Ausreißer in Telemetriewerten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich poste das Thema für einen Fliegerkollegen, der mit Foren nicht viel am Hut hat.

Er fliegt nun in der zweiten Saison eine Horus X12S. Als Empfänger kommen G-RX6, G-RX8 und RX8R-Pro zum Einsatz.
Bei verschiedenen Modellen zeigen sich wiederholt Ausreißer in den Teletriedaten, bei verschiedenen Werten. Die extremen Sprünge in den Daten sind im Regelfall nur einen Log-Zyklus da und treten auch nicht bei mehreren Aufzeichnungskanälen gleichzeitig auf.
Beispiel mit G-RX8 (Aufzeichnungsrate 0,5s):
HEP_20200330.PNG
Beispiel mit RX8R-Pro (Aufzeichnungsrate 0,5s):
Dynator_20200328.PNG
Bei den älteren SW-Ständen beim G-RX8 kannte ich das Problem, mit extremen Daten bei der Altitude. Da bekam man schon mal die Meldung, dass man in ca 28 km Höhe fliegt. Mit der neuesten SW (noch nicht 2.x) habe ich dieses Problem bei meinen Seglern nicht (gleiche Konfiguration, Horus X12S und G-RX8). Allerdings habe ich bei meinen Seglern auch keine YGE-Telemetrie mit drin.
Es wurde schon versucht, allen "unnötigen" Telemetriewerte im Modellspeicher zu löschen. Das hat aber keine Veränderung bei den Ausreißern gebracht.
Die SW auf Sender und Empfänger ist auf aktuellem Stand (V1).

Die Frage stellt sich nun, woher die Ausreißer in den Daten kommen. Ist die Funkstrecke der Telemetrie teilweise "gestört"? Offensichtliche Lockouts in der Strecke Sender --> Empfänger sind nicht bekannt und in den Logfiles auch nicht zu finden.
Wie kann man das beheben oder die Daten bereits im Sender sinnvoll filtern?

Gruß
Christoph
 
#4
Mit V1 meinte ich nicht die v2 von Anfang diesen Jahres, sondern die SW von 2019 und früher. Irritierend ist, dass ich mit meinem Sender und gleichem Empfänger diese "Ausreißer" in den Telemetriedaten nicht habe.
Gruß
Christoph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten