Attiny-Arduino Problem!

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#1
Hallo an alle Elektronik-Freaks


ich habe ein Problem bei meiner Schaltung mit dem Attiny.
Meine Schaltung:
Ein Knopf wird gedrückt-->Attiny schaltet auf einem andern Port durch---> Durch diese Spannung soll ein 5V Relais aktiviert werden. Dieses wiederum soll eine LED zum leuchten bringen.

Das Problem ist, dass der Attiny anscheinend nicht 5V aufbringen kann um das Relais zu aktivieren, ich habe es mit 5V aus der Spannungsquelle versucht, da schaltet das Relais durch.

Was kann ich tun, damit es mit dem Attiny klappt??

Danke!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Spannung am entsprechenden Pin gemessen? Wie verhält sich der Ausgang wenn er unbelastet ist?
Womöglich braucht das Relais zu viel Strom (Widerstand zu klein). In diesem Fall solltest du einen Transistor zum Durchschalten nehmen.
In jedem Fall brauchst du für das Relais eine Freilaufdiode, sonst geht der I/O oder der Transistor kaputt.

Edit: Dass du eine LED auch direkt mit dem µC ansteuern kannst ist wohl unnötig zu erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#3
Naja es kommt auf die LED an, die ziehen teilweise ja sehr viel Strom. Nimm einfach einen zusätzlichen Transistor vorm Relais.

Viele Grüße
Nils
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#10
Probiere einfach ein bisschen herum. Lass den Ausgang mal toggeln: 1 Sekunde high eine Sekunde low. Schau dir das Verhalten am Oszilloskop oder am Voltmeter an. Probiere mal einen anderen I/O. ISt der Ausgang garantiert unbelastet? Wie viel Strom zieht der µC; wie viel sollte er laut Datenblatt ziehen?
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#11
Man man man ich bin aber auch ein


Problem gelöst:
Von Anfang an hatte ich ja die Relaisplatine mit der Diode und dem Transistor.
Als Steuerspannung hatte ich das Signal vom Pin angelegt.
Jedoch bringt mir die Relaisplatine gar nichts...

Mein ganzes Problem beruhte auf einem dummen Denkfehler


Mit dem Signal vom Attiny muss ich die Steuerspannung per Transistor durchschalten und nicht das Signal ALS Steuerspannung nehmen!

Jetzt funktioniert's!


Danke an Prometreus für deine Hilfe!


Nun kann ich mich endlich zurücklehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten