Arducopter mögliche / empfohlene Startmodi ?

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Entschuldigt die Anfängerfrage ...
Ich bin jetzt nicht soooo der Könner der manuellen Flugmodi
(zum Auf-der-Stelle-halten fürs AutoTrim hat's noch gereicht :),
am Liebsten fliege ich z.Zt. im Althold oder Loiter - Modus.
Bis jetzt bin ich immer in Stabilize gestartet und habe dann (in etwas Höhe)
umgeschaltet ... kann ich auch bedenkenlos in Althold oder sogar Loiter starten ?
Oder ist das unklug und es gibt Gründe die dagegen sprechen ?

Was mir beim Autotrim noch auffiel: Ich als Amateurpilot war schon mit dem
Höhe halten ziemlich ausgelastet ... kann man Autotrim auch im Althold machen ?

LG Christian.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Christian,

du kannst auch im AltHold Modus (und ich glaube auch im Loiter Modus starten). Denk aber dran, dass dein Throttle-Stick anders Reagiert als im Stabilize.

Beim Start im Loiter würde ich aber echt sichergehen, dass meine GPS Genauigkeit ausreichend ist, nicht, dass das Ding anfängt während des Startens zu driften, weil er nur ein paar Satelliten hat. Sofern du versucht, in einem GPS Modus zu Armen, also beim Start im Loiter, kannst du aber glaube ich auch nur Armen, wenn du genug Satelliten hast.

Allgemein solltest du aber auch deinen Copter im Stabilize beherrschen, der Modi nimmt dir doch auch schon viel ab. Du kannst nicht Rollen oder sowas, hast aber gleichzeitig relativ guten Zugriff auf Bewegungen in alle Achsen.

Autotrim würde ICH PERSÖNLICH nicht so empfehlen, lieber Save-Trimm. Also fliegen und im Althold austrimmen. Dann landen und während er gearmt ist, Save-Trimm triggern. Danach die Trimmung komplett auf Neutral und siehe da: Alles gut :)

Ich könnte mir vorstellen, dass Autotrimm im AltHold nicht sauber geht, da zumindest im Wiki gesagt wird, man soll im Stabilize fliegen. Ansonsten würde er wohl versuchen, Throttle oder so auch mit zu trimmen...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Jace25,

(nur zur Erklärung)
also ich hatte schon DJI Naza / Zerotech ys-s4 verbaut,
da gab es ja quasi nur Atti/GPS.
Beim Start THR>50 war steigen ... schön einfach für du**e Anänger wie mich :)
Hab gerade einen Revell nano zum perfektionieren des stabilized Mode am Start ...
Save-Trimm werde ich mal probieren ... meine Befürchtungen waren auch,
das ich beim Versuch den Copter auf der Stelle zu halten ihn eher vertrimme
statt optimiere ...

LG,

Christian.
 

hulk

PrinceCharming
#4
Du hast 2 möglichkeiten den copter im stabilize zu "entschärfen".......den parameter rc_feel in der full list sowie etwas über stabilize p unter extended tuning.
Und ja.....nazas verderben manche. Aber üben geht immer.
P.s. nimm doch poshold statt loiter.
Das ist althold mit gps (wie bei der naza)
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#5
Danke auch Dir hulk,

und -tada- das hatte ich mir auch schon gedacht mit poshold ...
Nur was das da früher (Arducopter 3.1 ?) nicht so, dass man da die Höhe selber regulieren konnte/musste ?
Habe auch schon gelesen dass ab 3.2 auch gleichzeitig Althold gemacht wird,
die Doku sagt dazu jedoch nichts konkretes ... ist das so ?
(Dann wäre das erstmal mein präferierter (Filmflug)modus :))

PS: bei drift wird auch nix Konkretes geschrieben - hält er da ab 3.2 auch die Höhe selbst ?

LG,

Christian
 

hulk

PrinceCharming
#6
Drift und sport braucht man nicht.
Und ja....früher war das deine beschriebene funktion.
Üb bitte trotzdem im stabilize. Kenn auch nen umsteiger....und der ist jetzt gut.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#7
Da Ihr die Wissenden seid lege ich noch kurz Einen nach:
Zwecks Feintuning könnte ich demnächst mal in eine Sporthalle,
um dort fernab jeglicher Umwelteinflüsse (Save)Trim / Autune durchführen zu können.
Keine Angst - in den Grössenordnungen kann ich ihn dann schon auf der Stelle halten :)
Die Frage die mir kam: funktioniert Althold eigentlich auch (gut) INDOOR ?

LG,

Chrischi.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Althold ist primär von der Z-Achse des Accs und sekundär bzw auf einen längeren Zeitraum gesehen von der relativen Luftdruckänderung des Barometers abhängig.

Im Klartext: Althold nutzt den Beschleunigungssensor um die Höhe zu halten, da das Barometer zu träge ist. Erst wenn eine signifikante Änderung vom Barometer festgestellt wird, werden diese Daten auch genutzt.

Luftdruck funktioniert überall, es sei denn du fliegst im Vakuum, und das stell ich mir schwer vor, und dein Beschleunigungssensor funktioniert aufgrund von Physik auch überall :)

Kannst also bedenkenlos in der Halle fliegen. Eignet sich hervorragend für Autotune und co.
 
FPV1

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