Aus 3s mach 2s. Aber wie?

fluri

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute an meinem 3s Akku ist die rechte Zelle mit dem roten Pluskabel defekt. Die möchte ich gern entfernen und den Akku weiter nutzen. Aber wo muss das Kabel dann ran?

Ich denke da wo das gelbe Kabel ist, möchte aber zur Sicherheit lieber nochmal nachfragen.

Und wieviel mah hat mein 2200 mah Akku dann noch?

Anhang anzeigen 61822
 
#2
Zu Deiner zweiten Frage : Ich schätze mal 2200 mah .....aber halt bei 7,4V.
Zu deiner ersten FRage muß ich zu mir sagen...
.
Habe bisher nur aus 2s >>> 1s LiPo´s gemacht. Sah da etwas einfacher aus..... war aber bestimmmt genauso kurzschlusslastig. Also, löte bitte mit Vorsicht.
 

Ori0n

Back again
#3
ja, auf das schwarze Kabel muss auf die Position vom Gelben, dann funktioniert es
 

olex

Der Testpilot
#5
(crosspost aus Kurze Frage Kurze Antwort)

Achtung potenziell gefährliches Halbwissen: die Zellen sollten eigentlich alle in gleicher Ausrichtung da liegen, beim seriellen Zusammenschalten werden ja + der einen mit - der nächsten Zelle verbunden. Heißt das rote Kabel müsste links von wo es jetzt ist angelötet werden, und die kaputte Zelle kannst du saubere entfernen indem du das s-förmige Lötstück in der mitte abtrennst.

Man kann auch einfach mit einem Messgerät rangehen und die Spannungen zwischen den einzelnen Lötpads messen. Zwischen Masse (dickes schwarzes Kabel) und Gelb wird die 1. Zelle sein mit 3.7V nominal sein, und zum mittleren Pad (zwischen Schwarz und Rot Kabel) dann die 1. und die 2. mit 8.4V. Zwischen Gelb und der Mitte sind dann wiederum 3.7V (von der 2. Zelle).

Kapazitätsweise sollte ein 2S 2200 rauskommen, wenn die zwei bestehenden Zellen beide heil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluri

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm ich bin verwirrt mit euren antworten. Aber Batterien in reihe schaltet man ja auch minus plus minus plus usw. Von daher könnte karlg schon recht haben
 

ApoC

Moderator
#7
Es gibt aber bei Lipo Reihen und Parallelschaltung zugleich. (nicht bei allen) Bei dir ist es wohl eine Reihenschaltung ohne parallele Zellen.

Karl hat Recht. Sieht man auch schön am Balancerkabel.

Rot = 1. Zelle
Blau = 2. zelle
Gelb = 3. Zelle

Alle gegen Masse.

Dann siehste schon, wo du cutten musst und anlöten kannst. ^^ ;)

Wenn du die Zelle am Pluskabel abtrennst und dann an den Lötpunkt des gelben Balancerkabels gehst, hast du nur eine Zelle. Am blauen jedoch beide Zellen.

Nimm dir mal n Messgerät und miss das mal, vielleicht verstehst du es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Wenn du hast, setz dir ne Schutzbrille auf beim löten. Ist wohl etwas sicherer, falls du n Kurzschluss fabrizierst. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten