Autopilot auch für Strecken?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich interessiere mich seit einer Weile für Quadrocopter. Ich war am überlegen, mir einen zu kaufen und habe da ein paar Fragen, da ich ihn für verschiedene Einsatzzwecke nutzen möchte. Wenn einer der Zwecke rechtlich oder Technisch nicht möglich ist, ist das ok.

Mein erster Zweck war, dass ich den Quadrocopter hinter mir herfliegen lasse, so 1-2 Meter höher als ich und 1 Meter hinter mir, während ich mit meinem Bike durch die Gegend fahre (z.b. im Gelände). Ich bin leidenschaftlicher Downhill Fahrer und dachte, ich könnte das ganze vllt so mal aufnehmen.

Der zweite Zweck, den ich für mich als praktisch erachtete war, dass ich ihn z.b. mit einem USB Stick oder vergessenen Sachen zu meiner Oma schicken könnte. Sie wohnt ca. 80 km entfernt und das Teil müsste den Flug automatisch vollziehen und dann auf dem Hinterhof landen. Da habe ich allerdings rechtliche bedenken, wenn das Teil selbstständig irgendwo lang fliegt.

Im dritten Zweck hatte ich im Sinn, dass er vllt beim Einkaufen einen Beutel oder meinen zweitrucksack mitnehmen könnte. Ich mach gerne mal einen Großeinkauf und besitze kein Auto. Aber er könnte dann den Einkauf direkt in meine Etage fliegen, sofern er das von der Leistung her schafft. Folgen sollte er da aber auch Automatisch und beim Einkauf auf dem Dach oder in der Nähe auf einer gewissen Höhe warten.

All das benötigt eine automatische Steuerung und einen Autopilot. Ich weiß, dass im Falle eines Crashes, ich die Kosten und Strafe zahlen müsste, soweit mein Wissen da geht. Ist irgendwas davon Realistisch? Oder ist man auf manuellen Flug gesetzlich beschränkt? Kann es mir überhaupt folgen? Oder ist das so nicht möglich?

Gruß

Alex
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Mal davon ab, dass das illegal wäre (der Copter darf die Sichtlinie nicht verlassen), ist dein "80km Fliegen" im Bestfall ein Wunschtraum. Die Dinger haben eine Flugzeit von bestenfalls 60-90 Minuten (und das sind dann sauteure Geräte im mehrere tausend Euro Bereich), und haben ausserdem extreme Einschränkungen, was das Gewicht angeht.. wenn du 3-4 kg Zusatzlast gehoben kriegst, ist das schon eine sehr gute Leistung.
Das, was du dir da zusammenträumst ist das, wofür Amazon aktuell zig Millionen investiert, um dann maximal 250g (oder waren es 500g?) Lieferungen herumzutransportieren.. und das werden sie in Deutschland vermutlich nie dürfen.
Das einzige was beschränkt geht, ist das Folgen.. aber da schwebt der Copter auch nur grob dir hinterher, wenn irgendwas im Weg ist, du zu schnell bist, oder die Verbindung zum Handy oder GPS abreisst, kommt er runter oder haut ab.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Ich weiß, dass im Falle eines Crashes, ich die Kosten und Strafe zahlen müsste, soweit mein Wissen da geht. Ist irgendwas davon Realistisch?

Alex
Noch realistischer ist..dein Kopter geht wegn nem Defekt über ner viel befahrenen Strasse runter und es kommen dadurch Menschen ums Leben.. da ist dann nix mit ein paar tausend Euro Lehrgeld bezahlen..
Mein Tipp: Du solltest dich erstmal um die rechtlichen Bestimmungen eines solchen Vorhabens bemühen. Gut tust du ja hier..Aber ich möchte dir nicht mühsam erklären was sowieso hier im Forum durch Suchen zu finden ist.. Vorab, der Gesetzgeber wird dich da nicht unterstützen!
Elektronik die sowas könnte gibt es frei zu kaufn..Stichwort wäre da APM .Aber da gibt es Spezialisten die dir darüber bestimmt mehr sagn können..
:popcorn:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten