Ausrichtung GPS/Kompass

radla

Well-known member
#1
Hi,
ich sitze jetzt schon seit mehreren Stunden verwzeifelt daran, Magnetometer und FC in INav7 auszurichten. Ich verstehe einfach die Logik nicht und finde auch kein gescheites Manual.

Also rein optisch ist meine Anordnung so:

1728325093078.png


lt. GPS Goku Mini V3 müsste es so eingestellt werden:
1728325158250.png

Dann sieht es aber so aus:
1728324971505.png

Wieso ist der default Wert von 0 bei dieser seltsamen Ausrichtung senkrecht zur Flugrichtung?
1728325287223.png

Abgesehen davon, ist der Pfeil bei meine FC auf der Unterseite und zeigt nach hinten. Wen ich aber das hier so einstelle, dann liegt der Kopter immer auf dem Rücken :(
 

radla

Well-known member
#3
Aber klar! Das GPS habe ich jetzt aber mal hinten platziert, da die Gopro vorne das GPS Signal stark beeinflusste:
IMG_5212.jpeg
Der rote Kreis zeigt den Pfeil nach hinten.

IMG_5210.jpeg
 

radla

Well-known member
#5
Erstmal danke! Logisch ist das alles aber nicht!
Wenn ich alle Schieberegler auf 0 stelle, zeigt er mir bereits einen Pitch von 1800 an. Wahrscheinlich, weil die Abbildung bei 0 auch anders ist als im inav Konfigurator. (s.o.)
Und die Guko Beschreibung stimmt dann ja auch nicht. Wäre schön, wenn das mal irgendwo vernünftig erläutert werden würde!
Und warum das mit dem FC nicht hinhaut ist mir auch nicht klar.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Ich habe noch nie einen FC gedreht und auf dem Kopf stehend eingebaut. Aber wenn man nach „upside down“ sucht findet man ein paar Hinweise im Netz. Ich würde es mal so versuchen:
set align_board_roll = 1800 (0 = default)
set align_board_pitch = 0
set align_board_yaw = 1800 (0 = default)
 

radla

Well-known member
#7
Hatte ich ja schon versucht, aber dann liegt der Kopter auf dem Kopf im Setup Tab und startet dann natürlich auch nicht ;)
Auch wenn ich nur yaw 180° nehme, dann ist im SetupTab der Pitch vertauscht.
Mit den Kompassdaten aus Deinem Post #44 liege ich lt Anzeige im OSD um ca 45° 90° daneben. (Nord 12:00, Anzeige ca. 09:00)
 

radla

Well-known member
#8
Wenn ich es so ausrichte, dann ist zumindest Norden im OSD korrekt. Aber kann ja eigentlich nicht sein:

1728411487010.png
 

radla

Well-known member
#10
Ja klar!
Im Setup Tab bleibt er jetzt auch halbwegs stehen, auch wenn ich ihn schnell nach vorne oder zur Seite kippe. (Hatte ich in irgendeinem YT Video gesehen, das das gut zum Testen ist)
Beim Kalibrieren vom acc ist noch seltsam, das er Schritt 1 (Kopter steht normal) zwar korrekt abhakt, aber wenn ich ihn dann auf den Rücken stelle wird Schritt 2 zwar abgehakt aber Schritt 1 ist dann wieder ausgegraut und muss nochmal gemacht werden. (evtl auch ein Bug, hatte ich bis jetzt jedesmal, egal wie die Ausrichtung eingestellt war)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Dass Schritt 1 wiederholt werden muss, hatte ich noch nie. Aber ich hatte bis gestern auch noch nicht den aktuellsten INAV-Configurator installiert.
 

radla

Well-known member
#12
Hier steht zumindest mal ne Erlärung, wie die Ausrichtung des Magnetometers zustande kommt/kam:
Ok, the confusion seems to be the assumption that arrow on Magnetometer model points to the North. Actually Magnethometer model in the tool represents Matek magnetometers (M8Q, M9N, M10Q) as most widely used models. Arrow on Matek magnetometers points to the negative Y axis (East).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten