Arduino MEGA: Ohne FTDI laufen die Motoren nicht richtig an + Prob. mit der IMU

nitromethan

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Quadrocopter Welt! Eigentlich komme ich aus dem Flächen/Heliflug .

Ich habe mir im flyduino Shop die Sachen für den Copter gekauft:

- Flyduino MEGA Board
- Citrus-IMU-V21-10DOF
- FMP04 GPS Modul
- die ganzen BOBs dafür

Die Motoren + Props sind von HK.
Die Regler sind 35A (ich weiß viel zu viel :D ) Align Regler.

Verbaut, verkabelt alles fertig. Sketch (V2.0) programmiert, passt.
Im MultiWii Conf. die Sensoren überprüft - passt.

Nun ist es aber so, wenn der FTDI Adapter am Board hängt (und der Jumper für die ESC-Board-Stromversorgung abgezogen ist) laufen die Motoren so, wie sie sollen. Wenn ich den FTDI abstecke und das Board jumper, dann machen die Motoren was sie wollen. Bei Motorenstart (Gasknüppel: unten, rechts) laufen sie kurz an, die LED geht an, nach 1-2 Sek. gehen LED + Motoren aus. Wenn ich in dieser 1-2 sekündigen Anlaufpase Vollgas gebe, laufen sie hoch, machen aber was sie wollen, gehen dann auch nicht mehr aus... Aber die Drehzahl lässt sich nicht mehr steuern. Sehr merkwürdig...

Das nächste Problem ist, dass meine Citrus-IMU-V21-10DOF verdammt heiß wird!Versorgt wird sie mit 3V3 vom MEGA Board. (Von den 3 Bauteilen nebeneinander, das linke: http://www.google.de/imgres?q=Citru...pg&w=800&h=800&ei=HRB_T_KCFoaDOt7Z_IEH&zoom=1)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Marv

Twister

Erfahrener Benutzer
Du darfst den Jumper nicht stecken! Anscheinend versorgst du doch dein Board direkt mit der Lipo Spannung, sonst würden die Motoren ja ohne Jumper nicht anlaufen. Den Jumper brauchst du nur, wenn du das Board anstatt mit der Lipo Spannung mit der BEC Spannung vom ESC versorgen willst.
Und dein Imu gehört eigentlich an 5V.

nitromethan

Neuer Benutzer
Hey,

nein ich versorge das Board nicht direkt vom Lipo. Die Motoren laufen mit FTDI an, da die Regler am Lipo hängen und der FTDI das Board mit Spannung versorgt !

Meine IMU hat einen 3V3 und einen 5V Eingang.. Wieso kann ich sie dann nicht mit 3V3 betreiben ?

Grüße,
Marv

zerosight

Erfahrener Benutzer
Mit Deiner Beschreibung kann ich mir das nicht vorstellen - es klingt alles so als würde es "passen". So kann man Dir schlecht helfen. Mach doch mal einen Plan, wie Du den Krempel verschaltet hast. Also Bilder + ne Zeichnung aus der genau hervorgeht was wie verdrahtet ist und welche Spannung wo genau anliegt. Oder such Dir einen erfahrenen Copterpiloten in Deiner Nähe, der sieht vermutlich auf den ersten Blick warum es nicht funktioniert.

nitromethan

Neuer Benutzer
Das kann durchaus sein, auch wenn ich es mir bei ALIGN Reglern nicht vorstellen kann... - Wenn ich nun den Strom direkt vom 3s LiPo nehme, wo bekommt das Board die Masse her ?

Danke & Grüße,
Marv

papahp

Erfahrener Benutzer
Das klingt nen wenig danach das du von allen regler die 5 Aufs board wirfst.?
Nur der Stecker 2 brauch die 5volt auf board speisen. dann Sollte das auch kein problem sein den Jumper zu setzen.

MFG

papahp

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ne lötbrücke auf dem Mega..?? So ausversehn kann schnell passieren. Mal checken...

FPV1

Banggood

Oben Unten