Auf der Suche nach dem ersten FPV Modell

juli112

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,
verfolge schon seit einiger Zeit die FPV-Fliegerei und will jetzt auch selber damit anfangen.
Flächenflug-Erfahrung habe ich genug (fliege seit 2008 alles von Segler bis zum Jet).

Als FPV-Einsteiger Flieger wird ja gerne zum EasyStar (II) geraten. Meint ihr es ist besser mit einem Nuri, wie dem KM-FPV anzufangen, wenn man schon genügend Flächenflug Erfahrungen hat, oder ist das aus der FPV-Perspektieve dann doch nochmal was ganz anderes?

Wenn man zu einem Anfängerflieger greifen sollte, würdet ihr dann eher den EasyStar II oder den Bixler 2 empfehlen?
Der Bixler 2 hat ja immerhin knapp 15cm mehr Spannweite, was ja bei der Zuladung von dem ganzen FPV-Equipment sicherlich kein Nachteil wäre.
Der EasyStar ist aber mit 35€ nochmal knapp 12€ billiger als der Bixler 2. Und die Qualität von Multiplex ist denke ich auch besser als von dem Bixler.

Wie sehr ihr das? Gibt es evtl. noch andere Einsteigerflieger, die zu empfehlen sind? Oder meint ihr ich kann auch ohne Probleme mit einem Nuri wie dem Knurrus Maximus FPV anfangen?

Lg
Julian

Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
- Twinstar
- Easystar
- Bixler
- epp fpv (hobbyking)
- nuris

gibt viele, wenn du schon erfahrung hast solltest du nach gefallen auswählen :)

db24

Kreisflieger
Wenn du fliegen kannst, hast du die große Modellauswahl. Das Fliegen aus FPV - Sicht ist einfacher als vom Boden aus. Schwieriger ist die Orientierung und die Einteilung der Landung.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Les doch mal hier im Forum die vielen vielen vielen anderen Anfragen über Anfänger FPV Modelle.
Schau Dir an was den anderen Anfängern mit der gleichen Frage geantwortet wurde.
Da hast Du dann mehr als genug Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
ich hatte nen Twinstar II, damit kam ich auch als absoluter neuling zu dem zeitpunkt super zurecht, und auch den videosender hat er trotz enormem Kühlkörper (sicher ist sicher) noch gepackt, auch wenn er sich dann flog wie eine fette Salami mit flügeln,... ^^

juli112

Erfahrener Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Denke mit dem Easy Star II oder Bixler 2 wäre ich gut bedient.
Die sind vor allen Dingen nicht so teuer, falls ich merke das mir FPV doch keinen Spaß macht.

Hat jemand vielleicht schon jemand den ES2 sowie und Bixler2 geflogen und kann mir sagen, welchen er bevorzugt und warum?
Ich tendiere im Moment zum Bixler, wegen der größeren Spannweite und den Klappen.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:
Turnigy 2200mAh 3s 20C Lipo http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8932__Turnigy_2200mAh_3S_20C_Lipo_Pack.html
TURNIGY Plush 30A Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2164__TURNIGY_Plush_30amp_Speed_Controller.html
HXT900 Servos http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__662__HXT900_9g_1_6kg_12sec_Micro_Servo.html
D2826-6 2200kv Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12919__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor.html (An einer 6x4)

Bin mir nicht sicher, ob der Motor etwas zu schnell dreht, wird aber auf anderen Foren immer wieder für den Bixler empfohlen.

Lg
Julian

Butcher

Bill the Butcher
wiedenn falls du merkst das FPV keinen Spaß macht? das ist besser als SEX :) ^^ ich glaub dein rausgesuchter motor hat etwas zu viel KV, du hast ja keine bayby-latte auf dem Flieger,... :) aber das is nur reine vermutung

FireN

trägt sonst keine Brille!
sieht so gut aus ;)

wiedenn falls du merkst das FPV keinen Spaß macht? das ist besser als SEX :) ^^ ich glaub dein rausgesuchter motor hat etwas zu viel KV, du hast ja keine bayby-latte auf dem Flieger,... :) aber das is nur reine vermutung
Der Motor ist Sahne, den Flieg ich auch auf dem Bixler und der geht wie Hölle :) Knapp 35A bei ner 7x4 Luftschraube. Dementsprechend müsste der Regler eher 40A haben.

Ich habe Bixler 1 und 2 und beide sind wirklich tolle Flugzeuge. Der Easy Star 2 ist aber auch ein sehr guter Flieger. Du machst nichts falsch wenn du einen der beiden für den Anfang nimmst. Für welchen du dich entscheidest ist dir eigentlich vollkommen selbst überlassen.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Investiere lieber 2€ mehr in den Akku, und nehme statt den 20C einen 30 oder 40C...

Sicher reicht ein 2200 20C für 66A, aber Chinesen haben es nicht so mit den Griechischen Zahlen...
Zudem kannst du den Akku dann auch beruhigt in etwas "schnellere" Modelle reinwurschteln die du evtl. noch baust..
Funjet, Pylonflieger und und und...

Das mit den Klappen.. also ich habe keinen Bixler/Easystar, aber ich bin mir sicher die Dinger sie so nötig wie das Hochsteller der Querruder beim Twinstar... Nur deswegen würde ich mir keinen Bixler 2 holen.. wegen der höheren Spannweite jedoch schon

FPV1

Banggood

Oben Unten