Ausrüstung Black Manta

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Ich hab mir Vorgestern meinen Black Manta Rahmen bestellt,
schaue mich seitdem um aber werde nicht schlauer.

Ich gehe von max 2200g abfluggewicht aus, mit 11" oder 12" Propellern an 4s 5000

1. Welche Motoren soll ich dafür nehmen?

Aktuell würde ich zu den MN3110 KV700 tendieren, wisst ihr was besseres?

2. welche Propeller empfehlt ihr?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#2
Schau mal hier im Forum im Forenteil Eyefly.

Dort den Post "Produktvorstellung Black Manta" ist nen Thread mit fast 100 Seiten. Dort wurde schon alles ausgiebigst diskutiert, und gerade auf den letzten Seiten sind schon einige fertige mit Setups und Flugzeiten.

Bei mir fehlt nur noch die Lieferung der Motoren, zufällig MN3110-17 700kv.

Ich habe sowohl 12 als auch 11er Probs da, und werde die in der Praxis testen. Drauf passen tun die 12er auch gut.
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#3
Von diesem Thread hab ich ja meine Infos, und auch im Motoren Thread hab ich die Tabellen gesehen.
Aber was schätzt du, kann der BM mit den 3110ern mit einem TBS Discovery mithalten bezüglich Leistung, speed und Flugzeit?

Und bei den Propellern frage ich mich, eprops oder Carbon? Oder mit eprops einsteigen und vllt. später carbon probieren?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich hab meinen BM ja im Bau, und komme Flugfertig mit LIPO und allem drum und drann auf 1550 Gramm.
Bei mir kommt noch FPV-Gear drauf, aber ich sollte es wohl schaffen so an den 1800 Gramm zu beiben. Sicher aber gut unter 2000g. (Kein Brushless Gimbal!, GoPro nur mit Alphagel entkoppelt.)

Die MN3110-17 700KV liefern einen Schub an 11 x 4,7 Zoll Props von 1540g (bei 4S), also gesammt 6160g Schub. Bei 12 Zoll natürlich noch deutlich mehr.

Bei nem 1800 Gramm Manta mit den Motoren 5000er LiPo 4S und 11 Zoll sagt eCalc noch eine Zuladung von 1800g vorraus.
Bei nem 1800 Gramm Manta mit den Motoren 5000er LiPo 4S und 12 Zoll sagt eCalc noch eine Zuladung von 2178g vorraus.

Die Regleröffnung für Schweben ist bei 11 Zoll gerade mal bei 38% und bei 12 Zoll bei 31%. Der sollte also mehr als genug Dampf haben.

Ob du mit dem TBS mithalten kannst liegt ganz sicher an der Ausstattung des TBS, kommt ja drauf an was der für ein Setup hat.
Aber einer der BM hat schon gut über 80kmh abgeliefert.
 
#5
das setup dürfte sich auch vom Goliath nicht groß unterscheiden. Damit werd ich auf dem Black Manta gehen. Also T-Motor MT2216 mit 900kv an 11er Eprop und 4s. Kann man nix falsch machen ;-)
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#6
Spricht etwas gegen die MN3510-13 700kv?
Gut, kosten 65€ das Stück, aber liefern laut Tabelle bei 4s, 13x4 Prop 1680 Gramm Schub mit lockeren 54°.

Praktisch meine letzte frage, spricht etwas gegen die MN3510-13 700kv, aber für
MT4008-9 kv770?
Ansonsten wed ich mir das Zeug jetzt endlich mal bestellen! :wow:

Regler wollte ich den 4in1 25A nehmen, wo kann man den in der EU am Besten bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
@ fliegermanu

Hast Du schon Erfahrungen mit den T-Motoren MT2216-900KV / 11er Eprops an 4s gemacht?
Meine Tiger laufen noch mit 3s an 11ern und laut Tabelle sollten die Motoren an 4s "hot" sein.
Zudem steht diese 4s Kombination nicht in der Tabelle.

Viele Grüße, Harry

das setup dürfte sich auch vom Goliath nicht groß unterscheiden. Damit werd ich auf dem Black Manta gehen. Also T-Motor MT2216 mit 900kv an 11er Eprop und 4s. Kann man nix falsch machen ;-)
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
#9
MN3510-13 700kv bestellt. Den 4in1 Regler bestellt. 2 5000 4s, 2 4000 4s und ein 2fach Ladegerät bestellt.

Zu den Propellern: RcTiger 12x4 Carbon kosten mich 115€

Ich hab mal meinen lokalen Händler angeschrieben ob er von 12" was da hat, denn die Carbon Props bringens vom P/L her nicht, oder? In anderen Foren wird geschrieben, dass APC bessere Flugzeiten bringen als Carbon?
Und von anderen Piloten wird mir der Graupner Eprop 12x6 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ja ist problemlos möglichen und machen auch viele. Da wird nix heiß oder Ähnliches ;-)
ah halt, bei Globe flight in der Tabelle steht 10x4.5 an 4s. Und Eprops muss man immer eine Nummer größer wählen. Andere Props mit 11 sind dann wohl eher kritisch. Welche hast du?

@ fliegermanu

Hast Du schon Erfahrungen mit den T-Motoren MT2216-900KV / 11er Eprops an 4s gemacht?
Meine Tiger laufen noch mit 3s an 11ern und laut Tabelle sollten die Motoren an 4s "hot" sein.
Zudem steht diese 4s Kombination nicht in der Tabelle.

Viele Grüße, Harry
 
FPV1

Banggood

Oben Unten