Aus 4x 3S 6S2P machen, wie richtig?

nique

Legal-LongRanger
#1
Hallo

Eigentlich einfach. Zwei 3S in Serie und dann nochmal und beides parallel anschliessen.

Doch ist es wirklich so einfach? Und in welcher Reihenfolge hänge ich die Lipos an, resp. spielt das ne Rolle?

Eigentlich tendiere ich nämlich lieber zu: Zuerst Zwei 3S parallel und erst dann in Serie schalten.

Meine Überlegung:
Wenn ich zwei Lipos parallel schalte, sollte die Spannung in etwa stimmen weil sonst die Eine die andere lädt. Wenn ich nun erst zwei in Serie habe, ist die zu parallel schaltende Spannung doppelt so gross und da jeder Lipo etwas schwankt könnte die Differenz nun eben grösser sein als erwünscht.

Was meint ihr dazu? Und bitte auch angeben, in welcher Reihenfolge ihr die Lipos anschliessen würdet.

Danke.
 

Ori0n

Back again
#2
Wichtig ist, das alle auf der selben Spannung sind (für das Parallelschalten, am besten Nennspannung, 3,7V) sowie die verbauten Zellen gleich alt und gleich viele Lade-Zyklen haben.
Ob zuerst parallel oder in Serie ist egal, das kannst du dir aussuchen. Ich persönlich hänge die Akkus zuerst in Serie und danach parallel, weil ich die Zellen dann gleich gemeinsam an den Balancer Anschluss löten kann.
 

nique

Legal-LongRanger
#3
Danke schon mal.

Ich verlöte die Akkus aber nicht zu einem Monsterpack, sondern stecke die beim Flieger jeweils einzeln ein. Somit haben sie zu dem Zeitpunkt die Maxspannung 4.2V. Klar sind auch balanciert und alle sollten in einem engen Rahmen die gleiche Spannung haben. Nur sobald die Serie erreicht ist, wird Strom verwendet (z.B. Autopilot etc.). Klar, die Spannung sollte wegen dem ungeraden Ampère nicht einsacken, aber erst dann käme der parallele Akku dran.
 

Ori0n

Back again
#4
Dann steck sie zuerst parallel zusammen und dann in Serie, wenn das für deinen Anwendungszweck besser geeignet ist. Wie gesagt, in Prinzip ist es vollkommen egal wie man es macht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten