AUAV-X2 oder AUAV-X2 Q Kaufen

#1
Hi habt ihr mal ne empfehlung welchen man bestellen sollte ich habe bis her APM2.5.2 geflogen und wurde mir für einen neuaufbau jetzt einen der beiden boards bestellen wollen. ist es besser den flexiblen Spannungseingang zu haben oder die Q version wo ich nur mit 5 V drauf gehen kann ??
das teil kommt erst mal in einen kopter soll aber vieleicht auch mal in ne Fläche eingebaut werden.

Gruß Ben
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du eine AUAV X2 mit 4.5-10V haben willst must du eine gebraucht kaufen. Die Neuen (Q) von Nick sind mit 5.0 - 5.5 V auf Power Brick und Servo.

Ein "5V UBEC" hat in Wirklichkeit 5.3V. Ich lasse die BEC der ESC immer links liegen und versorge alles über ein oder zwei UBEC. Ich habe noch eine "alte" AUAV X2 die ich mit 6V versorge, aber nur da am Anfang der Empfänger von der AUAV mit einem 5V BEC nur 4,5V bekommen hat, mit dem 6V BEC hatte ich dann 5.5V. Jetzt mit summensignsl und Teensy hängt noch ein 5V BEC im Copter.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Welchen vorteil hat das board eigentlich gegenüber eines APM 2.5.6 gut kleiner und bessere controler software ist ja die gleiche
was genau macht das Teil noch ??
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Herabgekürzt: Die APM AC SW für 8 Bit FC ist nicht identisch, sondern deutlich funktionsreduziert und entwicklungsseitig beendet. Da kein (oder fast) Entwickler mehr APM fliegt, ist der Support auch entsprechend. Auch manche erfahrene User erinnern sich mittlerweile kaum noch an APM Spezifika.(Beschränkungen) Es bleibt das Archiv. Und: Die Rechenleistung und Hardware Ausstattung der APM ist für aufwändige Peripherie und Filter wie EKF nicht ausreichend . Ergo: Baut man neu oder hat man einen teuren Vogel und/oder will noch eine Zeitlang an der Weiterentwicklung teilhaben, führt kein Weg am PX vorbei. Mittlerweile steht bereits der PX 2 in den Startlöchern. Ist dieser weit verbreitet (Ende 2016) erzähle ich Dir dieselbe Geschichte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Vereinfacht: EKF (Extended Kalman Filter) ist ein (aus meiner Sicht komplexes) mathematisches Modell, auch Bestandteil der aktuellen Arducopter FW und sorgt dafür, dass aus all den Sensordaten die die FC erhält, etwas herauskommt, mit dem Du ein perfektes Flugerlebnis erhältst. Gewissermassen die Schlüsselkomponente einer modernen Coptersoftware. Deren Feintuning ist ein wohlgehütetes Geheimnis der FC Hersteller.

Wenn Du dich z.B. fragst, warum Dein Copter auf der Stelle steht und nicht durch die Gegend hüpft, obwohl Dir das GPS ,MAG, Baro und ACC Rohwerte so ansagen, ist dafür ein aufwändiger Filter wie der EKF verantwortlich.

Zum EKF allgemein und im speziellen in Hinblick auf Automotive oder Navigation gibt es massenweise exzellente Abhandlungen im Netz, zur Praxis und den Stolpersteinen auf dem Weg zur Umsetzung bei Arducopter vereinzelt Beiträge von Paul Riseborough und Tridge u.A. in der google group drones-discuss .

Dieses Feature wurde mit AC 3.2 dev im Januar 14 erstmalig veröffentlicht.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Der Kalman-Filter fusioniert Sensordaten von IMU, Kompass, Gyros und GPS.

Die IMU liefert basierend auf Beschleunigungs- und Gyrosensoren relative Bewegungen, ist aber aufgrund der Ungenauigkeiten der Sensoren nicht in der Lage, z.B. Stillstand zu detektieren.
GPS liefert dagegen absolute Positionen und ebenfalls Bewegungsdaten, welche in der Praxis aber immer mal wieder springen, z.B. die Position um mehrere Meter hin oder her.
Der Kalman-Filter verrechnet die Sensordaten mit einer bestimmten Gewichtung so, dass die GPS-Sprünge durch die Daten der IMU geglättet werden bzw. dass aus den relativen Positionsdaten der IMU absolute Positionen werden.

Ähnlich ist das beim Kompass und Z-Achsen-Gyro. Der Kompass erfasst durch seine Dämpfung keine schnellenb Drehungen, der Gyro kennt dafür keine absolute Nordrichtung und driftet mit der Zeit weg. Also wird beides passend verrechnet.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

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