Automatische Objektverfolgung?

HSH

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, gibt es eine einfache und bezahlbare Möglichkeit mit einem alten Camcorder und einem Servogimbal (2 Achsen + Servoauslöser) eine automatische Bewegungserkennung und -verfolgung zu realisieren? Ich würde gern mal überwachen was mein Hund in meiner Abwesenheit im Garten so treibt.
Die Kamera soll im Standby laufen und bei Bewegung die Aufnahme starten, auf das Objekt zentrieren, es verfolgen und nach einer gewissen Inaktivität wieder in den Standby gehen. Wie könnte man so Etwas am Besten realisieren?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
@Kofferfisch
Hier gehts "um die Ecke", ist also nicht von einem Punkt aus komplett einsehbar. Und dafür eine entsprechende IP-Kamera zu kaufen ist mir etwas zu overkill. Ich hab auch schon Etwas mit FPV und Fernsteuerung versucht. Das funktioniert auch prinzipiell, aber ich will mich ja nicht den ganzen Tag auf die Lauer legen. Deswegen dachte ich daran das Ganze zu automatisieren. Im Prinzip könnte auch der PC für die Bildaufzeichnung, -auswertung herhalten, das Problem wäre dann die Gimbalsteuerung. Vielleicht irgendwie per LS-Verbindung in die Taranis? Ist mehr als technische Spielerei gedacht und es wäre eben interessant ob/wie das mit "Hausmitteln" umzusetzen wäre.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#5
@schnellmaleben
Das sieht auf jeden Fall interessant aus, scheint (nach kurzem überfliegen der Seite) aber nur mit der PixyCam und per USB zu funktionieren. Und der Hund ist schwarz ...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Ach, das Köti hat 365 Tage/24h freien Zugang zum Garten, da kann man ruhig mal schauen was da so getrieben wird. ;)

@Svenson
So ne Haustiercam wäre bei den technischen Möglichkeiten zu einfach. ;)

Ich bin jetzt auf OpenCV gestoßen. Scheint ganz interessant zu sein.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ja das ist auf alle Fälle der richtige Weg (Pixy ist halt nur was um ohne eine Zeile Code Basis-Bildverarbeitung zu haben, die ist da ja in Hardware reingegossen, und eben Pan/Tilt schon dabei...).
Kollege hat sich mit Raspi+PiCam, OpenCV und etwas python eine Katzenklappe gebaut, die gute Katze von böser Katze (Nachbars...) unterscheiden kann und den Durchgang als Einzelbildserie aufnimmt, war wohl nicht schwer.
 
#10
OpenCV kann das mit Sicherheit, evtl reicht dir aber auch schon motion.
Das kann dir im Videostream die Koordinaten im Bild ausgeben in denen sich was bewegt, damit kannst dann schauen ob das oben, unten, rechts, links is und die Cam nachführen.
https://code.google.com/archive/p/pymissile/source/default/source
http://www.lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionGuideSpecialFeatures#Tracking_Control
Hatten wir so mal für die USB Rakenwerfer im Büro ;_) Is aber schon etliche Jahre her, genaueres weiß ich leider nicht mehr dazu.

Aber das hab ich gerade noch gefunden:
https://hackaday.io/project/2195-face-tracking-usb-missile-launcher

hilft vieleicht
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab gestern noch ne ganze Weile gesucht und herausgefunden das zB. Plane-Spotter OpenCV + Raspi nutzen um Flugzeuge zu filmen/photographieren. Leider hab ich da noch nichts Genaueres hinsichtlich der Steuerung gefunden. Aber das wäre vielleicht auch ein interessantes Projekt um einen Kopter/Flugzeug optisch anstelle von GPS zu tracken oder vom Boden aus zu filmen.
Bei den Paintballern bin ich noch auf das "Projekt Sentry Gun" gestoßen. Das wäre im Prinzip schon fast Das was mir vorschwebt. Nur das dort eine feststehende Cam genutzt wird, während ich mit der nachgeführten Cam tracken möchte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten