es nur sehr wenige Stabis. Und die meisten noch mit Drehrädchen pro Achse. Und nein, ich bin alles andere als ein Naturtalent, aber auch weit weg davon erstmal mit einem Easystar oder sowas zu starten. Gerade weil so viele „Helferlein“ den Einstieg deutlich einfacher machen als früher. Und mal ehrlich, der Wing wiegt keine 300gr, da kann man auch mit abstürzen ohne gleich alles zu schrotten. Im Gegensatz zu einem 1KG Bixler etc.
Aber am Ende auch egal, es gibt dazu immer unterschiedliche Meinungen, nur teile ich eben die „oldschool“ Variante nicht, akzeptiere sie aber. ;)
Lass uns dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht kann das dann ein Mod hier auch verschieben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

fchansa

Erfahrener Benutzer
#11
(Mein persönlicher Werdegang bei den Flächen - OHNE FC, Stabi etc.):
"normale" Flache: Volantex RC Ranger 750 (gabs mal bei HK umgelabelt) - der war Pusher, klein, leicht.
Wing: HobbyKing Teksumo (war auch irgendwas umgelabeltes): leicht & EPP.
Was ich mitgenommen hatte:
- Simulator bringt was für Lageerkennung etc. aber wenn mal mal im reallife mit Wind unterwegs ist ist alles nur graue Theorie :)
-Windstille & Leichtbau: man hat als Anfänger keine äusseren Einflüsse & beim Einschlag geht (im Idealfall) kaum was kaputt)
- Ruderausschläge moderat & mit Expo arbeiten -> am Anfang ist man versucht an den Knüppeln zu reissen was meist kontraproduktiv ist

Irgendwie fand ich die ersten Versuche wie Fahrrad fahren: wenn es einmal läuft dann läut's :)
Wenn ich meine n AR Mini der hier noch rumoxidiert mit FC etc. sehe würde ich den nicht unbedingt einem Anfänger als erste Fläche empfehlen: Durch die kleine Spannweite & das Gewicht muss man den erstmal in die Luft bekommen und halbwegs gefühlvoll an den Knüppeln sein.

Nur meine 2 ct.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Für Einsteiger die es selbst lernen wollen wegen Vereinsphobie oder einfach unterm Radar bleiben, empfehle ich nur den EasyStar oder Easyglider. Brauchen keinen FC, fliegen Eigenstabil wenn man sich an den Plan hält. Nurflügel kann man fürn Einstieg auch nehmen, aber Nurflügel sind ne Klasse für sich, da da so wenig drann ist das man da am meisten verkehrt machen kann. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Nuflügeln, hab auch schon einige Konstruktionen nach gebaut und Kreiiert, also wenn dann diese Standart-Wings aus EPP oder EPO, da kann man nix verkehrt machen, und dann mindestens 120cm Spannweite, die sind quasi Lammfromm und fliegen auch ohne FC ziemlich neutral.Der Schwerpunkt entscheidet halt wie weit man mit seinem Können ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten