Ardupilot GPS Anschluss

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#1
Mir hats heute nach einem kleineren Crash den Steker vom GPS auf dem Shieldboard ausgerissen. Leider ist dieser nicht mehr auffindbar und so wies schein auch kaum reparierbar mit einem neuen Stecker.
Kann ich einfach den GPS anschluss vom Arduboard selber nutzen oder wird dieser durch den shield überbrückt?
Gruss FLo
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ob alter oder neuer Ardupilot ist egal. Die sind vom Pinout her gleich.
Weiters nehme ich mal an, Du meinst wirklich den Ardupilot und nicht den Ardupilot Mega.

Die Lösung:

Gucksdu hier
Nach dieser Anleitung geht das nicht.
Und damit wir auch verstehen weshalb: Hier der Schaltplan.
Beim Anschluss des Shields werden von diesem nämlich RX und TX benutzt.

Hier ist das Layout des Shields. Löte RX, TX GND und VCC einfach an anderen Pins am Shield an und es geht wieder.

Viele Grüße

Achim
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#4
..herzlichen Dank estmal für die AW's.
Muss aber ehrlich gestehen, jetzt versteh ich gar nichts mehr...:???:

Mir geht es lediglich um den GPS-Anschluss. Alles andere funzt noch tadellos...

Muss ich da trotzdem etwas umlöten:S:

Danke und Gruss
Flo
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#5
...da ich die AW von Schwabenflieger nicht ganz verstanden habe (ist nicht böse gemeint aber von der elektronischen Seite her bin ich wirklich absoluter amateur...trozdem herzliche Dank für die AW!) habe ich den abgerissenen Stecker versucht anzulöten. rein optisch sieht es eigentlich ganz passabel aus... kann ich davon ausgehen, dass wenn die Blaue LED auf dauerhaftes leuchten umschaltet dass dann GPSseitig alles in Ordnung ist? Oder kann es vorkommen dass die blaue LED leuchtet obwohl meine Lötstellen nicht in Ordnung sind? Wäre natürlich schön wenn ich den Ardupilot so wieder einsetzen könnte. Wenn ich damit aber riskiere einen ganzen Flieger zu verlieren, würde ich lieber ein neues Shield ordern und halt noch ein bisschen warten...
Danke und Gruss
Flo
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Es gibt nen Debugmodus, mit dem du das GPS testen kannst:
// 4 = Debug the GPS input
// 5 = Debug the GPS input - RAW HEX OUTPUT

Je nachdem welces GPS Protokoll du gewählt hat gibt er entsprechenden Text aus der dem Protokoll entspricht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten