ArDuPilot 2.5 Probleme

#1
Hi Leute,

ich habe eine Ardu 2.5 mit der Firmware Version 2.9.1 drauf, nun ich habe das Teil versucht einzustellen und stelle fest das ich schon beim Einlernen vom Sender scheitern tu, was mir dann auch aufgefallen ist das ich Ardu bewegen kann aber sich nichts tut im Mission Planner (Version 1.2.33) :-( Klar ist er auch verbunden :) GPS bekomme ich als "NO GPS" angezeigt obwohl ich den dran habe, habe schon probiert mit erase, reset die Firmware neu drauf aber bekomme es nicht hin.

Was mache ich falsch oder ist der Ardu Kaputt ?

Meine Sender ist eine Futaba FF10 und der GSP Sensor von UBlox also der große wo extra kostet.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

was hast Du denn bereits gemacht und wie ist der Arduflyer/APm verbunden. Wenn sich nichts im MP tut, ist er wahrscheinlich nicht verbunden.
Wie ist Dein GPS verbunden? No GPS heißt, er findet kein GPS Device. Ggf. mal direkt an den Rechner anschließen und prüfen. Vielleicht Rx u Tx tauschen
 
#3
Der Ardu ist verbunden im MP am Rechner per USB Kabel nur eben tut sich nichts wenn ich ihn bewege, das GPS ist an der Seite angeschlossen und geht auch laut MP Terminal, wenn ich aber INS auswähle dann steht da nur GYRO und macht nichts mehr.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Nur das ich das richtig verstehe. Schafft er die Verbindung wenn du oben rechts connect drückst aber zeigt dann keine Daten an?
 
#5
Oben re. auf Verbinden geht ohne Problem und über Terminal kann ich fast alles einstellen aber mehr auch nicht.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
Der Ardu ist verbunden im MP am Rechner per USB Kabel nur eben tut sich nichts wenn ich ihn bewege, das GPS ist an der Seite angeschlossen und geht auch laut MP Terminal, wenn ich aber INS auswähle dann steht da nur GYRO und macht nichts mehr.
wenn Dein GPS "geht", dann versuche mal im Terminal : test->gps
da sollten dann GPS Gerät und empfangene Daten stehen. Dann "geht´s" tatsächlich
 

halex

Erfahrener Benutzer
#9
gps sieht ja schonmal gut aus.

Was sagt denn Dein APM wenn Du ihn über die Output Rails mit Spannung versorgst? Leuchtet da etwas, oder funzt das nur über USB?
 
#10
Was haben die Output Rails damit zu tun, da war bis heute noch nichts angeschlossen an der Output Seite, die Stromquelle geht über das Extra Strom Dings da.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
mich interessiert, ob die LEDs blinken.
Du könntest auch mal messen, ob Deine Sensoren überhaupt noch Spannung bekommen. Bei mir ist mal ein 3.3V Spannungsregler abgeraucht. Da war der komplette I2C Bereich tot- sprich alle Sensoren.
Neben dem "New external I2C Port" sind ein paar Pins. Auf der Rückseite der Platine müsste auch deren Bedeutung stehen. Da muss im Bereich des Reset Pins auch ein 3,3 V Pin sein. Wenn da Spannung anliegt ist es O.K. Wenn nicht ist möglicherweise ein Spannungsregler defekt.
 
#12
Ich habe das Teile letzte Woche gekauft und wenn da was abgeraucht ist werde ich das nicht anfassen und tauschen lassen, die LEDs gehen alle soweit ich das sehen kann.
 
#14
Hat ja schon angefangen mit der Sender Kalibrierung die nicht ging aber da hatte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nichts daraus gemacht, ich warte erstmals was der Support dazu sagt und dann werde ich das Teil aufschrauben und nachschauen.

Danke erstmals für deine Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten