Auf der Suche nach dem richtigen Einstieg...

Avaaan

Neuer Benutzer
Moin...
Jetzt stellt Euch mal vor, da kommt einer, der noch nie ein RC Flugzeug geflogen ist...
Derjenige liest schon seit einigen Wochen hier das Forum mit und hat nach dem FPV-Video aus New York als Einstiegsdroge und übermäßig vielen Videos von Team Blacksheep, Ali Shan Mao und nicht zuletzt der Bielefeld-Videos der Dark Side Crew beschlossen, auch mal FPV fliegen zu müssen...

Die Frage ist nun, wie steigt man ein?

Fängt man sofort mit Fpv an, oder fliegt man erstmal "normal"?

Das Modellbaueck in BI meinte, FPV wär nicht ohne, und ich würde wohl als erstes eine Stecklandung hinlegen...

Mit was für einem Flieger würdet ihr denn einsteigen, nach Möglichkeit einer, den man mit wachsenden Ansprüchen mit umbauen kann...

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten... Und räum schonmal nen Stück Keller frei zum basteln :)

B

Benutzer1106

Gast
Moin!
Zuerst solltest du malso das fliegen lernen, da du sonst, wenn deine Video-Übertragung weg ist und du den flieger auf sicht fliegen musst total verloren hast, also solltest du deinen flieger erst auf Sicht perfekt beherschen!
Am besten eignet sich was Easystar-ähnliches zum Einstig oder der Easystar selbst. Ist gutmütig und verträgt die ein oder andere Bruchlandung und ist leicht zu reparieren. Den Easystar kann ma dann nach und nach zum FPV-Träger aufrüsten. Benutze ma die Sufu, da findest du sehr viel zu dem Thema!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
leessen leeesen leeesen ;)
fliegen lernen.
abstürzen lernen.
dann irgendwann fpv.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
den simulator kann man sich auch sparen, wenn man beim ersten mal einen erfahrenen Piloten dabei hat der einem sagt was man zu machen hat oder noch besser im lehrer-schüler-verbund.

Nabazul hat gesagt.:
den simulator kann man sich auch sparen, wenn man beim ersten mal einen erfahrenen Piloten dabei hat der einem sagt was man zu machen hat oder noch besser im lehrer-schüler-verbund.
Simulator ist aber schon gut. Z.b um das umdenken zu üben, also wenn der Flieger auf dich zu kommt. Wenn er jeden tag 30 Minuten in Simulator packt ist er schonmal nicht schlecht dran :)

arcox

Neuer Benutzer
Hallo Mit-Neueinsteiger,

bei mir der gleiche Fall wie bei dir. Hab schon eine Weile hier mitgelesen, es dann zwischendurch erstmal sein lassen (das liebe Geld...) - um jetzt auch richtig anzufangen.
Ich hatte mir eine Simulator-Fersteuerung (so ein billiges USB-Teil) geholt und damit die ersten Flüge im Simulator gemacht. Ist, wie ich denke, der sicherste Einstieg, da du ohne Materialverlust lernen kannst instinktiv zu agieren/reagieren.
Ich hab' mir nun als Einstiegsflieger den Rookie von Gaupner gekauft - hat ein paar Gründe. Zum einen gibt's den im Modellbauladen am Ort, Ersatzteile sind günstig (z.B. Kabinenabdeckung ~5€) und kein Problem - und für später auch interessant: Wenn du ihn als Version ohne Querruder kaufst kannst du später für ~20€ einfach neue Flügel mit Querruder kaufen. Oder natürlich umbauen.
Gibt hier auch ein paar interessante Bauberichte davon - u.a. mit von vorneherein hinten platzierten Servos um vorne mehr Platz zu schaffen.
Mit dem will ich nun meine ersten Flugerfahrungen sammeln, ohne gleich beim Absturz teures FPV-Equipment zu riskieren.
Mal sehen, wie's dann weitergeht.
(evtl. bald zu verkaufen: Rookie + MX-12 von Graupner :D )

Avaaan

Neuer Benutzer
Huhu... Ich komme aus der Nähe von Gütersloh... Flaches Land, das einzige, was dem Flieger im Weg ist, wären Bäume und Stromleitungen..
Aber ich seh schon... ihr geht davon aus, daß das erste Modell eh nicht lang genug lebt, um daraus mit der Zeit mal nen FPV Flieger zu bauen...

Sooo... Google glüht noch :)
Diesen Easystar gibt's ja fast gratis, knapp 40 EUR, allerdings fehlen da scheinbar noch Servos, Batterien etc...
Was haltet ihr denn von dem FPVRaptor beim Schweighofer? Der ist ja im Prinzip genauso teuer, denn die Servos sind da schon drin und er hat nen besseren Motor...

Fehlt also noch ne Funke und Akkus...
Als Funke hab ich mir ne MX12 ergoogelt, die scheint ja aktuell mit 150 EUR ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis zu haben...
Gibt's irgendein Must have bei den Lipos? bei den AA-Akkus sind ja z.b. Eneloops der Renner...

Avaaan

Neuer Benutzer
Huhu arcox, die Graupner Kombi wollten sie mir im Modellbauladen hier auch verkaufen... 50% teurer als im Internet... Beratung schön und gut, aber das ist dann schon etwas happig... Die Kombi scheint mir auch recht interessant, vor allem, weil Akku und Lader schon mit drin sind... Aber... Ist da genug Platz für das Kameraequipment drin?

Reicht die 6 Kanal Funke nicht zum FPV Fliegen?

Avaaan

Neuer Benutzer
Sooo... Nach tonnenweise gelesener Literatur ist bei mir der Entschluß gereift, mir zum Einstieg nen Graupner Rookie mit ner MX12 zu gönnen...
Allerdings... Kann man bei diesem Wetter fliegen, oder frieren einem da irgendwelche beweglichen Teile ein?

Bzw... Vl sollte ich mit dem Jungernflug warten, bis die Äcker aufgetaut sind :D

...bis dahin... Gibt es denn einen Freeware-Flugsimulator an den ich die Mx12 anschliessen kann?

Metro23

Erfahrener Benutzer
Avaaan hat gesagt.:
Sooo... Nach tonnenweise gelesener Literatur ist bei mir der Entschluß gereift, mir zum Einstieg nen Graupner Rookie mit ner MX12 zu gönnen...
Allerdings... Kann man bei diesem Wetter fliegen, oder frieren einem da irgendwelche beweglichen Teile ein?

Bzw... Vl sollte ich mit dem Jungernflug warten, bis die Äcker aufgetaut sind :D
Ja, kleiner Finger, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen.

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hier ist der Anfang auch super erklärt!!

http://mikrokopter.de/ucwiki/FlugSchule

aber das Wiki kennste sicher schon :)

Avaaan

Neuer Benutzer
Vielen Dank für den Tipp mit dem fertigen Kabel bei Ebay!

Auf den FMS hatte ich grad auch schon ein Auge geworfen.
die Bastelanleitung für den Joystick Emulator fand ich doch etwas sehr experimentell... Siehe auch hier:
http://www.harald-sattler.de/html/body_fms_unter_xp2.htm

Mit dem e.Bucht Kabel sieht das ja schon besser aus^^

devil-leader

Erfahrener Benutzer
Guten Abend
Schau doch einfach mal auf der Seite des DMFV nach dort gibt es eine Liste nach Bundesländer wo in deiner Nähe Modellflugplätze sind. Dort einfach mal kontakt aufnehmen und Fragen´ob der Verein in derLage ist Lehrer Schüler zu schulen.
Fast alle Vereine helfen dir da gerne ist jedenfalls in Berlin -Brandenburg so. Meine Vereine haben sogar 2 Modelle komplett mit sender und Schülersender flugfertig da kann mann immer schulen.
Und dann ganz wichtig du brauchst eine [size=xx-large]Modellflugversicherung [/size]
Mfg aus Berlin Martin

FPV1

Banggood

Oben Unten