Arduino gesteuerter Antennen Tester

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo an alle

Ich würde Gerne ein Projekt Starten und zwar würde ich ein Gerät bauen um FPV Antennen zu testen.
Folgende Bauteile möchte ich verwenden
TX5813
RX5808
einen Arduino
LCD
Gehäuse

Ich möchte auf der Epfängerseite eine Antenne drauf schrauben die dan nach einem Tastendruck alle Kanäle Band A/B automatisch durchgeht. Zum Schluss soll auf einem LCD der Kanal mit dem Besten RSSI Wert und der Wert an sich ausgegeben werden.
Mein Problem ist das ich nicht so gut im Arduino Programmieren bin. Könnte mir da jemand helfen?
Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne entgenge :)

Noch ein Bild wie ich mir das Vorstelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuse

Erfahrener Benutzer
hallo,

einmal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie Du ein " ... Projekt starten" möchtest, bei dem Du bei der eigentlichen Aufgabe "... nicht so gut ... " bist, also genau genommen jemand anders Deinen Job machen soll ...

ist mir Dein Schema nicht klar:
- wo findest Du am TX5813 den Anschluss "Kanal A/B" ?
- welchen Zweck sollen die ULN2003 erfüllen?

Mit den Anschlüssen D8-D11 des Arduinos ( welcher Arduino?) kannst Du die Kanalwahleingänge des 5813 bzw. 5808 direkt auf Masse ziehen oder auf High-Pegel (lassen).

infinity553

Erfahrener Benutzer
Die ULN können weg du kannst AVR Pins auch auf GND ziehen.
Das RSSI sollte über einen bestimmten Zeitraum gemessen werden, vor dem Empfänger muss ein Dämpfer sonst brauchst du ja ewig viel Distanz und es muss sichergestellt sein das dein Sender die Distanz zum Empfänger über den Testzeitraum beibehält und du musst auch am Sender die Kanäle durch schalten logischer weise.
Am besten kaufst du dir einfach das SWR Meter von ImmersionRC das ist einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das wird dir nicht viel dabei helfen die Antennen zu testen. Helixe empfangen z.B. im Nahbereich trotzdem aus allen Richtungen. Ebenso wird sich der RSSI Wert im Nahbereich ohne und mit Antenne kaum unterscheiden. Den RSSI Wert merkst du bei unterschiedlichen Antennen vielleicht wenn überhaupt erst zwischen 10 und 50m.

Das SWR Meter ist also definitiv die bessere Wahl. gibt es auch als Eigenbauprojekt.

CmdrKeen

Erfahrener Benutzer
Hmm... Ich bin ja gerade dabei einen 5.8GHz Scanner zu basteln. Und habe auch schon in diese Richtung weitergedacht.

Sinnvollerweise würde ich das aber nicht mit einem Arduino erledigen sondern mit 2en. Aber dann würde ich auch nicht nur einfach die vorgegebenen Kanäle Durchprobieren sondern gleich per SPI das ganze Frequenzband durchgehen.

Der Sender wird in einiger Entfernung(300m oder mehr) auf einem Stativ aufgebaut und sendet die erste Freuquenz ... der Max RSSI wird gesucht und so weiter.

Gleiches vorgehen, wenn man nur die Channel benutzt, halt auf die jeweiligen Channel reduziert.

Nur sehe ich die Notwendigkeit noch nicht den Prozess zu automatisieren ... damit würde dir einfach der Empfänger reichen, der den RSSI misst und du schreibst für jeden Channel auf.

Sender und Empfänger dicht nebeneinander zu platzieren hat da nicht so den Sinn. Und weiter ist es fraglich wie Aussagekräftig der RSSI ist.

p.s. In deiner Skizze der TX hat keinen RSSI.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten