Auch Ich möchte mich und mein erstes Projekt vorstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine gewisse Zeit eher passiv auf eurem Forum verbracht habe, möchte Ich mich nun endlich mal vorstellen.

Meine Name ist Sascha, bin 33j alt und komme aus dem Trierer Raum.
Meinen Unterhalt verdiene ich mir als Karosseriebauer und Lackierer und das mit Spaß an der Sache.

Es ist nun schon eine Zeit her, aber ich ging abend`s zu Besuch zu nem Freund und er präsentierte mir stolz seinen ersten Quadrocopter mit allem drum und dran.
Seit dem wurde ich natürlich des öfteren konfrontiert mit der Welt der Multirotor-Copter und darüber hinaus prinzipiell mit dem RC-Sport. Es dauerte nicht lang und ich merkte wie sehr es mich doch interessiert , besonders diese Quadrocopter.
Und dann war es geschehen, " INFIZIERT"!

" Das will ich auch" dachte ich mir und wollte natürlich schnellstmöglichst auch im Besitz eines so tollem Gerät sein. Da ich aber bisher auch noch nie mit ferngesteuerten Fahr- oder Flugzeugen zu tun hatte, also ein absoluter Neuanfänger bin, sollte natürlich auch nichts überstürzt werden .
Ich begann mich gezielt zu Informieren und zu schauen und zu planen. Ehrlichgesagt ist das schon ne ganz schön große Infoflutwelle die einen da überrollt und die erst sortiert und verstanden werden muß.

Recht schnell war mir auch klar, daß der Kauf eines schon fertigen Copters nicht sinnvoll und dazu langweilig ist.
Mein eigener muß her , von mir selber gebaut.
Daraufhin bin Ich nach endlosem lesen und grübeln zu folgendem Setup gekommen:

- Warthox Quadrokopter Rahmen Set 20cm arm mit Landegestell
- Suppo A2212/13 1000KV
- Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
- Turnigy Lipo Akku 2200mAh 3S - 20C-30C
- KK 2.0 LCD Flight Board Quadcopter
- Turnigy 9X 9Ch Transmitter
- Turnigy 9X TX Sender Lipo Akku 2650mAh 3S
- 16Stk. 10*4,5 Probs
- 4 Stk Graupner E-Prob 10*5 (bevor ich die nutze , muß ich noch viel lernen)
-
Nach gefühlt endlosem Warten war dann alles da und es konnte losgehen. Mit meinem Bekannten zusammen wurde alles nach bestem Gewissen und Wissen montiert, bis dann endlich mein erster Copter geboren war.



Natürlich kommt noch ein deckel oder haube drüber.
Das anlernen und einstellen der grundlegenden Sachen und der Funke ging eigentlich recht problemlos.Das Board ließ ich natürlich erstmal in Grundeinstellung, bis auf Motorsetup und Sensorcalibrierung.
In erster Linie Stolz, aber auch sehr nervös und aufgeregt gings dann auf die Wiese.
Dort wurde dann bei den ersten Flugversuchen meine Freude direkt wieder zunichte gemacht.Die schon überall so verschrieenen Propeller-Mitnehmer der Suppo`s machte Ihrem Ruf alle Ehre und lösten sich andauernd.
Und wieder nach Hause und das Problem mit geriffelten Unterlagsscheiben und Sicherungsmuttern sowie ein wenig Schraubensicherung zwischen welle und konusmitnehmer gelöst.Am nächsten Tag natürlich direkt wieder auf die Wiese.
Soweit ich das als unwissender Neuling beurteilen kann macht er auch was er soll.Wobei mir gerade hier jemand erfahrenes , der auch wirklich weiß wie es zu sein hat, eine große Hilfe wäre.
Meine bisherigen Flugversuche bestanden und bestehen eigentlich nur aus steigen, schweben und langsam wieder landen.
Auch für die Fernsteuerung muß erstmal Gefühl entwickelt werden. Aber das wird schon.

Bevor Ihr fragt, ja die Turnigy9x hat noch Originalsoftware. Aber das soll natürlich nicht so bleiben. Hab mich nun auch schon mit der ganzen Geschichte des Flashens auseinandergesetzt.
Leider blieben meinen ersten Versuche mit dem "DIAMEX USB ISP-Programmer Stick für AVR" unter Windows ohne Erfolg. Anscheinend ist dies auch nicht der unbedingt passendste Programmer, welchen Programmer würdet Ihr empfehlen oder hab ihr schon erfolgreich genutzt?

Desweitern hab ich gelesen, daß anscheinend bei dem kk2.0 lcd Board die Grundeinstellungen nicht so optimal wären. Auch da möchte ich euch um Rat beten, welche Settings besonders Anfängerfreundlich sind und von mir genutzt werden sollten.

Leider möchte der liebe Wettergott nicht das ich im Moment fliegen kann.
Wird Zeit für besseres Wetter, muß üben üben üben.

Bis dahin solls das erstmal von mir gewesen sein.
Halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Rinni,

herzlich willkommen und Glückwunsch zur Coptergeburt :)

Wegen dem Flashen der Funke mach Dir erstmal keinen Kopf. Eine geflashte Funke ist zwar super, aber am Anfang tuts die auch - da hat man einfach eine ganze Menge anderer Problem, z.B. heil landen etc. Üben, üben, üben ist am Anfang das Wichtigste. Und steck auch nicht gleich den Kopf in den Sand weil etwas auf den ersten oder zweiten Versuch nicht gleich klappt. Einfach öfters probieren und dem Hirn etwas Zeit geben sich neu zu verdrahten, dann wird das. Kann ja nicht jeder so talentiert sein wie dieser Anfänger hier: https://vimeo.com/38218306 ;-)

Guten Flug!
 

matala

Erfahrener Benutzer
#3
Desweitern hab ich gelesen, daß anscheinend bei dem kk2.0 lcd Board die Grundeinstellungen nicht so optimal wären. Auch da möchte ich euch um Rat beten, welche Settings besonders Anfängerfreundlich sind und von mir genutzt werden sollten.
hallo

ich hatte auch mit einem kk board spaß aber dann doch sehr schnell gewechselt
auf ein apm 2.5 von rc timer http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=837&productname=
das ist für einen anfänger evtl auch preisgünstiger wegen der verschiedenen flugmodi die man benutzen kann

glück auf
matala
 

Mace

Neuer Benutzer
#4
Klasse! Herzlichen Glückwunsch. Ich bin auch dabei mir einen Quadrocopter zu bauen. Habe zufällig auch fast die gleichen Teile, ESC,Motoren, Fernsteuerung, Rahmenset. Könnt ich dich, falls ich Probleme/ Fragen habe, dazu mal kontaktieren? Bei dir scheint ja alles zu funktionieren!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten