Aufbau der Bodenstation

Finish der Bodenstation

• Riffelblech, so wie sie ist.

Abstimmungen: 2 100,0%
  • Gehäuse schwarz pulverbeschichten

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Rene

Erfahrener Benutzer
Hallo,

So nun bin ich fast ein Jahr glaube ich mit meinem Easy Star und dem "Videozeug" unterwegs, allerdings nur auf unterstem Level d.h. ohne OSD - GPS - Antenntracker usw. :p:
Als in den letzten Tagen "Sternenreiter" seine Bodenstation (Tracking "All in One") vorgestellt hat, war das der Stein der das Fass zum überlaufen gebracht hat ;) ...
Mein Easy Star bekommt als erstes ein EZOSD spendiert. Auf dieser Basis habe ich mir nun auch Gedanken über eine "richtige" Bodenstation gemacht.

Was ist mir wichtig:
- es soll eine 14 dbi Patchantenne zum Einsatz kommen
- ein Antennentracker mit Pan und Tilt soll verwirklicht werden
- ein Zusatzmonitor für "Neugirige"
- natürlich sollen die Flüge auch aufgenommen werden (Speichermedium ?)
- die Bodenstation soll mit möglichst kleinen Akkus auskommen
- wie immer :p: es soll viel selbstgebaut werden um kosten zu sparen

Die Idee mit dem Riffelblech ( nicht von mir) fand ich super also ab in den Baumarkt um die Ecke... auch den 'Kantenschutz gab es ;)
Ein Fotostativ, auf dem das ganze stehen soll, habe ich vor 2 Tagen schon bestellt.
Die größe meiner Bodenplatte beläuft sich auf 26cm x 33cm, das ganze habe ich 2 mal.
1364

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Wie habt ihr eingentlich eure Bodenstationen auf dem Kamerastativ befestigt??
Der Gewindestift das oben aus dem Stativ schaut ist ja kein Metrisches Gewinde oder?
(hab meins leider noch nicht da, aber das ist doch immer das selbe oder?)

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene

Find ich richtig Gut deine Ansätze!
Bin mal sehr gespannt... wird bestimmt sehr Gut!
Vielleicht kann ja auch meine FPV-Station von zusätzlichen
Ideen bei Dir noch profitieren?
Insoweit siehe ( meine geklauten Ansätze... hi.. hi... )
als Heruasforderung es noch besser zu machen!

Die Gewindeschraube hab ich entfernt
und mit 2 zusätzlichen "normalen" Gewinde-Schrauben ergänzt.
Das hält sehr Gut.

Im Zweifelsfall ( je nach Gewicht ) kannst Du Dir das Adapterstück
für Dein Stativ auch in doppelt großer Version zulegen.
Somit hättest Du mehr Auflagefläche für Deine FPV-Station.

Bin nun auch mein Eagle Eye am einbauen
und siehe da, es kommen im Hinblick auf alle Anschlüsse
immer wieder neue Korrekturen auf, die umgestzt werden müssen,
da eben der Winkel zum Zusammenklappen
genau angepasst werden muss.

Die wird aber vorraussichtlich heute noch fertig.

Bilder folgen dann auch sofort komplett mit
Klappvorrichtung & allem Schnick Schnack.

beste Grüße
Uwe

... viel Spaß bei Deinen Ideen

Rene

Erfahrener Benutzer
Jetzt bin ich beruhigt..... :)

Meine Bodenstation ist auf dem Papier ( Zeichnungen, Stromlaufpläne, Stücklisten...) schon fertig.
Bis jetzt ist nur die Designidee nicht von mir :)

Heut Abend gibt es dann neue Bilder.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
oh ja, sehr spannend! bitte mit bildern :D

Rene

Erfahrener Benutzer
So heut ist nich viel geworden, hab mehr das schöne Wetter genutzt mit meinem neuen Easy Glider:V

Die Verbindungen zwischen den 2 Böden ist fertig und die Löcher dafür sind auch gebohrt.
1404

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
Mashu hat gesagt.:
Top hast dir echt mühe gegeben. Ich befürchte nur, das dein Ganzes Metallgehäuse die Empfangsantennenperformance stören wird. Hast du schon Vergleichstests gemacht ?

lg
Mashu
Hey,
daran habe ich auch schon gedacht, ich werd wenn ich das Gehäuse zusammen hab mal mit der alten Antenne testen sprich auf das Gehäuse stellen und dann mal fliegen.
aus HF Sicht dürfe es aber keine Probleme geben (sagen die HF Entwickler aus unserer Firma :p: )

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

tolle Bodenstation! Wenn Du Glück hast dann wirkt Deine Metallbox als eine Art "ground plane" und könnte sogar eine Verbesserung der Empfangsituation am Boden bewirken. Wenn Du Pech hast, dann wird das ein Disaster. Aber, abwarten und Tee (oder Bier) trinken :) Mal schauen was Deine Tests machen.

hab es nur geschafft die Festspannungsregler (3x 5V) zu bauen.
Was für Spannungsregler sind das? Datenblatt? Die falschen Regler können unter Umständen auch sehr viel "Noise" produzieren. Ich bin ganz gut mit der LM Serie (positive Vregs) gefahren.

Um das ganze noch ein bisschen zu Vergolden würde ich die interne Verkabelung mit Ferrit Kernen versehen. Ein Kern pro Kabeltyp, oder wenn Du sicher gehen willst, pro Kabel einen Kern.

lg,
Sibi

Rene

Erfahrener Benutzer
Erst mal schön das euch mein Bau bis jetzt gefällt:rot:

Was die Viele "Masse" (im elektrischen sinn) angeht so hat sich diese in der Simulation am Rechner eher als positiv ausgewirkt ( in der Produktentwiklung von u.a. Wlan Geräten hat man viele Möglichkeiten zum Simulieren und zum messen:p:) ich habe auch von das Gehäuse geziehlt als "künstliche" Masse zu verwenden d.h. ich werde die SMA Einbaukupplung direkt mit dem Gehäuse verbinden spriche die Kupplung direkt ans Metall schrauben.
Wie sich dies auswirken wird werden dann die Tests zeigen.

Als (einstellbaren-)Festspannungsregler habe ich den LM317T genommen, den nutze ich eigentlich bei all meinen Basteleien habe bis jetzt nich schlecht Erfahrungen mit ihm gemacht.

Ferritkerne..... ich werde glaub ich nicht dazu kommen irgendwo welche einzusetzten da ich wieder alle Kabel auf die passende Länge bringen werde.

Soweit der Stand meiner Planung:cool:

Rene

Erfahrener Benutzer
mal schnell was anderes....

Sibi du hast mir doch deine KX 131 verkauft und hast mir 2 links zu Beispielvideos geschickt eins davon schein bei vimeo nicht mehr zu gehen (The Abbey - FPV Twinstar) kannst du mir das irgendwie schicken???

FPV1

Banggood

Oben Unten