Autotrimm Ardupilot

helste

Erfahrener Benutzer
#22
Ich dachte mir schon, dass man da mehr umherfliegen muss, um vernünftige Logdaten zu bekommen. Werde ich heute mal machen.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#23
Hi

Hat jetzt mal jemand erfolgreich getrimmt ? Werde es am we ggf nochmal versuchen, also das mit dem.Schalter ist gar net so einfach, Position halten und schalten :)

Hatte ganz vergessen meinen Kompass zu kalibrieren, ph und RTL gingen schon recht gut ohne was zu ändern, nur im stabi mußt ich rateP verringern , fliegt jetzt recht ruhig, nur beim aufsetzen beim landen hüpft er wie ein Känguru :-D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Autotrimm musst Du nicht unbedingt im Flug machen. Sollte auch am Boden gehen. Dazu einfach fliegen, und merken, wie Du gegensteuern musst. Dann landen, Schalter betätigen und den rechten Stick (mode 2) kurz so bewegen, wie Du im Flug gegensteuern musstest. Dann Schalter wieder zurück. Dann wieder fliegen und schauen, ob es besser passt. Diesen Schritt so oft wiederholen, bis Du zufrieden bist. Wichtig: Immer bei Windstille trimmen.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#25
Ich will meinen Wii wieder ;-(, kappier das nicht :-(, also nicht den Knüppel gedrückt halten und ch7 ein und ausschalten sondern nur einschalten Knüppel in etwa so weit bewegen wie er war dann loslassen und wieder ausschalten ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Lol, ich habe mir auch immer gewünscht, dass man das beim APM so machen kann wie beim MWC. Da war das wirklich einfach. Landen, linken Hebel rauf und mit dem rechten Hebel einfach ein paar mal in die Richtung wohin der Kopter soll. Nach ein paar Wiederholungen passte es dann auch. Deshalb fand ich diese Methode beim APM, wo man eine Zeit lang fliegt, nachdem man vorher den Gashebel ca. 20 Sekunden lang auf ARM gestellt hatte, auch nicht besonders prickelnd.
Die Kanal 7 Methode finde ich aber gut.
Entweder im Flug kurz den Schalter umlegen und den Kopter mit dem rechten Stick ausgleichen und dann wieder den Schalter zurück, oder man macht es am Boden.

Nochmal von vorne:
Du fliegst und merkst, dass der Kopter z.B. von Dir weg driftet. Dann landest Du. Legst den Schalter für Kanal 7 um und ziehst den rechten Stick kurz zu Dir. Dann Schalter von Kanal 7 wieder zurück. Dann wieder fliegen und schauen, ob es besser ist. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis der Kopter ruhig in der Luft steht.
Am besten man levelt ihn vorher schon mal auf einem horizontalen Untergrund aus. Dann muss man eigentlich nicht mehr viel nachtrimmen.
Ich finde diese Methode eigentlich ziemlich genial. Wichtig ist natürlich auch, dass Du Kanal 7 als Autotrimm im MP definiert hast und dem Kanal einen Schalter am Sender zugewiesen hast, aber davon gehe ich mal aus, dass Du das getan hast.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#27
Nochmal von vorne:
Du fliegst und merkst, dass der Kopter z.B. von Dir weg driftet. Dann landest Du. Legst den Schalter für Kanal 7 um und ziehst den rechten Stick kurz zu Dir. Dann Schalter von Kanal 7 wieder zurück. Dann wieder fliegen und schauen, ob es besser ist. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis der Kopter ruhig in der Luft steht.
Am besten man levelt ihn vorher schon mal auf einem horizontalen Untergrund aus. Dann muss man eigentlich nicht mehr viel nachtrimmen.
Ich finde diese Methode eigentlich ziemlich genial. Wichtig ist natürlich auch, dass Du Kanal 7 als Autotrimm im MP definiert hast und dem Kanal einen Schalter am Sender zugewiesen hast, aber davon gehe ich mal aus, dass Du das getan hast.

Moin Helmut

Ja klar hab ich Ch.7 auf Autotrimm gelegt, ich weis halt nur nicht ob ich den Knüppel halten muß bis ich Ch.7 wieder ausschalte oder halt eben zu mir ziehen, knüppel gehen lassen - geht in die neutralstellung und dann Ch./ ausschalten ..
 

helste

Erfahrener Benutzer
#28
Das ist eigentlich egal. Du verschiebst ja im Prinzip mit dem Stick den künstlichen Horizont.
Solange Ch 7 aktive ist, bewirkt das Bewegen des Sticks eine Trimmung. Ob Du nun den Ch 7 deaktivierst, während Du den Stick bewegst, oder danach, spielt keine Rolle. Zumindest habe ich das so verstanden und es sieht auch danach aus.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#29
Hehe, ich habe das Autotrimm überhaupt nicht verstanden, weil ich den Wiki Abschnitt nur überflogen habe. Autotimm habe ich einfach auf die "Trainerwippe" gelegt. Wenn ich meine er liegt richtig, wird mal "gewippt" und irgendwie merkt man da schon was (kleiner Ruck im Flugbild), dann halte ich die Kiste ruhig für eine Zeit und ich bilde mir ein zu merken, wenn er es geschnallt hat, weil ich dann weniger/garnicht mehr korrigieren muss. So funktionierts bei mir super, deswegen habe ich mich auch nicht belesen. Passt scho.....
Wahrscheinlich alles falsch - egal, funktioniert gut so.
LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten