Ardupilot Staurohr selber bauen

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forum,

ich hab das Ardupilot shield board mit dem Airspeed Sensor. Dieses:
http://store.diydrones.com/product_p/br-0002-10.htm

Dafür brauche ich die Pilot-tubes, diese:
http://store.diydrones.com/product_p/ac-0001-02.htm

Gibts bei Lioply z.Zt. nicht und bei Spakfun wäre der Versand zu teuer.

Kann man das selber bauen?
Ich meine, das aktive Rohr ist ja nur ein einfaches Röhrchen, oder? Durchmesser?
Wie ist das passive Rohr aufgebaut?

Hat jemand so ein Teil und könnte nachschauen?

Viele Grüße
Frank
 
#2
Das passive Rohr, wie Du es nennst, hat nur Öffnungen an den Seiten. Damit wird dann Strömungsunabhängig der Luftdruck gemessen (statischer Druck).
Das heißt, dass das Pitotrohr aus zwei ineinander gebauten Rohren besteht.
Eines bekommt direkt von vorne den Fahrtwind (inneres Rohr) und das zweite, äußere Rohr hat nur löcher, die seitlich sitzen.
Im Grunde kannst Du beide Rohre auch trennen.
Also als statisches Rohr eines vorne zu machen und seitlich ein paar Löcher rein bohren.
Ein Airspeed Sensor vergleicht im Grunde nur den statischen mit dem dynamischen Druck.

Hier wirds nochmal etwas genauer erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#3
Besser als der Fisch hätte ich es auch nicht erklären können.
Ich habe mir für meinen Altitude Sensor auch selber ein Rohr gebaut. Einfach ein Antennenröhrchen aus Kunststoff genommen, vorne einen kleinen Tropfen Heißkleber rein und dahinter in das Rohr 2 mal 4 Löcher gebohrt. Wichtig ist, das die Löcher den gleichen Abstand zueinander haben. Also bei 0,90,180,270 Grad ein Loch in das Röchrchen. Das Gleiche hab ich dann 4mm dahiner noch mal gemacht. Lochdurchmesser hab ich 1mm genommen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
skydiver hat gesagt.:
Hallo BA,

BlueAngel hat gesagt.:
Alternative ist die von Eagel Tree:
http://www.rc-log.co.uk/index.php?target=products&product_id=59
Ich hab das Teil getestet - mach damit mal ein paar Vergleichsmessungen und Du weißt, warum ich die Variante von SM empfohlen habe :-(
mh, möglich.

Ich hatte damals beim Test mit dem Auto eine Abweichung von nur +-2km/h bei 100km/h GPS Geschwindigkeit.
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich hab mir ein Staurohr bei SM bestellt und werde meine Erfahrungen berichten.

Grüße
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten