Autopiloten Übersicht

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#1
Vergleich einiger Autopiloten
ich möchte im Wiki mal eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Autopiloten machen.
Am besten in einer Tabelle mit den unterschiedlichen eigenschaften und funtkionen

folgende Autopiloten würde ich zunächst vergleichen wollen
FY21AP
Ardupilot
Ardupilot Mega
Gluonpilot
...

und folgende Kriterien hätte ich gesagt:

Prozessor
Speicher
Ein/Ausgänge
Erweiterbarkeit
Stabilisierung; RTH; Waypoint
xbee Coonection (Downlink)
Vor/Nachteile
Comunity(Support, Weiterentwicklung)
...

Was haltet ihr davon?
für Anregungen bin ich gerne offen!
@Heiko können wir hier was im Wiki einrichten?

Gruß Helge
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
na dann geh mal auf Google und trag die ganzen informationen zusammen ;) Würd micha uch interessieren welches wo seine Vor- und Nachteile hat.
 
#3
Uiuiui...
da hast Du Dir was vorgenommen.
Ich fürchte Du wirst dann irgendwann bei den OSDs landen und die auch noch mit rein nehmen müssen ^^
Find ich aber sehr hilfreich so ein Vergleich.
Zum Copilot II (CPD4) und Eagltreee OSD-Pro könnte ich was beisteuern.
Gruss Carsten
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hi Helge!

Super Sache, unterstützen wir natürlich!
Wie soll deine Seite im Wiki heißen, damit ich sie angelegen kann?

Ich würde "Autopilot-Systeme - Marktübersicht" vorschlagen ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Heiko, ich habe bereits im Wiki einen Unterpunkt Autopilot eingefügt. Ich habe zwei Sätze geschrieben, was er macht und habe auf AurduPilot verwiesen. Generell könnte das aber auch allgemeiner gelöst werden, indem man im Wiki wie beim Antennentracker erstmal auf die Zusammenfassung verlinkt und von dort dann auf diverse Autopilotsysteme, z.B. zur Bauanleitung vom ArduPiloten.

Die Piloten die für den Modellbau interessant sind sollten folgende sein:
1. Ardupilot (normal und mega, später noch EZ)
2. Gluonpilot
3. Paparazzi
4. Flexipilot (geht eigentlich schon über Hobby hinaus, da kosten ~1000€)
5. Attopilot (ebenfalls hohe Anschaffungskosten)
6. PixHawk (ziehmlich neu, noch keine Informationen eingeholt...)

Natürlich hat man das Problem, dass OSD und Autopiloten genauso gemischt werden können wie Antennentracker und OSD. Aber ich denke hier sollte man erstmal bei den Systemen bleiben, die wirklich eine komplette autonome Steuerung des Flugzeugs übernehmen können.

Sprich:
Landen / Starten
Stabilisieren
Wegpunkte / Strecken abfliegen

OSDs haben in der Regel nur RTH, was aber keinen Autopiloten ausmacht.

Mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand Erfahrung mit dem Paparazzi gemacht hat.
Dieser ist besonders interessant, da ja alle Hardware frei verfügbar ist, d.h. es müsste jemand Leiterplatten anfertigen und könnte diese zu einem günstigen Preis an die Community weitergeben. Der Paparazzi soll ziehmlich gut sein...

Zum Gluon kann ich sagen der ist quasi fast RTF. Ein Board mit allen Sensoren. Man muss nurnoch GPS anschließen, mit dem Konfigtool den AP einstellen und man kann fliegen gehen. Deweiteren wird ein OSD Zusatzmodul sehr bald kommen, dass einfach angeschlossen wird, damit man gleich noch ein OSD hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten