Arduino Mega Multi Wii Config

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

ich komme einfach nicht weiter. Vlt. hat jemand von euch einen Rat für mich.
Ich habe meinen Arduino Mega soweit fertig und auch programmiert. Fehlermeldung gibt es keine mehr. Nun möchte ich mit dem zusätzlichen Programm "Multi Wii 1.x die Parameter lesen bzw. ändern. Leider sehe ich keine Linien die sich angeblich verändern sollen wenn man die Imu bewegt. Ich gehe oben links auf Com3 und dieser Schalter geht auch von rot auf grün. Dann gehe ich in der mitte auf Start, auch hier wechselt die Farbe oben der Text READ von rot auf grün genauso wie das Textfeld Calibrate von rot auf grün wechselt. Danach tut sich gar nichts mehr.
Ich habe das ausprobiert mit dem org. MultiWii+BMA020 sowie mit der Drotek 10DOF. Immer das gleiche. Ohne Imu passiert das selbe, ich habe das Gefühl er erkennt die Sensor-Boards nicht
Was ich noch feststellte. Wenn ich den Startbutton gedrückt habe und wechsele kurz das Fenster ist dann nachdem ich wieder auf das Multi Wii Config gehe der Inhalt nur noch weis. Vorher kann ich wechseln und wieder zurück gehen und alles ist noch ok. Ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht.
Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal.

Paraglider58

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Drück mal auf READ, ob die PID Parameter ausgelesen werden, ob die Verbindung richtig läuft

Was hast du an Sensoren im Sketch angegeben, evtl die Falschen
Beim Drotek bin ich etwas unsicher, ein Hersteller nutze andere Busadressen, evtl müssen die angepasst werden

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo DerCamperHB,

DerCamperHB hat gesagt.:
Drück mal auf READ, ob die PID Parameter ausgelesen werden, ob die Verbindung richtig läuft
Wie oben geschrieben, wenn ich auf Com3 klicke dann werden die Schalter PORTCOM, COM3, Start und Stop grün. Drücke ich den Start-Schalter, gehen die Schalter READ, CALIB_MAG u. CALIB_ACC auf grün. Der Schalter WRITE bleibt rot. Danach sieht es so aus als würde das PGM. dann hängen. Egal wo ich draufdrücke, keine Funktion. Danach wenn ich kurz ein anderes Fenster öffne und wieder auf MultiWiiConf. 1.x gehe ist der Bildchirm darin weis, ohne Anzeigen und Schalter.
Was hast du an Sensoren im Sketch angegeben, evtl die Falschen
dies ist der Ausschnitt für die Dotrek:
#if defined(DROTEK_IMU10DOF)

#define MPU6050
//diese Zeilen sind direkt von http://www.drotek.fr/shop/en/62-imu-10dof-mpu6050-hmc5883-ms5611.html
#define HMC5883
#define MS561101BA
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = Y; accADC[YAW] = Z;}
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -Y; magADC[PITCH] = X; magADC[YAW] = Z;}
#define MPU6050_ADDRESS 0XD2?
#define MPU6050_EN_I2C_BYPASS // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
#undef INTERNAL_I2C_PULLUPS

Hier die Zeilen für das Original Wii:
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1190

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
//#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
#define HEX6
//#define HEX6X
//#define FLYING_WING //experimental

#define YAW_DIRECTION 1 // if you want to reverse the yaw correction direction
//#define YAW_DIRECTION -1

#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
//#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones

//define PROMINI //Arduino type
#define MEGA

//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

Gruß Paraglider58

zerosight

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte auch schon Probleme mit Hängern. Dass das Fenster dann weiß bleibt ist ein Symptom - keine Ursache. Bei mir hat er dann immer kurz geschluckt und nach 10-15 sec. gings dann los. Write wird erst grün, wenn ein Parameter geändert wurde. Du bekommst also die PID-Werte eingelesen, wenn Du auf Read drückst? Prinzipiell funktioniert der Copter ja auch ohne das Conf-prg. Wie verhält er sich den ansonsten? Kannst Du ihn scharf schalten? Blinkt die LED wenn die Lage signifikant geändert wird? Kannst Du trimmen?

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo zerosight
zerosight hat gesagt.:
Also ich hatte auch schon Probleme mit Hängern. Dass das Fenster dann weiß bleibt ist ein Symptom - keine Ursache. Bei mir hat er dann immer kurz geschluckt und nach 10-15 sec. gings dann los.
Sowie ich den START-Knopf drücke und sich die Farben von rot auf grün ändern kann ich nichts mehr machen, da reagiert im Fenster nichts mehr.
Write wird erst grün, wenn ein Parameter geändert wurde. Du bekommst also die PID-Werte eingelesen, wenn Du auf Read drückst?
Wie oben geschrieben nachdem Start drücken geht nichts mehr. Es werden auch keine Daten eingelesen. Zwar blinkt die eine grüne LED zweimal aber sonst passiert nichts mehr.
Das gleiche passiert exakt genau so wie wenn ich keine Sensorplatine angeschlossen habe, kein Unterschied.
Prinzipiell funktioniert der Copter ja auch ohne das Conf-prg. Wie verhält er sich den ansonsten? Kannst Du ihn scharf schalten? Blinkt die LED wenn die Lage signifikant geändert wird? Kannst Du trimmen?
Ich habe bis jetzt nur das Board mit der Sensorplatine an den PC gehängt um zu sehen was da angezeigt wird. Ist das so ok oder muß immer der kompl. angeschlossene Kopter an den PC gekoppelt werden??

Gruß Paraglider58

zerosight

Erfahrener Benutzer
Paraglider58 hat gesagt.:
Ich habe bis jetzt nur das Board mit der Sensorplatine an den PC gehängt um zu sehen was da angezeigt wird. Ist das so ok oder muß immer der kompl. angeschlossene Kopter an den PC gekoppelt werden??
Hm, bei der Drotek 10 DOF gibt es Stimmen, die da sagen, dass die Speisung über USB nicht unbedingt ausreicht.

Am FTDI Adapter die Stromkreise trennen. Das geht meist über eine weitere Buchsenleiste welche an der vorhandenen angeklemmt/ gelötet wird und wo VCC getrennt ist. Um das Board dann mit ausreichend Strom zu versorgen, musst Du einen Steller an den Akku anschließen und das Servokabel des Stellers mit dem Board verbinden.

Wenn Du das Tool startest, ohne dass der USB UART/FTDI angeschlossen ist, hast Du dann auch COM3 zur Verfügung?! Ist die Programmierung über den gleichen Adapter auf dem gleichen Rechner gelaufen ?!

Bei einem nicht existierenden Adapter, wird das auch alles grün - bei Read sollten aber oben Werte eingelesen werden.

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
@zerosight

ich habe den Kopter zusammengebaut und einen eigenen Akku drangehängt. Nun wird alles vom Akku versorgt. Wenn ich nun den Akku anschließe dann leuchtet eine LED grün immer, eine zweite blinkt 2x und brennt danach auch dauerhaft.

@Bilbo

Wenn ich das Tool starte ohne das der USB UART/FTDI angeschlossen ist, habe ich keinen COM3-Port zur Auswahl. Programmiert habe ich alles mit dem gleichen PC (Laptop) mit Vista.
Bei einem nicht existierenden Adapter, wird das auch alles grün - bei Read sollten aber oben Werte eingelesen werden
Nein da wird nichts grün, aber ich kann mit der Maus im Fenster der PID-Werte Zahlen die da drinnen stehen verändern. Einlesen kann ich da nichts, da ja kein USB UART/FTDI angeschlossen ist.

Gruß Paraglider58

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo Bilbo,

danke erst mal für die Hinweise. Ich denke auch das da ein Defekt vorliegen muß. Ich werde halt noch mal so ein Teil bestellen und schauen ob es besser wird.
Andere Frage: Ich bin ja noch nicht soweit. Kannst du mir sagen welche Stecker (BEC u. Empfänger) ich wo am Mega-Board anschließen muß?.

Gruß Paraglider58

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo zerosight,

vielen Dank für den Belegungsplan, der hilft mir weiter.

Ja ich suche Leute in meinem Raum, bin aber erst am Anfang und neun in dieser Materie. Mal schauen, hier im Raum Rhein-Main gibt es bestimmt einige Leute.

Gruß Paraglider58

FPV1

Banggood

Oben Unten