Arduino Pro Micro Pinout passt nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe die hier: http://flyduino.net/Flyduino-Pro-Micro-16Mhz-5V-Schwarz-16mm-PCB

Nun habe ich ein grosses Problem. Zb die DIY HOTT GPS Geschichte von muerzi.

http://fpv-community.de/showthread.php?25773-DIY-HoTT-GPS

Nun funktionierte das überhaupt nicht. Ich nahm also einen 2. Leo. Ging auch nicht. Mit einem ProMini hingegen sofort und auf Anhieb.

Bei dem RGB LED Projekt, das gleiche Spiel. Der Data Pin ist Pin 6. Schliess ich da die Leitung an, passiert nix am LED Strip. Suche ich den richtigen Pin durch "probieren", also LED Programm starten und mit der Data Leitung die Pins abgehen, finde ich irgendwann den richtigen Pin. Sagen wir jetzt mal Pin 10. Welcher das jetzt genau war, weiss ich grad nicht. Es ist aber nicht Pin 6.

Dann das LCD des DIY Trackers. Gleiches Spiel - das LCD zeigt einfach nur Müll an - mitm ProMini gehts. Dafür war das Programm ja auch geschrieben.

Was ist da los? Warum haut das nicht hin, wenn ich Pin 6 deklariere, ich am Pin, mit der Beschriftung "6" nix anliegen habe?

Da ich grad in Finnland bin, habe ich kein Oszi hier, um mir das nochmal genauer anzuschauen. habe zwar LEDs, aber keine Widerstände, sonst hätte ich das Blink Script mal getestet. Welche Tests kann ich noch machen?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

also wenn dein promicro so



aussieht, dann passten bei mir die pins eigentlich immer ;) kannst du mal ein foto machen?

gruß

Felix
 

ApoC

Moderator
#3
Wie ich sagte, es ist "eurer".
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

ja gut. dann versteh ich aber nicht wie die pins falsch sein können. habe mit den promicros schon ein paar sachen gemacht. und dabei hatte ich nie probleme mit pin bezeichnungen. wobei hast du da denn probleme?

... ich überlege halt nur.. mögliche ursachen:
- silk druck fehler -> würde man sehen
- chip falschrum drauf -> würde ganet erst laufen

habe also keine ahnung was da los ist :(

gruß

Felix
 

ApoC

Moderator
#5
Simples Beispiel.

Ich nehme das Blink Script. Und stelle Pin 2 ein. Vorwiderstand und LED dran und Los gehts.

Da blinkt nix.

Ich bin Elektroniker und weiss sehr wohl, wierum ich eine LED anklemmen muss, falls das jetzt kommt. ;)

Daraus resultiert zb auch, das ich zb das RGB LED Programm damit nicht lauffähig bekomme. Denn wenn ich Pin 6 als Datapin definiere, passiert nix am Pin 6. "Taste" ich mich durch, komme ich irgendwann auf den Pin der funzt. Welcher genau, weiss ich jetzt gerade nicht - aber es ist nicht Pin 6.

LiquidLCD funzt natuerlich auch nicht - da die Pins garnicht passen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#6
hi,

hab grade genau das getestet. also bei mir blinkts :S .. vllt. hast du einen defekten erwischt?
promicro blink.jpg

also kann ja auch sein das mit arduino oder an den einstellungen was net stimmt .. deshalb hier, was ich genommen habe:
- Arduino 1.0.4
- als board den Leonardo ausgewählt
- den blink sketch mit led pin 2
Code:
/*
  Blink
  Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly.
 
  This example code is in the public domain.
 */
 
// Pin 13 has an LED connected on most Arduino boards.
// give it a name:
int led = 2;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {                
  // initialize the digital pin as an output.
  pinMode(led, OUTPUT);     
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
  digitalWrite(led, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  delay(1000);               // wait for a second
  digitalWrite(led, LOW);    // turn the LED off by making the voltage LOW
  delay(1000);               // wait for a second
}
das LED mit vorwiederstand an pin 2 und GND. power nur über USB.


hoffe das hilft :S

gruß

Felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#7
nachtrag:

also das pinout ist in der datei pins_arduino.h diese ist in arduino-1.0.4\hardware\arduino\variants\leonardo

und da sollte unter anderem das drin stehn:
Code:
// ATMEL ATMEGA32U4 / ARDUINO LEONARDO
//
// D0				PD2					RXD1/INT2
// D1				PD3					TXD1/INT3
// D2				PD1		SDA			SDA/INT1
// D3#				PD0		PWM8/SCL	OC0B/SCL/INT0
// D4		A6		PD4					ADC8
// D5#				PC6		???			OC3A/#OC4A
// D6#		A7		PD7		FastPWM		#OC4D/ADC10
// D7				PE6					INT6/AIN0
//
// D8		A8		PB4					ADC11/PCINT4
// D9#		A9		PB5		PWM16		OC1A/#OC4B/ADC12/PCINT5
// D10#		A10		PB6		PWM16		OC1B/0c4B/ADC13/PCINT6
// D11#				PB7		PWM8/16		0C0A/OC1C/#RTS/PCINT7
// D12		A11		PD6					T1/#OC4D/ADC9
// D13#				PC7		PWM10		CLK0/OC4A
//
// A0		D18		PF7					ADC7
// A1		D19		PF6					ADC6
// A2		D20 	PF5					ADC5
// A3		D21 	PF4					ADC4
// A4		D22		PF1					ADC1
// A5		D23 	PF0					ADC0
//
// New pins D14..D17 to map SPI port to digital pins
//
// MISO		D14		PB3					MISO,PCINT3
// SCK		D15		PB1					SCK,PCINT1
// MOSI		D16		PB2					MOSI,PCINT2
// SS		D17		PB0					RXLED,SS/PCINT0
//
// TXLED			PD5
// RXLED		    PB0
// HWB				PE2					HWB
das ist die übersetzung von arduino pin zu port bit. ich wüsste zwar net warum.. aber kann ja sein das da was net stimmt.

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten