Arduflyer ist da, was nun?

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, gerade habe ich den Arduflyer von RCtimer bekommen, schon beim auspacken und angucken kommen ein paar fragen auf:

folgendes habe ich bekommen :

Arduflyer Platine
433MhZ AirModule
Ublox GPS
433MhZ GroundModule

was mir sofort auffällt:

am Air modul sowie am GPS sind zwar kabel angebracht, diese haben am anderen Ende jedoch so einen dicken schwarzen Stecker. Dem Arduflyer liegen auch noch 2 Kabel mit passenden Steckern bei. allerdings ist dort Gelb und Grün vertauscht, also Rx, Tx, beim checken der belegung fällt auf: verwende ich dieses Kabel für die Telemetrie, so ist GND-GND, RX-RX, TX-TX, VCC-VCC, das sollte also so stimmen?

Beim GPS kabel ist leider am GPSModul keine Belegung erkennbar, auch hier ist Grün und Gelb vertauscht im vergleich zum bereits angeschlossenene kabel.

Hat damit bereits jemand erfahrung?

Als nächste Schritte stelle ich mir folgendes Vor:

Treiber für GroundModul bekommen (woher?)
ardukopter aufspielen (einfach mission planer starten und durchklicken ?)
telemetrie testen

und dann das GANNZ große fragezeichen: muss ich am GPS noch igwas rumfrickeln?

MFG ein Glücklich-verzweifelter-weihnachts-Butcher
 

Tritonus

Neuer Benutzer
#2
Hallo Butcher
Halt mich da mal bitte auf dem Laufenden, da diese Anschaffung für 2013 bei mir auch auf dem Plan steht.
Ein guter Freund von mir aus dem Bonner Raum hat das Teil auch schon auf dem Basteltisch liegen, aber da ist
bisher leider nicht viel passiert.

Gruß Tritonus
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Sowohl am APM als auch am GPS sind die Anschlüsse beschriftet.
Wenn Du jetzt noch die Kabel entsprechend zusammen stellst, dann passt das. Wobei ich da nicht unterschiedliche Farben miteinander verbinden würde. Besser ist es, die Kabel aus den Steckern raus zu tun und dann in der richtigen Reihenfolge wieder rein.

Ich habe mir das gleiche Set bestellt, aber es ist noch nicht da. Deshalb weiß ich auch nicht, wie das da genau aus sieht.
Es funktioniert aber immer, wenn man sich die Beschriftungen anschaut und dann einfach überlegt, wie was zusammen gehört. Gibt auch schon mehrere Beiträge hier, wo das genau beschrieben wurde.
Das GPS kann, muss aber nicht für das APM richtig konfiguriert sein. Einfach mit dem u-center die Config Datei von DIYDrones drauf spielen (Link wurde hier auch schon mal gepostet). Dann passt es.
Den Rest einfach im Missionplanner durchgehen. Die richtige Firmware für Deinen Kopter oder Flieger drauf und dann das Setup durchlaufen. Im Wiki ist da eine genaue Schritt für Schritt Anleitung.
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
Jetz tauche hier das wort u-center auf, wie verbinde ich das gps mit pc? Hab mir jetz ein passendes kabel fuer den apm besorgt, gleich wird getestet;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
ehe ich jetz den an den rechner hänge: hier gibt es eine Buchse am Aduflyer, welche mit PWR-M&R beschrifftet ist, dort ist auf der oberen seite (unter dem R) anscheinend eine lötbrücke, welche 2 pins dieser Buchse verbindet, , soll die da sein? MFG Butcher
 

Butcher

Bill the Butcher
#8
Sooooo es scheint alles ganz gut zu funzen, ALLERDINGS bekomme ich aus irgendwelchen gründen die Telemetrie noch nicht zum laufen :( wie geht denn das ?

Kann mal jemand bei sich gucken, wie das Telemetriemodul am APM angeschlossen ist? TX an TX und RX an RX oder jeweils vertauscht? ich kann keine verbindung zum telemetriemogul herstellen und kann auch im APM keine einstellungen des Telemetriemoduls machen :(

MFG Butcher
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
Es sind doch bei dem Set die passenden Kabel bei....., einfach die Kabel vom Telemetriemodul und GPS gegen die mit dem weissen Stecker tauschen. Bissel Wikilesen herausfinden wo die passenden Buchsen auf der Platine sind und einstecken. Bei funktionierte die das Set von RC Timer auf Anhieb.

Nachtrag: Im Missionplaner natürlich den richtigen Port und Geschwindigkeit auswählen!

gruss
Sven
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
Okey dann habe ich es wohl richtig angeschlossen, aber richtig ist doch: Arduflyer peer USB am PS, Telemetriemodul am Arduflyer , dann müsste er doch alles erkennen? weil bei mir tut ers nicht, ich weiß nicht wie ich telemetrie zum laufen bekomme, stromversorgung geht doch via BEC an einem der Outputs oder nicht? blicke da momentah noch nicht ganz durch, und will ja nichts zerstören, das teil soll fliegen bis zum winterurlaub ^^


Danke euch allen schonmal :)

PS welche geschwindigkeit muss eingestellt werden um aufs telemetriemodul zugreifen zu können ?
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
argh ich find mich da noch nicht ganz zurecht, nun habe ich alle pins angelötet, kann er summensignal (habe gelesen JA, einfach an eingang 1 anschließen und igwas brücken?) Stromversorgung über BEC und dann wir d der empfänger mit versorgt ??
 

halex

Erfahrener Benutzer
#14
ja,
er kann Sumsi. Eingang 1 an den Rx und Sig von 2+3 brücken.

Der Rest steht im Wiki. Immer daran denken, auf EN schalten- wichtig. Das deutsche Wiki ist alt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten