Hallo,
So nun bin ich fast ein Jahr glaube ich mit meinem Easy Star und dem "Videozeug" unterwegs, allerdings nur auf unterstem Level d.h. ohne OSD - GPS - Antenntracker usw. :
Als in den letzten Tagen "Sternenreiter" seine Bodenstation (Tracking "All in One") vorgestellt hat, war das der Stein der das Fass zum überlaufen gebracht hat ...
Mein Easy Star bekommt als erstes ein EZOSD spendiert. Auf dieser Basis habe ich mir nun auch Gedanken über eine "richtige" Bodenstation gemacht.
Was ist mir wichtig:
- es soll eine 14 dbi Patchantenne zum Einsatz kommen
- ein Antennentracker mit Pan und Tilt soll verwirklicht werden
- ein Zusatzmonitor für "Neugirige"
- natürlich sollen die Flüge auch aufgenommen werden (Speichermedium ?)
- die Bodenstation soll mit möglichst kleinen Akkus auskommen
- wie immer : es soll viel selbstgebaut werden um kosten zu sparen
Die Idee mit dem Riffelblech ( nicht von mir) fand ich super also ab in den Baumarkt um die Ecke... auch den 'Kantenschutz gab es
Ein Fotostativ, auf dem das ganze stehen soll, habe ich vor 2 Tagen schon bestellt.
Die größe meiner Bodenplatte beläuft sich auf 26cm x 33cm, das ganze habe ich 2 mal.
1364
So nun bin ich fast ein Jahr glaube ich mit meinem Easy Star und dem "Videozeug" unterwegs, allerdings nur auf unterstem Level d.h. ohne OSD - GPS - Antenntracker usw. :
Als in den letzten Tagen "Sternenreiter" seine Bodenstation (Tracking "All in One") vorgestellt hat, war das der Stein der das Fass zum überlaufen gebracht hat ...
Mein Easy Star bekommt als erstes ein EZOSD spendiert. Auf dieser Basis habe ich mir nun auch Gedanken über eine "richtige" Bodenstation gemacht.
Was ist mir wichtig:
- es soll eine 14 dbi Patchantenne zum Einsatz kommen
- ein Antennentracker mit Pan und Tilt soll verwirklicht werden
- ein Zusatzmonitor für "Neugirige"
- natürlich sollen die Flüge auch aufgenommen werden (Speichermedium ?)
- die Bodenstation soll mit möglichst kleinen Akkus auskommen
- wie immer : es soll viel selbstgebaut werden um kosten zu sparen
Die Idee mit dem Riffelblech ( nicht von mir) fand ich super also ab in den Baumarkt um die Ecke... auch den 'Kantenschutz gab es
Ein Fotostativ, auf dem das ganze stehen soll, habe ich vor 2 Tagen schon bestellt.
Die größe meiner Bodenplatte beläuft sich auf 26cm x 33cm, das ganze habe ich 2 mal.
1364
Anhänge
-
37,2 KB Aufrufe: 2
-
37,2 KB Aufrufe: 3
-
-
-