Ausleger oder Tischbohrmaschine?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#1
Halllo zusammen,
bei meinem Quad sind die Ausleger (vierkant Alu) leider etwas krumm geworden, deswegen will ich mir neue Ausleger anfertigen oder kaufen.

Zuerst dachte ich mir ich kaufe eine Tischbohrmaschine (Proxxon TBM220), da das Anfertigen der alten Ausleger mit dem Akkuschrauber etwas mühselig war. Die Löcher waren meist nicht senkrecht so das die Schrauben nicht perfekt gepasst haben. Nachdem ich in einem Onlineshop die Proxxon inkl. Zubehör und ein paar Kleinteile im Warenkorb hatte standen da ca. 210€ :) Ich dachte mir für den Preis kann ich mir sehr viele fertige Ausleger kaufen, da ich die Tischbohrmaschine sonst nur sehr selten brauche kam mir das schlechte Gewissen :confused:

Könntet ihr mir vielleicht verraten welchen Abstand die Motorlöcher bei den Auslegern hier haben: http://flyduino.net/Aluarm-25cm-gebohrt-und-schwarz-pulverbeschichtet
Bei meinen Motoren (http://www.goodluckbuy.com/mystery-a2212-13-1000kv-outrunner-brushless-motor-for-rc-helicopter.html) liegt der Abstand bei: ca. 15,5mm oder ca 18,5mm jeweils von Lochmitte zu Lochmitte und Druchmesser liegt bei 3mm.

Tipps ob Tischbohrmaschine oder Ausleger sind auch willkommen :)

Gruß h0scHberT
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Die Abstände der Bohrungen Deiner Motoren sind mit Sicherheit 16 und 19 mm.

Die genauen Abmessungen der Arme findest Du beim Set der Centerplates: http://i.imgur.com/il9A0.jpg

Da ich gerne genau arbeite ist mir das Bohren der Ausleger ein echtes Greul. Allerdings bekomme ich nur so genau die Längen, die ich für den jeweiligen Quad benötige. Paul hat zwar mit seinen beiden Längen universell einsetzbare Arme, aber ich habe es halt ganz gerne passender. Optimal kann man mit einer CNC die Arme anfertigen - habe ich aber (noch) nicht.

Der von ebola (und andere Typen auch) Bohr-Hilfs-Ständer hat mir noch zu viel Spiel - ich habe insgesammt 3 verschiedene ausprobiert. Ich habe mir eine Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt zugelegt - die hat auch zu viel Spiel, da hilft auch der zusätzliche Koordinatentisch von Proxxon nicht mehr. Letztendlich scheitern diese Lösungen alle an den vertikalen und horizontalen Toleranzen. Derzeit behelfe ich mir mit einem 3mm Hartholzbohrer mit Dorn im Akkuschrauber. Sauber anreißen kann ich zumindest. Gerade plane ich meine "vorletzte" Lösung, einen soliden, vom Metallbauer gefrästen Bohrschablonenblock. Sollte das nichts helfen, bleibt mir nur der Kauf einer CNC. Suefz.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#4
Also ich bekomme mit meiner TBM220 die Lösche so genau, dass ich die nicht mehr nacharbeiten muss um sie mit den CNC Centerplates zu verschrauben.
Anreißen, körnern, vorbohren.

@hoschbert: schau doch mal ob du nicht eine gebraucht bekommst. Ich habe meine bei Amazon gebraucht für 90 Euronen geschossen. Den Koordinatentisch für knapp 60 bei Völkner. Den Kauf habe ich alles andere als bereut.
Wenn man erstmal eine Tischbohrmaschine hat, fallen einem auch viele Sachen ein die man damit noch machen kann.

gruß

Ingo
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#5
Im Baumarkt oder bei Amazon gibt es ab 60,- Tischbohrmaschinen. für Aluausleger sind die perfekt. Ich hab selbst eine und war vorher skeptisch aber die Dinger machen ihren Job super.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
wenn man erstmal eine gute Bohrmaschine hat, wird man sie auch öfter nutzen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Für meine Ausleger habe ich mir eine Bohrschablone gemacht, damit markiere ich die Löcher vor. Dann Anschlag einstellen und gleich alle 4,6 oder 8 Ausleger in einem Durchgang bohren. Das fluppt dann wie am Fließband und passt perfekt.

So macht das basteln dann auch Spaß. Mein Rekord liegt bei 5 Stunden für einen komplett flugfertigen Quadcopter incl. Ersatzausleger, Beleuchtung, Lackierung,... - und glaub mir - ich bin total pingelig - meine Copter sehen top aus. Ohne gescheites Werkzeug klappt so was aber nicht.
 

Mayday

Expert somehow
#7
Bormaschinenthread gibt es ja schon...
Baumarktbohrmaschine €60-€70, Einen Körner €5, Zentrierborer €5 und einen guten Bohrersatz €30 (oder die wichtigsten 2-3 für €10) und gut ist. Als Wenn man noch einen einfachen Bohrmaschinenschraubstock dazu nimmt, dann sind die Bohrungen auch winklig und maßhaltig in einem Durchgang zu machen.
Die Proxxon ist toll, aber sehr eingeschränkt nutzbar, Spielzeug eben.
Bei genug Platz, Tischbohrmaschine, bei sehr wenig Platz eben Proxxon oder besser noch was ähnlich kleines, aber schwereres mit besserem Bohrfutter.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Als, ich habe auf maloche eigentlich viel mit hundertstel-Passungen usw. zu tun, habe mr aber dann einfach, und nur für Ausleger so ne billige Tischbohrmaschine gekauft, für 70.-so in dem dreh.....reicht aber...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#9
Hi

Tip Ebay Selbstabholung Umkreissuche 50km. Mit etwas Geduld kannst da schwere Maschinen günstig kaufen.
Habe meine Bohrmaschine für 65 Eur bekommen. Neupreis + Zubehör wären locker 250 Eur gewesen.
Wenn so eine Maschinen nur ein wenig gepflegt wird hält die normal ewig.

mfg milz
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Kaufen würde ich Ausleger nur im Notfall.. ich bin bisher immer zu geizig gewesen mir eine Tischbohrmaschine zu holen, aber wenn, soll es schon was ordentliches sein. Was ich bisher im Baumarkt gesehen habe war zu billig fürs Geld.. da fing es bei >170€ erst an erwähnenswert zu werden, udn selbst da war das Bohrfutter und das Gewicht nicht optimal.
Allerdings für 170€ darf man auch nicht viel erwarten was Marke angeht. Für Bohrlöcher in AUsleger reicht es aber locker, würde aber von diesem Universal-Teil für 30€ die Finger lassen...

Zu den Abmessungen der Ausleger

Motoren sind je nach Motor 16 - 19 - 25mm je nach Motorgröße..
Centerplates von Arduino sind 10 - 20 (30)cm
Siehe im Anhang

Ausleger Flyduino.jpg
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#11
Danke, für eure Infos. Ich hab mich jetzt für die Proxxon entschieden :)
Bin gespannt...und werde meine Erfahrungen hier posten.

Gruß h0scHberT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten