Autoquad mit 5S - Problem

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, bin Autoquad neu User und habe mich beim aufbau meines Autoquad schon durch ein paar schwierigkeiten gekämpft. ICh habe meine AQ auf 5S umgerüstet (auf der FC die 2 RECOMS getauscht --recom r-78b5.0-1.0l )
an jeder ESC32 2x 330µF35V Elcos (weil lange Kabel )
der erste 5s test seh erst ganz gut aus. Hat nix geschmoort oder gestunken, alle regler wie vorher mit 4s getestet initialisiert, grüne lampe leuchtet.
Nun hat es ein paar minuten gedauert, und motor 1 fängt an rhytmisch (so 2x die sec) zu pfietschen. motor port gewechselt pfietscht noch. ESC initialisiert wie alle anderen und ist auch grün lääst sich auch armen und starten, hupt eben nur wenn disarmed. es roch kurzzeitig verpruzelt an der FC ( kann mich aber auch getäuscht haben, hab zumindest danach nix erkannt uder nochmal gerochen...alles scheint perfekt zu gehen, bis auf rhytmisches humen von motor 1. ESC32 kaputt? FC Kaputt? Beim umbau auf 5S was wichtiges übersehen? viele Grüße Tobias
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#3
Hi ich hab das problem ausmachen können. ich habe zur schaltung einer externen LED beleuchtung einen transistor auf meinen DIJ PDB verbaut. den BC 337 ( http://www.fairchildsemi.com/ds/BC/BC337.pdf ) so wie eigentlich im Autoquad Wiki beschrieben http://autoquad.org/wiki/wiki/development/user-add-ons/external-signaling-ledbeeper/
dummerweise ist der anscheinend für 5s und einer schaltung von mehr als 1000mA nicht geeignet. brennt innerhalb einer min Durch.(hätte ich mir auch denken können dumm.....)
der "LED" transistor hängt an M6 und die kaputte ESC war an M5. kann mir nicht erklären wie das da zur ESC "durchgeblitzt" ist, fakt is die is defekt. neue rein geht wieder. nur benötige ich jetzt einen alternativen NPN Transistor der mir 5S mit 1200mA schalten kann( am besten TO92 gehäuse). hab mich noch nicht so an transistoren heran gewagt. gibts doch sicher einen der da nich gleich abraucht. Kann mir jemand eine Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Du einen Simonk kompatiblen esc hast, kann ich Dir eine SW bereitstellen, der dann als Lichtschalter funktioniert.
An die Ausgänge kommen dann 2xLED und 1xBeeper.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten