Ausdauer-Setup F550 die x-te

alexmadhat

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen, hier mal wieder ein Hilferuf aus der Anfängerfalle. Nach einem F450 mit Rabbit-Board der nach einem "flyaway' (das Wort gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht) verschwunden ist, habe ich das Hobby ruhen lassen, bis ich vor Weihnachten die Promo-Kits entdeckt habe und zuschlagen musste. Nun stehe ich vor der nicht neuen Erkenntnis das nicht alles was im Set verkauft wird auch das Nonplusultra darstellt.

Ausgangssituation: F550 mit Naza Zenmuse, Gopro, Groundstation, Videosender, ATG Landegestell u.s.w. Gewicht ohne Akku 1900 Gramm. Flugzeit mit 3S 5000 mAh = ca. 6-7 Minuten

Ziel: Ein halbwegs agiler Rundflugcopter mit einer Flugzeit von 15Minuten oder mehr. Eine andere Kamera als die Gopro wird nicht zur Anwendung kommen, also kein Upgrade auf Nex oder ähnliches geplant.

Bisherige Überlegungen: Gfk Armverlängerungen um 11" oder 12" verwenden zu können. Dazu einen Satz 2814'er Motoren in der 30 bis 40€ Klasse ( MS2814 T-Motor, Stein M100, Miato...). Was wäre hier zu empfehlen, eventuell was ganz anderes? Bisher habe ich schon mehr Geld ausgegeben als geplant daher hoffe ich auf eure Erfahrung.

Liege ich hier mit meinem angelesenen Halbwissen richtig oder komplett daneben? Weiter beschäftigt mich die Frage ob ich bei 3S bleiben kann oder ob 4S hier zielführender wäre.

Gibt es andere Varianten um das Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Gruss

Alex
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
ich würde ja sagen tausch den rahmen aus. ich weis nicht ob das mit den extensions vibrationsfrei abläuft. hab hier mal einen bericht gefunden, bei dem die die centerplats vergrössert haben ( F650)
http://www.kopterforum.de/topic/1416-projekt-f550-mit-12-zoll-propeller/
ganz am ende ist auch ein Video. kommt halt ein kleines Monster dabei raus.
Motoren denke ich solltest du auf jeden fall auf ein 4S Setup gehen . langsamlaufende diskmotoren oder so sind da sehr effektiv.
schau doch mal da rein
http://fpv-community.de/showthread.php?32001-Flugzeit-maximieren-mit-PANCAKE-Motoren

aber ich denke da ist ein Neuaufbau einfacher und efektiver als ein umbau. neuer rahmen neue Motoren und props. dann kommts auf die regler auch nicht mehr an. gimbal naza und so kannste ja übernehmen, den rest verkaufen und dafür neuteile
anschaffen

Alex
 
#3
hey zusammen

du kommst mit 3s und 5000mah auf 7 min ??
ich habe mir auch einen f550 zugelegt und komme mit dem 5000mah auf 14 Minuten und mit dem 8000 mah auf 18 Minuten .
meiner ist allerdings auf y6 umgebaut
kann das so einen unterschied ausmachen ?

lg stephan
 
#5
hey wolli
Motoren sind die dji regler die octo auch dji Naza m mit gps zippy flight max lipos
Propeller 10 " dji also alles stock
umbau allerdings auf y6 hab ihn vorher noch nie auf normalem Setup geflogen

lg stephan
 

alexmadhat

Neuer Benutzer
#6
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Also ich komme auf ca. 7 Minuten und lade ca. 4000-4100 mAh nach (zippy compact). Dazu kommt halt noch das aus dem Flugakku ja auch Zenmuse, Iosd mini, sowie der Videosender versorgt werden, die Groundstation wird bei nichtbenutzung abgezogen. Zwar "Kleinvieh" braucht aber auch Strom. Einen anderen Rahmen hatte ich auch schon überlegt, aber hier schreckt mich der finanzielle Verlust noch ab und ich wüsste auch nicht wohin die Reise gehen soll und kann mich wieder vergallopieren.
 

alexmadhat

Neuer Benutzer
#8
Sicherlich wäre mit einem Wechsel auf 4S alleine die eine oder andere Minute rauszuholen aber ich wünsche mir ja fast eine Verdopplung der aktuellen Zeit. Ich werde die Armverlängerungen in jedem Fall testen, den Frame wechseln kann ich ja dann immer noch falls das nix taugt. Nur mit meiner Motorenfrage komme ich nicht weiter. Bei den aluarmen kommen wohl auch die T-Motor Mn3110 700 oder 780 zum Einsatz wobei diese wieder minimal über meinem gezielten Budget liegen. Die wohl recht neue Serie von Emax klingt auch interessant z.B. der MT3506 650KV. Kennt die zufällig schon jemand? Oder wären die 650KV an 12" zu wenig Drehzahl. Ich gebe zu das ich anscheinend zu blöd bin ecalc zu bedienen bzw. zu interpretieren. Daher meine Frage nach Erfahrungswerten.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#10
vielleicht helfen dir die propellerdaten bissl was . hab die Motoren auch schon im Auge.( autsch) :)
allerdings wird meiner nicht ganz so schwer. komme mit meinen QuadSetup und 2x 4S3000mah auf 2200g

MT3506-V2-B-Data.jpg

Alex
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#11
#12
Also hier mal meine ecalc Spielereien.
Der angedachte T-MS2814 710 KV liegt wohl über dem Leistungslimit, die Mn3510 passen eher und kommen über eine Schwebezeit von 10 Minuten, aber wie nahe sind diese Berechnungen an der Praxis?

Als Gewicht habe ich mal inklusive Akku 2600Gramm angenommen (also Akku + Motorenmehrgewicht zu meinen aktuellen 1900Gramm). Bei meiner Komponentensuche komme ich mir so langsam vor wie wenn ich mit einem Nanoquad eine SLR mit 750mm Tele für eine Stunde in die Luft nageln möchte ;-) Ich wollte gestern schon einen 680er Quad Frame ersteigern der auch mit 15'er Props funktioniert hätte, aber das hätte mich auch nicht schlauer gemacht. Momentan bin ich der Meinung ich sollte Motoren wählen die auch mit grösseren Propellern klarkommen um notfalls wirklich mit einem Rahmenwechsel weiterzukommen. Ist es sinnvoll diese "Eierlegende Wollmilchsau" zu suchen oder bin ich mit meiner Vorgehensweise komplett daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Alex,

Vor dem leidigen Thema das mein VideoKopter zu kurze Flugzeiten hat war ich auch und bin nun für mich ein ganzes Stück weiter. Der Videokopter ist ein Hexa welcher aus Aluvierkant gebaut ist. Als ich vor einem Jahr beim Bau aus Unwissendheit nicht wusste wie lange die Ausleger sinnvollerweise werden sollen habe ich sie auf ein Maß gekürzt bei dem nur meine vorhandenen 11x5 Graupner passen.. So, damit hatte ich keine Option mehr eventuell grössere Props zu montieren! Damals flog ich auch noch mit einem 3S 5000mA/h Lipo.. Flugzeiten waren gute 6min sicher. Also Zellen so auf 3,75 jede..Motoren sind die bekannten 200W 900KV T-Motors und die sind bei 11x5 bei 4S und 20 A Regler am Ende. Mein Ziel war es auch so an gut 15min Flugzeit mit kompletter FPV-Ausrüstung und einem Zenmuse Gimbal zu kommen.
Meine bisherigen Praxiserfahrungen: nach langer recherche Motoren gekauft die auf das zu erwartende Gewicht abgestimmt sind.
Geworden sinds die T-Motors MN3508-20 580KV und die passenden 14x4,8 Props. Armverlängerungen gebaut und drangebaut.. , Geht zwar mit Aluvierkant recht gut sieht aber:mad:aus.
Ergebniss: Abfluggewicht des Hexa ohne Gimbal mit einem SLS 4S 5000mA/h Lipo, 2620gr. 11min, aber danach hatte ncoh jede Zelle 3,8V! Da kannste gut 15 min sicher rechnen.
Das ganze mit +Dummygewicht von 330 gr was das Zenmuse +H3 ausmacht. Nur diesmal mit 2 SLS Lipos 4S 5000mA/h.
Also Abfluggewicht 3,450kg! Flugzeit, 20 min Zellenspg. danach 3,75V.. Das ist schon gut. Aber, der Hexa war nun zu schwer und zu gross geworden! Rein ökonomisch betrachtet uninteressant weil da kommt ja unterm Strich nur ein Video von einer stabilisierten H3 raus!
Der Weg ging in Richtung Quad wo ich in den letzten Tagen Testflüge gemacht habe. Motoren/Prop Kombi wie beim Hexa, Abfluggewicht 1800 gr mit 1 SLS 4S 5000mA/h Lipo. Max Flugzeit: 20 min. Zellenspg danach 3,4V. Eindeutig zu niedrig, obwohl man da noch sicher landen konnte. Nächster Versuch. 15 min Flugzeit. Zellenspg danach, ca 3,79V/Zelle. Das ist gut! Die Lipos leben damit länger und ich bin auf der sicheren Seite! Nebenbei, nimmt man den Kopter kaum mehr war weil er nach hundert Meter kaum mehr zu hören ist. Wirkt angenehm auf die Umwelt und wie wars beim Motocross, Silent Auspuffanlagen sind in:rolleyes:
Jetzt hab ich viel geschrieben weils ja doch ähnliche Probleme waren. Mein Fazit: Für eine GoPro reicht ein Quad allemale aus. Ich komme mit genannter Kombi auf sehr gute 15 min! (ausgequetscht 20). Das mit nur einem 4S 5000er Akku. Strom kostet:eek:.
Dein Gedanke zum Quad geht schon in die richtige Richtung. Motoren/Prop Kombi auf sichere 15min angepasst dann sollte er auch noch in Gefahrensituation dynamisch genug sein um schnell u sicher reagieren zu können.
Ich denke die erste Frage ist immer, was will ich überhaupt. Dann das zu erwartende Gewicht und dann die Mot/Prob Wahl..Und, nebenbei, ich bin umgestiegen von Chinaböllern auf SLS Lipos. Der Zellendrift der CB war immer gross. Bei den SLS vernachlässigbar...Nochwas, ecalc Daten haben sich bei mir immer mit der Praxis Erfahrung gedeckt.
Zur Zukunft bei mir. Da ich über eine H3 im stabiModus nicht hinausgehe wird es wohl ein Klappkopter werden. Klein ist die Zukunft. Transportabel im Koffer damit nicht jeder Schnarcher sieht was für einen Schatz ich transportiere.. FerdinandK hat da ein schönes Ding gebaut. Geht recht einfach und die Frame-Daten hat er auch veröffentlicht..Wünschte ich hätte nur einen Bruchteil seiner Bauenergie..
Zum Abschluss nochmal. Kann dir nur zu einem Quad raten!..und das hätte ich Alles in dem einen Satz sagen können..:???:

Gruss u gut nacht Manni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten