ARduplane - Fragen, ehe es los geht

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo hallo,

alle teile sind bestellt, der APM liegt schon hier rum, und so langsam solls mit dem Arduplane losgehen, aus meinen Erfahrungen mit multiwii airplane hab ich nun einige fragen ehe ich alles in schutt und asche lege.

-Muss ich vor dem starten des Flugzeuges den APM auch armen?
-Dissarmt er automatisch beim segeln?
-muss er dann wieder 100% gerade segeln um wieder armen zu können, bzw ist ein steuern dann überhaupt noch möglich?
-kann ich die Servos direkt an das APM board anschließen wenn dieses strom über den BEC des ESC bekommt?
-ist der manual mode so das ich selbst 100% ohne eingreifen des APM steuern kann?

gibt es erfahrungen von euch die mir evtl helfen?

Habe das wiki durchgelesen (EN) und leider nicht wirklich antworten auf meine fragen gefunden, und da mein Multiwii twinstar gestorben ist da bei motor aus sich mal eben das Board disarmed hat und der kollege keinerlei steuerung mehr zulies und somit den Boden anscheind recht anziehend fand,.... daher hab ich so viele fragen :(

MFG Butcher
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

-Nein. Nur beim Arducopter. Beim Plane musst nur auf GPS fix und Kalibrierung warten. Dazu das Flugzeug "gerade" halten.
-Nein. Siehe oben.
-BEC oder ESC liegen an der selben Schiene wie die servos, und da ist alles "durchgeschliffen", also ja.
-ja, dazu kst der mode gedacht.

Das wiki ist nicht ganz so durchgängig und teilweise veraltet. Leider...

Mfg
 
#3
Hallo,
gestern kam mein APM2.5!! Deshalb missbrauche ich diesen Thread um auch ein paar Anfängerfragen loszuwerden.
Das Laden der Arduplane Firmware ging reibungslos. Nach wenigen Sekunden hatte ich sogar ein GPS Signal und das mitten im Haus. Hier hatte noch kein GPS-Empfänger irgendwann mal ein Signal!! Da war ich sehr angenehm überrascht!

Nun die Fragen:

1. Ich habe zu meinem APM das Powermodul gekauft. Wenn ich die Anleitung richtig versehen, darf ich damit nicht den Jumper setzen. Aber wie sieht es denn mit einem gleichzeitigen USB Anschluss aus? Darf ich den USB Anschluss nutzen wenn gleichzeitig Spannung vom Akku anliegt?

2. Im Mission Planner kann ich Wegpunkte mit einer Höhe versehen. Ich das die Höhe über NN oder die Höhe über dem Startpunkt. Ich wohne auf ca. 100m ü. NN. Wenn ich dann einen Wegpunkt auf 200m setze, fliegt er dann 100 oder 200m über Erde?

Weitere Fragen werden sicher folgen!
Danke Dirk
 

sausarus

Unikatbastler
#5
ich würde mich gerne hier anhängen...
ich habe bei mir im flieger (explorer) nen apm1 (2.70), und bin mir nicht so ganz sicher vorm erstflug!
wenn ich ihn in den stabilize modus setze, und in die kurve neige steuert er vernünftig dagegen, zieht aber auch gleichzeitig in die höhe! ist das korrekt so?

grüße, jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten