AUX channels über PPM

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

bin grad dabei mein neues board aufzusetzen, dass jetzt n paar mehr funktionen hat, sprich ich brauche mehr als nur AUX1. Nun hab ich mit entsetzen festgestellt, dass bei meinem 7ch empfänger auf der ppm leitung laut GUI nur AUX1 ankommt. Laut sender kann ich ch5-8 schalten aber es kommt nix auf der wii an.
ich meine dass ich in der config.h schon alles was AUX blockieren könnte auskommentiert habe. gibts da noch n trick?

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
Je nach Sender musst Du erst die Schalter auf Kanal legen.
Bei Graupner Sender ist das Menu "Gebereinstellungen".

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
na das hab ich natürlich gemacht. wie gesagt am sender hab ich alles gecheckt und er zeigt mir bei entsprechender betätigung auch den ausschlag auf den kanälen grafisch an im sender-menü. nur bei der wii kommt irgendwie nur kanal1-5 an bzw. nur aux 1 lässt sich aktivieren.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt im code nochmal aux1 und aux2 getauscht. dann kann ich nur aux2 ansteuern. also immer nur kanäle 1-5. heisst das dass es an der RC liegt oder kann da noch was im MW code begrenzt sein?

edit: lösung gefunden. mein rx kann im ppm-mode nur 5ch. :-( schade...

Zuletzt bearbeitet:

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
dann könnte ich die kanäle ja auch gleich direkt am board anschliessen oder? :-D

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
ich meine: ich habe den ppm weg gewählt weil ich kabel auf dem copter sparen will. wenn ich nun einen encoder da mit rauf baue dann muss der ja mit den 7 kanälen erstmal gespeist werden oder? dann könnte ich die 7 kabel auch gleich an den FC anschliessen... oder versteh ich was falsch?

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
jo also das eine kabel zum FC bringt mir nicht viel wenn ich dafür 7 zum encoder habe und den dann auch noch auf dem copter unterbringen muss. werd mir wohl noch n anderen empfänger zulegen.

olex

Der Testpilot
Am MultiWii Code wird das nicht liegen. Ich hatte an meinem Crius SE (nur 2 AUX Eingänge für normales PWM) mit Graupner GR-16 PPM-Summensignal alle 8 Kanäle problemlos in Benutzung, also mit AUX1-4.

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
@franko: ok verstehe, dann macht das natürlich wieder sinn :)

ich weis inzwischen ja sicher dass die limitierung auf 5 kanäle von meinem gemoddeten empfänger kommt.

FPV1

Banggood

Oben Unten