Ardunio programmieren klappt nicht

#1
Hallo Leute,
kein Tag ohne neues Problem. Kann Nachts schon bald nicht mehr schlafen vor lauter neuem Input. Und wenn du denkst jetzt läufts:) siehe da, da ist es, das nächste Problem:mad:. Habe den FDTI Treiber installiert, den Ardunio wie in Bsp. auf Youtube (schön anzusehen) angeschlossen, Multiwwiconf 1_9 heruntergeladen und mich schon gefreut das es so reibungslos lief (bis zu diesem Zeitpunkt). Den Ersten im Forum erstandenen Ardunio mini an den ebenfalls im Forum erstandenen FTDI angeschlossen. Erstes Erstaunen: der FTDI blinkte mal kurz, blieb geraume Zeit aus und wenn ich am USB Kabel wackelte ging die LED mal wieder an. Gut denke ich was soll es. Am Ardunio geht lediglich die rote LED an(anders als im Video auf Youtube) Egal wird schon passen. Ardunio Software gestartet, kompiliert (alles wunderbar),Board ausgewählt und Com 3. Verify and upload und peng:mad: STK 500 sync error und so weiter). Ok dachte ich, probierst du es mit dem Divide et Imperial und meinem Flydunio mini. Siehe da die grüne LED flackerte mit aber das Endergebnis war das Gleiche. STK 500 sync error. Bin langsam am Ende und stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wer kann mir helfen:???: Danke für jede Hilfe, Gruss Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Mike, DON'T PANIC!

Welche arduino IDE ? 0.22,0.23, 1.0

Welcher FTDI?

Mach mal Fotos, wie du alles zusammensteckst.

Wie lautet die Fehlermeldung exakt?

Du musst schon Infos liefern und nicht nur so "panikartig" loslegen. Cool down!
 
#3
Drück mal beim Upload den Reset-Taster am Arduino.

1. Auf Upload klicken
2. Warten bis im unteren Fenster der Software die Meldung "Binary sketch size: blablubbsülz" erscheint
3. Reset am Arduino drücken. Eventuell 2-3x kurz hintereinander.

Hast du Bluetooth am PC aktiviert? Bei meinem PC klappt dann kein Upload. Anscheinend beissen sich da die Treiber.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Vor kurzem sind wohl nicht "wenige" Arduino-Boards negativ aufgefallen das der Bootloader nicht ordnungsgemäß war. Vielleicht hast du ja genau dieses Problem.
In dem Fall müsste man via FTDI-Hack oder direkt via ISP den Bootloader neu installieren.

LINK
 
#5
Ich hatte damals auch ein Problem mit der Arduino und der Multiwii-Software und habe die einfach mal auf nen anderen PC installiert.
Anschließend lief es
 
#6
Guten Morgen,
danke für eure Tipps und Ratschläge. Hier noch ein paar Infos für Kalle123. Ich habe mir die 0.23 besorgt da ich gelesen habe, das bei 1.0 und MultiWII 1_9 es zu Schwierigkeiten gekommen ist.Beim FTDI handelt es sich um den :
http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11 . Wie gesagt hatte ich hier ersteigert. Ob das an und ausgehen der LED normal ist, weiss ich nicht da ich bis jetzt meine KKBoards mit dem ISP Programmer geflasht habe. Bilder ins Forum hochzuladen klappt auch nicht wirklich, da er nur eine URL Adresse akzeptiert und keinen Upload von meiner Festplatte. Bei dem einen Board ist lediglich der Ardunio in die Buchsen auf dem Board aufgesteckt.
Die Verbindung war (wie bei Youtube) direkt von dem Ardunio zum PC uber FTDI und USB. Hoffe das hilft Euch weiter, sonst mache ich Bilder und versuche sie irgendwie über einen FTP Server hochzuladen.
LG Mike
 
#7
So, noch zwei kleine Ergänzungen. Das Resetbutton drücken beim Starten hat auch nichts gebracht und hier die Fehlermeldung zum Schluss:
avrdude: stk500_ getsync (): not in sync
avrdude: stk500_disabled: protocoll error: expect= 0X14 resp =0X51

Vieleichts liegts ja daran, das der FTDI doch nicht richtig angesteuert wird.
Muss er eigentlich respektive in der Systemsteuerung aufgeführt sein???
Da habe ich nur einen zusätzlichen Eintrag über den hinzugefügten COM Port und nichts über FTDI.

Daaaaaaaanke und schönen Sonntag,
Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Also. Die Fehler Meldungen besagen, das der PC NICHT mit dem arduino kommuniziert.

Für den FTDI gibt es zwei Treiber. Ich hab den VCP Treiber installiert und das sieht denn so in der Systemsteuerung aus.

Gruß KH (etwas ratlos ...)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Das blöde in deinem Fall ist auch:

- es geht mit zwei arduinos nicht. Eigentlich unwahrscheinlich, wenn du nicht grobe Schnitzer gemacht hast

- du hast einen FTDI, und kannst nicht mit nem 2. gegen checken.

- Teile sind z.T. aus dritter Hand :S:

Ich hab hier zwei Umsetzer USB <-> SERIELL.

Der 1. ist Sparkfun, der 2. ist von ELV zu 5.95

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28776&flv=1&bereich=&marke=

Wenn du vernünftig löten kannst, würde ich dir den empfehlen. Du musst ja irgendwie ausschliessen, WAS nicht funktioniert ...
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
.
als erstes, [size=medium]ist immer das Werkzeug zu prüfen ![/size]

in diesem falle die USB-TTL Schnittstelle. (welche das auch immer ist)
es muss nicht unbedingt ein FTDI sein,
es kann auch ein CP2102 (ELV), ein PL2303, ein CH340, ein ATMEGA8U2 sein.

dazu muss der dazu passende Treiber installiert sein.
und man brückt RXD mit TXD am Adapter.
und führt den Lopback-Test durch (Echo-Test)

so wie auch hier -> http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MK-USB?highlight=%28usb%29#MK-USB_unter_Windows_XP_testen_.28Echo-Test.29

bevor dieser Lopback-Test nicht zum Erfolg führt, braucht man gar nicht erst weiter machen.

der nächste Schritt, funktioniert Autoreset, (DTR) ?
aber da kann man ja von Hand auslösen, dazu gibt es ja den Resettaster am ARDUINO ;)


ein noch passendes Terminal-Programm gibts hier.
-> http://www.heise.de/download/hterm.html
-> http://www.hw-group.com/products/hercules/index_de.html


:rot:
 
#11
Hallo Kalle,
leider steht in deinem Post lediglich das sieht dann so aus in der Systemsteuerung. Leider ist kein Bild dabei. Habe auch den VCP (Virtuell Com-port) automatisch installieren lassen. Wird ja auch in der Systemsteuerung als Kommunikationanschluss(com1) angezeigt. Nächstes Problem: Ich und vernünftig löten ! " Zwei Welten treffen aufeinander ". Dies war ja auch der Grund, warum ich das Imperia schon fertig mit allen Sensoren verlötet gekauft habe. Grüsse Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
#12
Sorry Mike.

Jedes Forum funktioniert halt anders. Hab alle meine pics im Archiv gelöscht und damit waren denn auch diese beiden pics weg. Shit happens ...
 

Anhänge

Seip

Erfahrener Benutzer
#13
Geh doch in die Systemsteuerung und steck in dann an dann solltest du in sofort sehen, Reset Taste brauchst du mit deinem nicht(es seih er währe defekt)
Den richtigen Com port hast du aber ausgewählt?
Paar Bilder sind immer geil- dann kann man das Elend sehen.
Bissel Löten sollte auch nicht schwer sein, wenn man hier die Boards in Biete sieht habe die ja auch nur waren das ja auch alles Übungen ;-=
 
#14
Hallo Jürgen,
wenn ich dich richtig verstanden habe nehme ich einen Draht , überbrücke RX und TX am FTDI, lade mir die Testsoftware runter und sehe durch diesen Echotest ob der FTDI in Ordnung ist. Habe zwischenzeitlich das Ganze am Laptop mit WIN 7 64bit probiert. Alles installiert, alles erkannt und dann die gleiche Fehlermeldung. Also Treiberfehler oder falsche Installation des Selbigen lässt sich ausschliessen.
Gruss Mike
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
iceman_bruehl hat gesagt.:
Hallo Jürgen,
wenn ich dich richtig verstanden habe nehme ich einen Draht , überbrücke RX und TX am FTDI, lade mir die Testsoftware runter und sehe durch diesen Echotest ob der FTDI in Ordnung ist. Habe zwischenzeitlich das Ganze am Laptop mit WIN 7 64bit probiert. Alles installiert, alles erkannt und dann die gleiche Fehlermeldung. Also Treiberfehler oder falsche Installation des Selbigen lässt sich ausschliessen.
dann bleibt ja nur noch der Hardwarefehler.

:rot:
 
#16
Hallo Kalle, so sieht es bei mir in der Systemsteuerung auch aus! Alles korrekt. Fehler liegt wohl woanders. Und zu Seip, habe den neu installierten Com 4 ausgewählt. Das passte schon. Gehe schwer von einem Defekt des FTDI aus, da dieser so unkontrolliert blinkt. Kann vieleicht auch am USB Kabel liegen. Ist eigentlich von meiner Digicam. Wenn ich daran wackele blinken die LEDs am FTDI. Müssen die nicht konstant an sein??
Gruss Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Da sind zwei LEDs drauf. Eine für Aktivität -> Arduino (TX), eine für Aktivität <- Arduino (RX). Das sind keine Power Anzeige.

Wirst doch noch irgendwo ein 2. USB Kabel haben.
 
#18
Hallo Juergen und Kalle,
habe den FTDI gebrückt und im Hyperterminal getestet. Funktioniert wunderbar. Laut Beschreibung muss die LED ja bei jedem Tastaturanschlag blinken und doppelte Zeichen beim Echotest müssen möglich sein . Alles geklappt. Also schliesse ich den FTDI als mögliche Fehlerquelle auch aus. Aber woran liegt es denn jetzt?????????????? Und noch eine Frage Kalle :
Wie hast du diese Bilder hochgeladen??? Bild vom Rechner einfügen klappt bei mir zum verr.... nicht! Danke und
Gruss Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten