Ausleger aus Heli Heckrohren? Macht das Sinn?

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Nutzt jemand die Heckrohre vom Heli als Ausleger? Hab die mir mal alle angeschaut. Die haben nur 0,5mm Wandung. Die Alu oder CFK Rohre der Multicopterhersteller haben 1mm Wandung. Sind die Helirohre zu dünn? Oder gibt das Probleme mit Schwingungen? Denke mal, das bei einem leichten Aufsetzer das Helirohr gleich knickt...kennt man ja vom Heli.
Oder was für Rohre nehmt ihr?

grüssle Peter
 
#2
Ich hab für meinen großen Hexa einfach Rohre vom T-Rex 700 genommen. Der Meter wiegt so 10 Gramm mehr wie CFK Rohre und sind wirklich super stabil. Wer schon mal nen 3D Heli fliegen hat sehen der weiss das so ein Heckrohr einiges aushalten muss. Preislich natürlich voll der Unterschied. 2 Heckrohre kosten so 12 Euro die reichen für nen Quadrocopter.


Gruss Robert
 
#3
Der Haken ist, dass sie zwar aussergewöhnlich steif sind, aber gibts mal ne Delle, gibts nix Anderes als ersetzen. Das Gewicht ist dafür traumhaft....Eventuell lässt sich mit Ausschäumen das Gewicht einigermassen halten und die Stabilität verbessern. Dazu könnte man mittig ein Carbonröhrchen mit einschäumen.

lG
Markus
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
wie befestigt ihr die denn? Schellen? Welche, Wo?

Ich hatte die gleiche Idee, aber wieder verworfen. Wollte nämlich die Cheeseplate von Paul nutzen aber die CFK Rohre sind mir echt zu teuer dafür. Das Geld steck ich lieber in Spielereien die Strom brauchen :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, ich benötige erstmal die Rohre vom 500er T-Rex. Da bekomm ich leider keine 2 Ausleger aus einem Heckrohr raus. Müsste also 6 Heckrohre kaufen. Wären aber trotzdem nur 36€. Aber bin selbst mal den 500er geflogen, ein kleiner Heckaufsetzer reichte aus, um das Rohr leicht zu biegen, oder sogar zu knicken.
Die vom 700er haben 0,5mm Wandung. Die von quadframe haben 1mm Wandung
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Wer ist Paul?
Gibt doch die Schellen für alle Größen. Für 16mm Rohre und für 21,5mm Rohre. Bei Quadframe...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten