AutoQuad Einsteiger

Micky

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

Ich heiße Micha, bin 48 Jahre jung und wohne in München. Modellflug betreibe ich seit meinem 14. Lebensjahr (mit der ein oder anderen Unterbrechung) und bin nun von den tragenden Flügeln zu den rotierenden gewechselt. Jet fliegen ist toll, brachte mir aber nie so richtig Entspannung, zu groß war einfach die nervliche Anspannung und immer im Genick die Kosten des ganzen...

Nach dem Verkauf ALLER Modelle habe ich mich nun auf das Thema Multikopter konzentriert und habe mir
letztlich (nach eingehender Recherche) eine AQ Plattform zugelegt. Das ganze sitzt auf einem Warthox Rahmen mit dem passenden Zubehör von Flyduino.

Ich habe die Plattform noch nicht kalibriert und bin Heute, ob des Schnees wegen, im Wohnzimmer mal Probe geflogen. Das Teil flog gleich sehr gut, wenn auch mit ganz leichtem Drift auf Nick und Roll, aber es flog auf Anhieb super stabil. Weitere Tests werde ich dann wohl erst wieder bei besserem Wetter draußen machen und schlussendlich das Teil dann auch kalibrieren.

Hoffe dass es bald mal ein paar schöne Tage geben wird!


Viele Grüße
Micha
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#2
Hey Micha!

Wilkommen hier und viel Erfolg mit dem Autoquad. Da hast du dir sicherlich nicht die einfachste Steuerung für den Einstieg ausgesucht, dafür aber eine mit super Flugeigenschaften und sehr solider (zuverlässiger) Software.

Durch die Kalibrierung wirst du den Drift wohl ausgleichen können. Leider fehlt dem AQ noch eine "Trim" Funktion, um soetwas schnell korrigieren zu können.

Beste Grüße
Yannick
 

Micky

Neuer Benutzer
#3
Hallo Yannick,

Danke für dein Willkommen!

Multikopter sind eben komplexe Maschinen! Ein gewisses Grundverständnis für Regelungstechnik, Mico-Controller, Software, Aerodynamik und Mechanik ist wohl sehr hilfreich und auch unabdingbar. Ich liebe Herausforderungen, daran wächst man schließlich auch.

Viele Grüße
Micha
 

Micky

Neuer Benutzer
#5
Hallo Norbert,

der Quad flog gleich von Anfang an sehr stabil, harmonisch und ausgewogen. Die Ruderfolgsamkeit würde ich als sehr angenehm beschreiben. Die Regelung insgesamt macht einen sehr stabilen Eindruck, kein Überschwingen keine nervösen Oszillationen, für den ersten Versuch bin ich schon sehr zufrieden. Aus meiner Sicht scheinen die Regelparameter schon gut zu passen, da sollte noch ordentlich Phasenreserve über sein, näheres wird sich dann bei den weiteren Flügen im Freien zeigen.

Ich bin aber schon sehr zufrieden!

Viele Grüße
Micha
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#7
*EDIT*:

WP sind Wegpunkte und die werden in der Navigation benutzt, diese findest du unter 'Misson'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#9
Ich sehe gerade oben müsste es Mission Tab heißen, wie ich auf Pilot Tab komme ist mir gerade schleierhaft, sorry ich glaub ich brauch ne Brille :)

Das Wiki ist nicht ganz aktuell, den Engineer Tab der dort angegeben ist gibt es seit V1.3 nicht mehr. Es ist aber auch nicht so wichtig da du dir mit dem ToolWidgets Menü jedes Fenster in jedem beliebigen Tab anzeigen lassen kannst. Wenn also mal was nicht da ist wo es sein soll einfach mal im Menü suchen, und sich die persönliche 'Wunschoberfläche' zurecht klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#11
Leider ist die Funktion momentan nicht Verfügbar.
Du musst Dir die Mission momentan auf dem Rechner zwischenspeichern oder aber auf dem Smartphone.
 

Micky

Neuer Benutzer
#12
Hallo,

ah ja!

Ist es denn möglich die Mission dann auch von der SD Karte "ab zu arbeiten", also nicht die Mission zuvor in den RAM zu laden, sondern direkt beim Umlegen des entsprechenden Schalters von der SD Karte zu lesen?

Micha
 

Micky

Neuer Benutzer
#14
Hallo,

somit wäre eine Speicherung und Laden der Daten vor Ort möglich gewesen, ohne sie dann vor Ort ins RAM übertragen zu müssen, sprich, der Laptop könnte auch mal zu Hause bleiben, sehr schade!

Nachdem ich mir mittlerweile die Entwicklungsumgebung (CrossStudio mit einer Eva-Lizenz) und die aktuellen Sourcen geladen habe, hat sich mein anfänglicher positiver Eindruck nur noch mehr bestätigt: sieht alles sehr gut und aufgeräumt aus, ich denke die Entscheidung für AQ war aus jetziger Sicht für mich richtig!!!

Micha
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Micha,

ohne GUI würde ich keine Mission einfach einlesen und losfliegen wollen.
Sonst hättest Du keine Kontrolle, ob die Mission auch sauber geladen wurde. Ne defekte SD oder korrupte Daten können sonst beim Umlegen des Schalters zu bösen Überaschungen führen...

Bisher hatte unser Projekt nicht einen einzigen Flyaway - und wir möchten das auch gern so weiter haben. ;)

Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten