Auswertung LOG-Datei - unklare Daten

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hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

anbei eine LOG-Datei, die ich nicht verstehe.

Bei einem Segelmodell wurde nur kurz Gas gegeben (rot).
Die Drehzahl kommt ca 1 sec später (grün), geht dann auf null und kommt nochmal kurz.
Der Strom (blau) kommt 2 sec später und steigt immer weiter ....

log.jpg


Der Regler ist dabei völlig zerstört worden (hat gebrannt).

Kann man da zur Ursache was aussagen ?

Gruß Bernd
 
#2
wie Drehzahl und Strom gemessen, was für ein Regler/Motor?
irgendwelche Verzögerungen programmiert?

Regler nicht richtig angeschlossen oder Motor Blockiert?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Es sind keinerlei Verzögerungen programmiert.
Der Segler hatte auch schon ca. 10 längere Flüge absolviert.

Dann ist dies plötzlich beim Start passiert.
Der Motor hat sich ja gedreht und wurde äußerlich nicht blockiert.

Normal sah dies immer so aus:

log1.jpg
 
#4
nochmal: wie gemessen, was für ein Antrieb....

- die voreilende Drehzahl deutet auf einen Brushless bei dem eine Phase zur Drehzahlmessung herangezogen wird.
- Akkuspannung zu niedrig und die im Regler verwendeten MosFets sperren nicht mehr richtig, der Strom geht dann einfach weiter hoch bis zum Tod des Reglers.
- lockere Verbindung zwischen Regler und Motor, eine Phase hat keine Verbindung: Motor dreht unkontrolliert, eventuell rückwärts. Der Regler versucht dann die richtige Drehrichtung wieder herzustellen und ist dabei überlastet...
- der Motor hat mechanischen Schaden durch eine unsanfte Landung, ist äusserlich nicht zu erkennen und lässt sich trotzdem drehen, mess dazu mal die Motorwicklungen ...
Ralf
 
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Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Klar kann immer mal ein Regler einen Fehler haben und den Motor und Akku mitreißen.

"Akkuspannung zu niedrig und die im Regler verwendeten MosFets sperren nicht mehr richtig, der Strom geht dann einfach weiter hoch bis zum Tod des Reglers." Wie soll das den gehen?

"
der Motor hat mechanischen Schaden durch eine unsanfte Landung, ist äusserlich nicht zu erkennen und lässt sich trotzdem drehen, mess dazu mal die Motorwicklungen " Davon geht der Regler nicht in Sekunden Kaputt.

"lockere Verbindung zwischen Regler und Motor, eine Phase hat keine Verbindung: Motor dreht unkontrolliert, eventuell rückwärts. Der Regler versucht dann die richtige Drehrichtung wieder herzustellen und ist dabei überlastet..." Sehr wahrscheinlich - Stecker runtergerutscht/schlechter Kontakt/gebrochene Lötstelle - das mag der Regler gar nicht - sehr hohe Induktionsspannung - das schlachtet die PowerFETs. Im Nachhinein aber schwierig zu rekanstruieren.

Was wirklich passiert ist kann man am Log nicht wirklich erkennen, da im 1sec Raster aufgenommen und dazwischen kann viel passiert sein.

Norbert
 
#6
"Akkuspannung zu niedrig und die im Regler verwendeten MosFets sperren nicht mehr richtig, der Strom geht dann einfach weiter hoch bis zum Tod des Reglers." Wie soll das den gehen?
Norbert
einfach ausgedrückt: MosFet brauchen eine kleine Spannung um leitend zu werden und eine relativ hohe Spannung um wieder zu sperren.
In heutigen Reglern sind dazu genügend Schutzschaltungen eingebaut das dies eigentlich nicht mehr passieren kann.
In der Anfangszeit ist mir jedoch genau das mit LowLevel MosFets in meinen selbstgebauten Reglern passiert.
Bei leerwerdendem Akku haben diese die komplette Akkuspannung durchgeschaltet und wurden nicht mehr hochohmig... Mit frischen Akkus gingen die Regler dann wieder einwandfrei...
( frag dazu mal einen Elektroniker deines Vertrauens...)

Defekte Motorwindungen hatte ich auch schon, und ja, diese können einen knapp dimensionierten Regler auch in Sekunden zum Abrauchen bringen...

Die schlechte Verbindung zwischen Motor und Regler ist auch mein Favorit, aber wie du schon sagst schwierig festzustellen.
Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#7
Hier mal das org LOG zum Nachschauen:

Anhang anzeigen ASW_27-2017-06-02.csv.txt

.txt wieder entfernen....

Drehzahl wurde an einer Phase gemessen.
Motor war neu.

Der Regler hat einseitig (FET-Seite) voll gebrannt, bis sich das Massekabel zum Akku abgelötet hat.
Eine Reihe FETs war total zerstört. Der Inneraum war total verrußt.

Weiter Infos folgen noch.
 
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D

Deleted member 51580

Gast
#8
Wenn du noch eine Info über den genauen Motor Typ und die Prop Größe machen könntest wäre das hilfreich.

Habe mir deinen Log mal angesehen, so wie das aussieht verwendest du den FRSKY Drehzahlsensor mit zwei Temp Fühler !?
Hierzu kann ich dir sagen wenn das Sensor Board zu nahe an den RX Antennen ist kommt es zu Drehzahl anzeigen wo der Motor steht (eigene Erfahrung ) das würde den Drehzahl anstieg am Anfang des Logs erklären wo kein Strom fließt.

Du hast einen 6 Zellen Akku der bei der Stromabnahme von 100A beim Einschalten richtig in die Knie geht von 4,2V auf 3,75V und das in zwei Sekunden ????

Kann der Motor 100A ???

Die Regler Temp steigt viel zu schnell und zu steil an, ich tippe auf defekten Motor der den Regler geschossen hat.

Unbenannt.JPG


Hier mal als Vergleich ein "Normaler Log von mir mit einem etws betagtem Akku den ich an seiner Grenze und etwas darüber betreibe.
Schau die mal die Regler Temp an (ESC)

Unbenannt.JPG
 
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hobby1946

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Mario,

Frsky Drehzahlsensor ist richtig.

Einen normalen Start des gleichen Modells siehst du in Beitrag #3

Das die Reglertemperatur so steigt, ist hier wahrscheinlich normal. Er hat ja sofort gebrannt.
Da haben sich die dicken Stromkabel zum Akku abgelötet !
Und eine Reihe FETs hat sich in Ruß aufglöst !

Hier ein normales LOG vom gleichen Modell am Vortag:

Anhang anzeigen ASW.zip

Gruß
Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Info über den genauen Motor Typ und die Prop Größe ??????

Oder ist das Geheimsache.... ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
Hab das mal schnell durchgerechnet, von dem zweiten log her passt das, der Motor kann das, der Regler kann
es auch, wäre mir aber zu knapp von der Auslegung her, ich mag etwas mehr Reserve.

Ich denke hier liegt Ralf mit seiner Vermutung richtig.

Unbenannt.JPG
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
nochmal: wie gemessen, was für ein Antrieb....
- Akkuspannung zu niedrig und die im Regler verwendeten MosFets sperren nicht mehr richtig, der Strom geht dann einfach weiter hoch bis zum Tod des Reglers.
Ralf
So Rolf,

nochmals die Frage: Wie soll eine zu niedere Akkuspannung den Regler killen? Der Regler ist von 6V/2S bis 6S ausgelegt????

Was möglich ist, dass wenn der Akku zu weich ( hochohmig ) ist, dass man erst die Elkos - dann den Endstufen FETs killt, weil die Welligkeit der Akkuspannung zu hoch wird, Dadurch der PufferKondensator zu hohe Spannung abbekommt und dann die FETs hops gehen.

Den Elektroniker meines Vertrauens bezüglich FETs habe ich gefragt. Das würde voraussetzen, dass man selbstleitende FETs einsetzt, die man aktiv sperren muss ( welcher Konstruktionswahnsinn ). Kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch heute zum Einsatz kommt.

Aber falls ich mich täusche lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Auch die Auslegung des Reglers finde ich mehr als ausreichend. Bei Betriebsdrehzahl von 6500u/min zieht der Motor etwa 40 A, beim Anlaufen unter 50A. Da gehe ich deutlich knapper an die Grenzen.

Man sieht beim Diagramm des defekten ???? das die Drehzahl nicht hochkommt und der Strom auf nahezu 100A ansteigt. WIe gesagt ich vermute eine defekte Phase, was auch immer. Am schädlichsten sind halt Wackelkontakte ( schlechter Stecker/gebrochener Draht ), da dann sehr hohe Induktionsspannungen auftreten.

Dazu mass ich sagen, dass ich ausschlieslich Hobbyking YEP Regler verwende, die auch solche und andere Schäden überlebt haben.

Norbert
 
#15
@ Norbert

Da nicht bekannt war was für einen Regler Bernd im Einsatz hatte waren das ja auch alles nur Vermutungen.

Heutige käufliche Regler sollten entsprechende Schutzschaltungen eingebaut haben.
Wie gesagt bei meinen ersten selbstgebauten Reglern ist mir das auch passiert, ebenso bei einem Regler vom Blauen C.

Verwendet man keinen MosFet Treiber und steuert die LowLevel MosFets direkt vom Mikrocontroller kann genau dieses Verhalten auftreten..

Problem hierbei ist das meist nur die 5V (BEC) als Steuerspannung der Leistungstransistoren genutzt wird, die normal genutzten N-Kanal MosFet können das, sinkt die Steuerspannung (Akku leer, BEC liefert keine 5V mehr, oder...) aber nicht mehr.

Ralf

ps. du weisst doch: Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch raus ist die Elektronik kaputt....

Hilft Bernd aber jetzt nicht wirklich bei der Fehlersuche...

Die Empfänger/ BEC Spannung finde ich in dem Log nicht, hätte in diesem Fall vielleicht geholfen
 
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