Ausrichtung 5883L und entsprechender Code beim NanoWii 1.0

JamesRay

Neuer Benutzer
Ich habe ein NanoWii 1.0 mit MultiWii 2.2 als Hex-X im Betrieb. Zusätzlich sind zwei weitere Sensoren installiert. Ein Barometer 085 und ein Magnetometer 5883L.

Vom 5883L einmal abgesehen läuft meine Hexa super! Keine Probleme!

Ich grabe mich jetzt aber seit zwei Wochen durch Foren, Wikipedia, private Seiten, Datenblätter und, und, und...

Kein Erfolg :-(

Deswegen meine einfache Frage:

Wie montiere ich diesen Sensor korrekt und wie sieht der passende Korrekturcode, wenn denn nötig, dazu aus.

hmc5883L von JamesTownBoats auf Flickr

Grundsätzlich stimmt der Aufdruck auf dem PCB mit der Kennung des Chip überein. Nur wie wird er montiert? Wohin zeigen X und Y genau. Zeigt Z nach oben (PCB wie auf dem Bild) oder noch unten (PCB mit Chip nach unten)?

Einige beschreiben es so:

magnetometer_axes von JamesTownBoats auf Flickr

was auch zur "Rechten Hand Regel" passt.

Nur dann kommt so eine Info und verwirrt total:

RPY_angles_of_airplanes von JamesTownBoats auf Flickr

Jetzt liegt zwar X in Flugrichtung aber das PCB müßt kopfüber montiert werden (world frame).

Ich bitte also um Hilfe!!!!

Wie wird das Board montiert und wie lautet der passende Code dazu.

Am besten wäre es ja im Grunde, wenn der Code nicht angepasst werden müßte, denn zumindest bei mir ist die Montage in jeder Lage möglich.

Surroundings wie Kalibrierung, Störgrößen durch stromführende Leiter oder magnetische Metallteile sind mir klar. Es geht mir um das grundsätzliche Verständnis.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe!!!

James

JamesRay

Neuer Benutzer
Wie denn.....

Keiner da der mir seine Konfig posten könnte?

Es gibt da nämlich auch noch folgende Aussage:

Zitat Anfang"

http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=61206&stc=1&d=1371753183

Was die Ausrichtung angeht, sind oft auf den Modulen X und Y-Achsen/Pfeile aufgedruckt. Allerdings sind die im Falle meines Moduls irgendwie sinnbefreit. Die sicherste Variante ist, man sieht sich den eigentlichen Chip (bzw. den Punkt links oben) selbst an und richtet das Modul entsprechend so aus wie der Chip auch am APM verlötet ist.

In Flugrichtung gesehen muß der Punkt zur rechten vorderen Ecke des APM zeigen.

Natürlich ist mit dem externen Kompass eine neue Kompass-Kalibrierung fällig.

Zitat Ende"

... und nun????

FPV1

Banggood

Oben Unten